ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...

Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos, auch die Hotline konnte bisher nicht wirklich weiterhelfen.

Aufgabe: Ich möchte gerne mit Mercedes Connect Me oder auch mit Google Maps Ziele an mein Fahrzeug (C300h) senden und diese als POI im Command downloaden.

In Mercedes Me gehe ich dazu auf "Routenplanung", "Ziele", "+" und klicke in der Karte z.B. auf ein Ziel. Das Sonderziel wird mit Adresse angezeigt, ich klicke auf "ins Fahrzeug senden" und erhalte die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler beim Übertragen der Einstellung aufgetreten".

In Google Maps gehe ich auf ein Ziel und dann auf die Funktion "An Gerät senden" -> "An Auto senden". Fehlermeldung: "Dieses Reiseziel konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Die ID wurde dabei vorab korrekt hinterlegt.

Nur zur Kontrolle habe ich ein 2tes Fahrzeug in Google angelegt und eine willkürliche ID hinterlegt, also bewusst falsch. Dann lautet die Fehlermeldung: "Ihre Nutzer-ID wurde vom Autohersteller nicht akzeptiert."

Im Command habe ich alle Bestimmungen akzeptiert, ID ist identisch, Datenverbindung steht, beim POI Download bekomme ich die Meldung, das kein POI zum Download zur Verfügung steht.

Die Hotline hat bisher nur "verzweifelt" reagiert. Neben Ausschnitten aus dem Handbuch habe ich den Hinweis bekommen, dass "Routenplanung" für einen C300h nicht zur Verfügung steht. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass ein POI Download möglich sein soll oder ist dies identisch mit Routenplanung? Oder versuche ich hier etwas unmögliches ... ?

Folgende Dienste (11 in Summe) wurden aktiviert:

Unfallmanagement

Pannenmanagement

Live Traffic Information

Fahrzeugortung

Mercedes-Benz Notrufsystem

Türfernschließung und -entriegelung

Fernabfrage Fahrzeugstatus

Fahrzeugstandort

Geographische Fahrzeugüberwachung

Wartungsmanagement

Telediagnose

 

Fehlt hier vielleicht etwas?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

So, das hat mir keine Ruhe gelassen:

Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc..) bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel ist im POI und muss dort abgeholt werden.

Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc.) bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.

Ziel senden via Mercedes Me App bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.

Ziel senden via Mercedes Me App bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel wird direkt ans Comand gesandt und beim Starten des Fahrzeuges als Navigationsziel vorgeschlagen.

Es macht Sinn, dass nur die Mercedes Me App DIREKT mit dem Comand kommunizieren kann. Aus Kompatibilitätsgründen, aus Sicherheitsüberlegungen und Komfortgründen. Der Fahrer kann ja statt Direkteingabe am Comand das Ziel im iPhone eingeben, das geht u. U. schneller und demzufolge würde es wenig Sinn machen, dieses Ziel umständlich über die POI Funktion aufzurufen/abzuholen, schliesslich möchte der Fahrer in diesem Fall wohl eher die Zielführung starten und losfahren und nicht noch umständliche zusätzliche Bedienungschritte tätigen.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:08:10 Uhr:

Zitat:

@mousi schrieb am 2. Oktober 2016 um 23:35:49 Uhr:

 

p.s. ob das Command genau so arbeitet weiß ich nicht ;-)

Mit dem COMAND wird das mittels Mercedes Me versendete Navigationsziel über Remote Online unmittelbar auf dem Bildschirm eingeblendet und zur Auswahl als Navigationsziel vorgeschlagen.

Hierzu ist keine Hotspot-Internetverbindung mit dem Smartphone und somit auch kein vorheriger Umweg über die POI Download-App erforderlich.

Allerdings klappt das bisweilen aus noch ungeklärten Gründen nicht bei bei allen Nutzern des COMAND.

Mag sein, ich vermute aber dass auch bei Command zu allererst die Datenschutzbestimmungen akzeptiert werden müssen. Solange dies nicht geschieht, sind die Dienste einfach nicht freigeschaltet.

-Mousi

Zitat:

@mousi schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:51:55 Uhr:

 

Mag sein, ich vermute aber dass auch bei Command zu allererst die Datenschutzbestimmungen akzeptiert werden müssen. Solange dies nicht geschieht, sind die Dienste einfach nicht freigeschaltet.

Mag sein, allerdings ist das nicht der Grund, warum es bei einigen klappt, bei anderen hingegen nicht.

Bei meinem Wagen klappte es bisher auch nur über den umständlichen Weg übers COMAND die POI's abzurufen!

Nun habe ich gerade mein Auto zum Assyst B gebracht und da werden laut Ausdruck der AB u.a. Änderungen, bzw. Updates am Steuergerät Kommunikationsmodul Telematikdienste vorgenommen! Nach Abholung werde ich berichten, ob dann die komfortable Lösung über Mercedes Me auch möglich ist.

