ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben/-beläge ATE/Zimmermann

Bremsscheiben/-beläge ATE/Zimmermann

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:54

Moin,

ich weiß, dass diese Frage hier schon öfter diskutiert wurde, aber mit der Suche ist das ja so ne Sache...

Ich fahre einen 320d touring Bj. 01. Die Bremsen sind zwar noch nicht fällig, aber lange dauert das nicht mehr.

Hier im Forum wird oft von der ATE PowerDisc und von belüfteten und gelochten Zimmermann-Bremsscheiben gesprochen. Da das preislich zu den Originalteilen nicht wirklich einen Unterschied macht (sofern ich mich nicht irre), überlege ich, beim nächsten Wechsel Teile aus dem Zubehörhandel zu nehmen.

Kann hier eine klare Empfehlung gegeben werden? Ich fahre eher verhalten und auch nur wenig Autobahn. Ich suche Scheiben und Belege mit möglichst langer Lebensdauer und guten Nässeeigenschaften.

Gruß,

Jan-Hendrik

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2006 um 10:26

Hatte beide Scheibenarten an meinen 2.5TDi drannen also von den gelochten Zimmermann würd ich aufjedenfall die Finger lassen die sind meiner Erfahrung nach bei Sportlicher Fahrweiße etwas besser im überhitzten Zustand immer noch griffig aber nutzen brutal stark die Beläge ab bei mir haben die nur 20000km gehalten und das ist sehr wenig. Danach machte ich die ATE Powerdisc drauf etwas ruhiger im heißen zustand schlechte Bremswirkung Die beläge hielten duetlich länger vielleicht 30000km nur hats die verzogen und die Bremse fing an zu vebrieren. Jetzt habe ich Original weiß net was da drin ist waren in der Audi Verpackung und diese Bremse habe ich schon seit 40000km liegt aber dran das ich zu rassen meinen BMW nehme udi ist nur Auto um zur Arbeit zufahren.

Mein Tipp tue die Original rein da die länger heben und an der Bremse sollte man nicht sparen weil die über dein Leben entscheiden könnten oder für ein anderes.

Hoffe habe dir geholfen.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:28

Jo, danke Dir für den Input.

Hatte mir das auch nicht überlegt, um Geld zu sparen, sondern um für das gleiche Geld vielleicht eine verbesserte Bremswirkung oder -lebensdauer zu erzielen.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 9. Juli 2006 um 10:35

Ich war/bin mit den Originalen sehr unzufrieden: Bei Nässe überlegen die sich erst mal 1 Sekunde, ob sie wirklich bremsen wollen. :rolleyes::o

Da mir von Zimmermann mehrfach abgeraten wurde, habe ich mir auch ATE PowerDisc (die mit der Ufo-Rille) und Greenstuff gekauft. Für die VA komplett ca. 170.-

Leider liegen sie noch immer in der Garage. Keine Zeit oder keine Lust, und es ist auch selten nass zur Zeit... ;)

Viele Grüße, Timo

am 9. Juli 2006 um 10:35

Das Problem ist wenn du normaler fahrer bist da nur Original bist du sportlicher Fahrer vielleicht ATE die verziehen sich nicht gleich. Jedoch fehlt die lebensdauer der belege weil die Schlitze in der Disk die belege zusätzlich abnutzen.

Zimmerman ist sowieso mist sind unkompfortabel nutzen Beläge stark ab und dann auch noch die Felgen ständig schwarz.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:45

Naja, mal schauen, wie lange die originalen Scheiben, die jetzt drauf sind, noch halten. Noch steht der Wechsel ja nicht an und wenn es dann soweit ist, schaun wir mal.

Bei Nässe hab ich bislang keine Probleme gehabt, aber mein schönes Auto hat seltsamerweise auch erst zweimal die Bahn gesehen...

Gruß,

Jan-Hendrik

am 10. Juli 2006 um 6:00

Hab bei meinem A4 auch die Orginalen drinn gehabt und muss sagen die sind bei Nässe echt grenzwertig gewesen .. Fading ohne Ende...

Jetzt hab ich die gelochten Zimmermann vorne drinnen und hinten Serie. Voll zufrieden kann ich nur sagen... Vorne evtl. noch mit Green Stuff Belägen und dann sollte man kein Problem mehr haben...

