ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung S-Line Seitenschweller Sportback

Nachrüstung S-Line Seitenschweller Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 23:20

Servus Leute,

ich hab für die Nachrüstung des s-Line Exterieurs jetzt alles zusammen bis auf die NSW Blenden ( Falls jemand welche übrig hat--> Melden) und den Seitenschwellern.

Bei den Schwellern macht mir allerdings die Montage ein paar Schwierigkeiten. Wenn ich es richtig sehe ist unter den Schwellern eine Plastikleiste die mit der Karosserie verschraubt ist. In diese wird dann glaube die Schwellerleiste eingeclipst. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Da ich allerdings nicht in die Karosserie bohren möchte, wollte ich mich informieren welche Möglichkeiten ich noch habe die Schwellerleisten zu befestigen. Den Schwellern einfach so ankleben geht glaube nicht, da dieser innen hol ist.

Würde es aber reichen die Befestigung, welche ursprünglich verschraubt ist einfach zu kleben?

Wenn ja wie würdet ihr Vorgehen und mit welchem Kleber?

Danke im Voraus und bitte keine Diskussion warum nicht gleich ab Werk ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei meinem A4 ( Modell 8K ) habe ich die Schweller Siehe hier auch nur angeklebt und 24Std ohne jegliche Bewegung trocknen lassen. Zusätzliche habe ich sie während dem trocknen mit Panzertape fixiert (natürlich nicht direkt auf den Lack geklebt ;) ) Bin danach extra mal eine Runde über Kopfsteinpflaster gefahren und anschließend kontrolliert....war alles top und nichts locker.

Kleber habe ich diesen Verwendet Klick

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:08

Was hast du für Kleber genommen? Hätten die Leisten eine auflagefläche oder waren diese innen leer? Wenn ja wie hast du dann eine Verbindung hergestellt?

Karosseriekleber und die Originalen Klebestreifen am Schweller selbst halten Bombenfest. Habe mehrere großzügige Punkte an Kleber aufgebracht und dann die Halteleiste zusammen mit lackiertem Schweller verklebt.Vorher mit Primer für Haftung sorgen. Das ganze danach fixieren, am besten zu zweit sein, alleine wird er sonst nicht gerade sein, mit korrigieren ist da nicht viel, sobald die Klebestreifen haften.

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 21. Juli 2015 um 15:08:28 Uhr:

Was hast du für Kleber genommen? Hätten die Leisten eine auflagefläche oder waren diese innen leer? Wenn ja wie hast du dann eine Verbindung hergestellt?

Kleber hatte ich diesen...siehe auch oben ;) KLICK

Ob die Leisten innen "leer" waren weis ich nicht mehr....aber wenn man das zu zweit macht bzw. vorher hinhält und Markierungen anbringt wo die Leiste sitzen soll ist es eigentlich ziemlich einfach....hat damals knapp ne Stunde gedauert, wobei wir uns auch ziemlich viel Zeit gelassen haben, vorallem mit dem anbringen des Panzertapes.

Will hier keine Diskussion starten ob es auf dauer fest hält oder nicht sondern nur kurz meine Bedenken für den schlimmsten Fall äußern.

Falls dir mal so ein Schweller bei 200 auf der Autobahn wegfliegt und ein nachfolgendes Auto trifft, wird des bestimmt nicht gemütlich für dich. Da es ein nicht fachgerechter Anbau ist, brauchen wir nicht diskutieren, dies ist Fakt. Ich hatte des Thema auch mal im Kopf und würde mich persönlich nur für die Style Schweller aus dem Zubehör entscheiden. Diese sind speziell fürs ankleben gemacht und hier sollte man rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 22. Juli 2015 um 10:42:16 Uhr:

Will hier keine Diskussion starten ob es auf dauer fest hält oder nicht sondern nur kurz meine Bedenken für den schlimmsten Fall äußern.

Falls dir mal so ein Schweller bei 200 auf der Autobahn wegfliegt und ein nachfolgendes Auto trifft, wird des bestimmt nicht gemütlich für dich. Da es ein nicht fachgerechter Anbau ist, brauchen wir nicht diskutieren, dies ist Fakt. Ich hatte des Thema auch mal im Kopf und würde mich persönlich nur für die Style Schweller aus dem Zubehör entscheiden. Diese sind speziell fürs ankleben gemacht und hier sollte man rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Geb ich dir vollkommen recht, wenn was passiert steht man unter umständen dumm da. Kann nur von meiner Erfahrung berichten und wie ich es fest gemacht hab. Hab den A4 knapp 1,5 Jahre gefahren mit dem angeklebten. Danach wegen Arbeit (Wegstrecke) verkauft. Sehe meinen A4 aber immer wieder mal und kann berichten das auch jetzt, 2 Jahre später, immernoch alles dran ist bzw. so fest sitzt wie am Anfang.

Edit: Meine nachträglich angebrachten waren ebenfalls Originalteile von Audi.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:08

Naja ich denke aber mal das der Schweller an sich geklebt sogar besser hält als nur geclipst und mit doppelseitigem Klebeband befestigt, wie bei Audi. Der einzige Unterschied wäre das die Halterungen wo der Spoiler eingeclipst wird, Original verschraubt sind mit dem Auto. Ich denke mal das Audi das so macht um die Schweller schneller Tauschen bzw. neu lackieren zu können. Wenn alles verklebt ist, wäre ein lösen der Schweller sicher nicht so einfach

Aber danke für die Antworten ;-)

am 18. Dezember 2016 um 23:39

Hallo,

Ich fahre auch ein A3 8v Spotrtback bj 2015 und würde auch gerne gebraucht Seitenschweller montieren lassen nur angeboten werde die schweller ,was brauche ich für die montage noch ,habe hier gelesen das due schweller irgend wo dran geclipst wird ,hat jemand für mich mehr infos oder expozeichnung

am 23. Februar 2017 um 18:07

Weiß zufällig jemand ob es naja sagen wir mal bescheuert aussehen würde wenn man S-Line Seitenschweller + S-Line Heck allerdings die "normalo" Frontstoßstange fährt? Ist die "normalo" Frontstoßstange sehr viel Höher als die S-Line und gliedert sich nicht so gut ein?

Das würde meiner Meinung mach sehr bescheiden aussehen...

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 0:15

Zitat:

@activeX schrieb am 23. Februar 2017 um 19:07:39 Uhr:

Weiß zufällig jemand ob es naja sagen wir mal bescheuert aussehen würde wenn man S-Line Seitenschweller + S-Line Heck allerdings die "normalo" Frontstoßstange fährt? Ist die "normalo" Frontstoßstange sehr viel Höher als die S-Line und gliedert sich nicht so gut ein?

Die Höhe ist weniger das Problem. Ehr die Breite. Da schweller und s-line stoßfänger unten weiter raus stehen

am 24. Februar 2017 um 11:07

Okidoki, Danke Euch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung S-Line Seitenschweller Sportback