Irgendwie habe ich es noch immer nicht verstanden. Was heißt denn "komfortable Lösung"? Ich sende die Adresse immer aus Google Maps ans Auto. Leider klappt das nur dann, wenn Google nicht wieder irgendwelche Probleme hat. Im Navi (Comand) muss ich dann immer erst die Internetverbindung über's iPhone aufbauen (dort vorher WLAN, Bluetooth und Hotspot aktivieren), um dann nach gefühlten Ewigkeiten über die POIs auf die Adresse zugreifen zu können.

Wo sollte man denn im Navi die Adressen direkt aufrufen können? Ohne Aufbau der Internetverbindung?

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:23:29 Uhr:

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:08:10 Uhr:

Mit dem COMAND wird das mittels Mercedes Me versendete Navigationsziel über Remote Online unmittelbar auf dem Bildschirm eingeblendet und zur Auswahl als Navigationsziel vorgeschlagen.

Hierzu ist keine Hotspot-Internetverbindung mit dem Smartphone und somit auch kein vorheriger Umweg über die POI Download-App erforderlich.

Ergänze: "Mit dem iPhone", dann stimmt die Aussage wohl. Mit einem Androiden funktioniert es so nämlich leider nicht.

@ Holli Ich meine diese komfortable Möglichkeit, denn der Weg über POI dauert mir auch immer viel zu lange!

D. h., wenn man über Google Maps sendet, muss man IMMER über POI gehen?

Keine Ahnung, da ich es über Google Maps noch nicht probiert habe. Ich meine über die App Mercedes Me.

Zitat:

@Holli52 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:21:37 Uhr:

D. h., wenn man über Google Maps sendet, muss man IMMER über POI gehen?

Ja, so ist das (bisher)

Mit Google Maps geht nur über den POI-Downloader.

Mit dem iPhone unter iOS 10 und der "Mercedes me" App oder über Apples Karten-App > Ziel Teilen > "Mercedes me" wird das gesendete Ziel direkt als Navigationsvorschlag im COMAND eingeblendet.

Zitat:

@Holli52 schrieb am 4. Oktober 2016 um 11:31:03 Uhr:

Im Navi (Comand) muss ich dann immer erst die Internetverbindung über's iPhone aufbauen (dort vorher WLAN, Bluetooth und Hotspot aktivieren),

Na ja, wenn da das alles ausschaltest, kann das Comand nichts dafür.

Akkuleistung schonen;-)

So, gestern mein Auto vom Service wieder abgeholt aber leider noch kein 8.0 erhalten, lt. Meister wäre 7.0 aktuell...:confused:

Nach meinem Einwand, dass 8.0 schon bei einigen Kollegen installiert wurde. wollte er sich schlau machen, und tatsächlich bekam ich nach 2 Stunden die Info: Ja, 8.0 gibt es, haben wir aber noch nicht...

Somit warte ich jetzt auf die Dinge, die da kommen sollen.:(:(

Zitat:

@msdo21 schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:48:40 Uhr:

 

Nach meinem Einwand, dass 8.0 schon bei einigen Kollegen installiert wurde. wollte er sich schlau machen

Eigentlich ist es so, dass Version 8.0 bereits seit einigen Monaten auf Neuwagen vorinstalliert ist, jedoch als Kartenupdate zur Installation auf vorhandene Fahrzeuge noch nicht zur Verfügung steht.

Zitat:

@msdo21 schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:48:40 Uhr:

So, gestern mein Auto vom Service wieder abgeholt aber leider noch kein 8.0 erhalten, lt. Meister wäre 7.0 aktuell...:confused:

Nach meinem Einwand, dass 8.0 schon bei einigen Kollegen installiert wurde. wollte er sich schlau machen, und tatsächlich bekam ich nach 2 Stunden die Info: Ja, 8.0 gibt es, haben wir aber noch nicht...

Somit warte ich jetzt auf die Dinge, die da kommen sollen.:(:(

ich finde es schade, dass man immer wieder erfahren und lesen muss, dass in den Werkstätten aussagen getroffen werden ohne das etwas vorher wirklich geprüft wurde und erst bei nochmaligem Nachfragen geprüft und revidiert wird - hier wieder ein Beispiel dafür.

Leider hat man aber in den meisten Fällen nicht die Möglichkeit den Wahrheitsgehalt selbst zu überprüfen und ist darauf angewiesen, dass das schon so stimmen wird was man dort so erzählt bekommt..

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:31:29 Uhr:

Zitat:

@Holli52 schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:21:37 Uhr:

D. h., wenn man über Google Maps sendet, muss man IMMER über POI gehen?

Ja, so ist das (bisher)

Mit Google Maps geht nur über den POI-Downloader.

Mit dem iPhone unter iOS 10 und der "Mercedes me" App oder über Apples Karten-App > Ziel Teilen > "Mercedes me" wird das gesendete Ziel direkt als Navigationsvorschlag im COMAND eingeblendet.

Klappt bei mir nicht. Da wird kein Ziel direkt vorgeschlagen. Ich muss trotzdem umständlich über POI gehen.

Ich glaube, ich muss 'mal zum Freundlichen. Der soll mir das 'mal zeigen...

Um das zu nutzen, lieber @Holli52 muss dein COMAND auch mit der aktuellen Firmware versehen sein - ganz wichtig: die Gerätefirmware, nicht die Navikarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...