Zierleisten mit Ambientebeleuchtung: Infos und Nachrüstung

Audi A3 8V

Ich habe eben etwas bei Partsbase.org gefunden.

Die Teile 11;12;13 und 15 scheinen mir Lichtleiter zu sein die in der Nähe der dekorleisten montiert werden könnten.

Teilenummern dazu scheint es aber nicht zu geben.

Weis denn jemand näheres dazu ?

(Teile 11 und 12 werden in dem einem Bild leider verdeckt)

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Soooo hiiiiier 😁
Also habe die Dekor Leisten jetz endlich drinn.
Alte raus neue rein ganz simpel.

Zur Verkabelung:

Habe vom k-electronics die passenden Kabelsätze gekauft und wollte eigentlich alles am Türsteuergerät anschließen & Codieren aber irgendwie hats nicht funktioniert. Habe also alles einfach mit Lötverbindern an die Türgriffbeleuchtung angeschlossen. Kabel aufgeschnitten, Plus zu Plus, Masse zu Masse(Braun).

Nebenbei habe ich noch die mono.pur Arlehnen und das Audi Exclusive Emblem Nachgerüstet.
Dazu mehr im anderen Thread(KLICK) 😉

Img-5267
Img-5269
Img-5276
+5
501 weitere Antworten
501 Antworten

Also ich habe jetzt da ich gegen die Leisten des RS3 getauscht habe ein set beleuchtete Aluleisten übrig Bzw zu verkaufen soweit ich sehen kann haben diese auch keine Kratzer, ich weiß allerdings nicht was man so dafür verlangen kann

Für den Sportback? Was möchtest für die Leisten haben? Hätte interesse

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 7. Februar 2018 um 14:41:47 Uhr:

Für den Sportback? Was möchtest für die Leisten haben? Hätte interesse

Die von Sportback und Limo sind passgleich
Sind zur Zeit bei der Audi A3/S3/Rs3 Tuning & Technik Gruppe bei Facebook drin und sollen 290€ inclusive Versamd nach D kosten

Zitat:

@AudiFranke schrieb am 4. Februar 2018 um 15:19:56 Uhr:

Hab sie nun auch drin

Wo hast du sie in den Türen angeschlossen?
Einfach am Türgriff angeklemmt oder richtig ans Steuergerät und codiert damit sie übers MMI dimmbar sind?

Ähnliche Themen

Sie sind auch so dimmbar wenn du sie an an die Türgriffe anklemmst die dimmbar sind xD

Ja aber halt nur über die Tachobeleuchtung, was ja aber automatisch die komplette Tastenbeleuchtung, MMI+Tacho Helligkeit und die Türgriffbeleuchtung regelt. Find ich halt nicht so optimal eigentlich, zumal es original ja eigentlich anders geht..

Ich habe mittlerweile die beleuchteten Zierleisten nachgerüstet. Hat es irgendjemand bereits geschafft, diese wie im Original zum Laufen zu bringen? Sprich - Dimmbar über das MMI-Menü?

Ich habe die Leisten an PIN 8 im Highline-Türsteuergerät angeschlossen, zusätzlich zu den anderen Ambienteeinstellungen die "Tür"-Einstellung im MMI freigeschaltet, aber ich bekomme kein Saft auf den Pin. In den Messwerten des Türsteuergerätes steht auch Ambientebeleichtung "0%", egal wieivel % ich im MMI bei "Tür" einstelle. In den Türsteuergeräten und in der Zentralelektronik habe ich ebenfalls alles als verbaut angegeben.

Habe ich was vergessen? Würde es nur ungerne an die Tastenbeleuchtung anklemmen :-/

Einzige Möglichkeit, die ich mir denken könnte wäre Anschließen an die Beleuchtung der B&O Boxen. Die müßten übers MMI laufen.

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 14. April 2018 um 12:32:09 Uhr:

Einzige Möglichkeit, die ich mir denken könnte wäre Anschließen an die Beleuchtung der B&O Boxen. Die müßten übers MMI laufen.

Ist der pin für die Beleuchtung vorhanden auch wenn kein B&O verbaut ist?

Das einzige was in der Tür dimmt ist doch B&O. Hast du das vielleicht falsch angeklemmt? Weil die Türschalen sind über den Lichtschalter.

Hast du die Tür -STGs richtig Codiert?
Hatte ich bei mir auch am Anfang vergessen als ich die B&O-Beleuchtung usw. nachgerüstet habe

Türsteuergeräte -> Die beschrifteten Bits aktiviert
Zentralelektronik -> Lange Codierung, entsprechendes Bit gesetzt
Zentralelektronik -> Im Kanal Ambientebeleuchtung Tür verbaut gesetzt (daraufhin erschien das MMI-Ambiente-Menü "Tür"😉

Leider alles ohne Erfolg. Messwert bleibt 0% - bzw 255% (?).

Dimmt das B&O zusammen mit den Zierleisten (im Facelift?). Die Türgriffbeleuchtung dimmt jedenfalls mit dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung UND wird separat angesteuert, da diese permanent läuft (auch wenn Licht aus ist / am Tag). Daher wäre Anschluss an das Türtasterlicht Plan B.

Wo hast Du das B&O-Licht angeschlossen @SirRoedig? Evtl wäre das ein Notgroschen... dimmt es im MMI mit den "Tür"-Einstellungen?

Zitat:

@Bocko94 schrieb am 14. April 2018 um 17:13:27 Uhr:

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 14. April 2018 um 12:32:09 Uhr:

Ist der pin für die Beleuchtung vorhanden auch wenn kein B&O verbaut ist?

Sollte. Die konzernweit verwendeten Türsteuergeräte unterscheiden sich nur in High und Low, nicht noch zusätzlich in B&O und ohne. Die Boxenbeleuchtung hat mit dem Lautsprecher wenig zu tun, da sie in der Türpappe sitzt und diese über nur einen Stecker mit dem Steuergerät verbunden wird. Meine aktuelle Vermutung ist, dass Audi die Zierleiste auch einfach mit an die Boxenbeleuchtung geklemmt hat. Ähnlich wie die Türausstiegsbeleichtung über den gleichen Pin geht wie die Warnleuchte. Daher versuche ich morgen di Lautsprecherbeleuchtung auf verbaut zu setzen, die Beschriftung im VCDS „Ambientebeleuchtung Zierleiste“ war wohl ein Irrweg Bzw. für andere Markenfahzeuge gedacht. Ich berichte. Interessant wäre zu wissen wo die Boxenbeleuchtung angepinnt wird... habe kein B&O.

Genau so ist es. Die B&O Beleuchtung dimmt Original mit den Zierleisten zusammen.

Wo hier gerade B&O als Thema ist, normalerweise leuchtet ja hinten kein B&O. Ist das beim Facelift anders? Kann man das vielleicht hinten auch anschließen?

Deine Antwort