Aber ich hab mich auch vor dem Umbau schlau gemacht und da kahmen genau diese zwei Lager auf .. Zimmermann und ATE Power Disk..

Eines ist sicher: an der Bremse hängt Dein Leben und das würd ich nie mehr Audi Orginal Scheiben anvertrauen...

Gruß

Thomas

Hallo.

Ich kann die schlechte Meinung über die Zimmermann-Scheiben überhaupt nicht teilen.

Habe diese gegen die Serien-Scheiben getauscht und hab sie jetzt seit ca. 25 tkm drinnen (VA).

Ergebnis: Absolut TOP!!! Super Bremsverhalten bei trockenem Wetter und überragend bei Nässe. Beim starken bremsen auf der Autobahn ist der Unterschied zur Serie gewaltig. Vibrieren oder starke Abnutzung der Beläge? Fehlanzeige! Ich kann sie nur sehr empfehlen.

Gruß, Peter

am 10. Juli 2006 um 11:13

Ihr ratet von den Zimmermann ab, schreibt aber im gleichen Satz, dass die gut verzögern?

Wer "verhalten" bremst, brauch auch keine Sportscheiben. Das ist vielleicht etwas sicherer, aber dann darf man sich auch nicht über mehr Verschleiß beschweren.

Entweder will ich ne Bremse die brutal zupackt, oder eine, die ewig hält..

am 10. Juli 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich war/bin mit den Originalen sehr unzufrieden: Bei Nässe überlegen die sich erst mal 1 Sekunde, ob sie wirklich bremsen wollen. :rolleyes::o

Da mir von Zimmermann mehrfach abgeraten wurde, habe ich mir auch ATE PowerDisc (die mit der Ufo-Rille) und Greenstuff gekauft. Für die VA komplett ca. 170.-

Leider liegen sie noch immer in der Garage. Keine Zeit oder keine Lust, und es ist auch selten nass zur Zeit... ;)

Viele Grüße, Timo

Hat eventuell jemand außer den Belägen von EBC (Greenstuff) auch die Scheiben montiert? Die sollen Rillen und Prägungen haben.

Wäre ja 'ne Alternative zu ATE und Zimmermann.... ;)

Also ich hatte die Zimmermann mit ATE drauf und gerade da war ich sehr unzufrieden starke Abnutzung auch bei normaler Fahrweise vielleicht stimmte die Konbination nicht ist auch abhängig welcher Scheibendurchmesser es ist mal ist es so mal anderest.

am 11. Juli 2006 um 1:21

Kennt jemand Nordmann Scheiben und hat Erfahrung damit?

Sollen gelocht und gerillt sein..

am 4. Dezember 2007 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

ich weiß, dass diese Frage hier schon öfter diskutiert wurde, aber mit der Suche ist das ja so ne Sache...

Ich fahre einen 320d touring Bj. 01. Die Bremsen sind zwar noch nicht fällig, aber lange dauert das nicht mehr.

Hier im Forum wird oft von der ATE PowerDisc und von belüfteten und gelochten Zimmermann-Bremsscheiben gesprochen. Da das preislich zu den Originalteilen nicht wirklich einen Unterschied macht (sofern ich mich nicht irre), überlege ich, beim nächsten Wechsel Teile aus dem Zubehörhandel zu nehmen.

Kann hier eine klare Empfehlung gegeben werden? Ich fahre eher verhalten und auch nur wenig Autobahn. Ich suche Scheiben und Belege mit möglichst langer Lebensdauer und guten Nässeeigenschaften.

Gruß,

Jan-Hendrik

Zimmermann fertigt auch scheiben für ATE TEXTAR und BOSCH das heißt die qualität stimmt. Kannst also ruhig ne zimmermann scheibe nehmen.

Wieso bist du mit original ni

cht zufrieden.

am 4. Dezember 2007 um 6:18

Meine Empfehlung:

- Textar Bremsscheiben

&

-EBC Black Stuff

langlebige, gute und relativ preiswerte

Kombination.

http://cgi.ebay.de/...SBEL%C3%84GE_W0QQitemZ330194049447QQcmdZViewItem

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben/-beläge ATE/Zimmermann