Zentralverriegelung funktioniert nicht
Hi
also ih hab da ein kleineres Problem mit der Funknachrüstung ! zwar schleiist sie per funk aber öffnet nicht !!
habe das FAcelift Model laut plan sollen es das Graue und das dickere Grüne sein zum öffnen und schliessen , habe die Funkfernbedienung aus meinen alten NAsenbär ausgebaut da ich diese ja da voher eingebaut hatte, da waren es ja das Schwarz/weise und das Rot/gelbe kabel.
laut Plan sollen das im Facelift das graue und das Grüne sein, also das Graue zum schliessen funktioniert, nur zum Öffnen scheint das Grüne keine lust zu haben, schliesse ich die beiden Kabel von dem Funkmodul umgekehrtt an öfnnet sie aber schliesst nicht, die Frage ist nun, sind es beim Facelift wirklich das Grüne kabel?
über die Fahrerseite funktioniert das öffnen und schliessen normal welche kabel kommen den vom Microschalter der Fahrertüre zur ZV Pumpe?
bin da echt gerade ratlos, weil am Nasenbär hats super geklappt aber am FAcelift will es nicht, also irgendwie gibt das Grüne kabel nicht den öffnungsimpuls, das das Funkmodul defekt ist kann man ausschliessen !
zudem wieso ist das grüne etwas dicker als das graue?
Okay hab jetzt dabei jetzt noch folgendes festgestellt wenn ich die so anschliesse schliesst er nicht mehr übe die Microschalter !
also Öffnet nur über schlüssel, und schliessen nur über Funk !
finde das jetzt etwas Selsam
kann ich die nicht an die KAbel die von den Microschaltern kommt anschliessen
22 Antworten
Ich weiß jetzt auch nicht genau die Farben, aber auch wenn die Kabel andersfarbig sind, so sitzen sie doch im gleichen Pin vom Stecker, sollte also kein Problem sein. 😉
ähm ja leider hab ich den Nasenbär nicht mehr hier ! gibts irgendwo bilder der stecker?
also hab nochmal Geprüft und gegoogelt!
Klemme 7 und 10 sind es jeweils, beide kabel geben auch einen Impulsstrom wenn ich die türen öffne Bzw. schliesse .
klemme ich die Kabel des Jom Funkmoduls an, schliesst er zwar aber öffnet nicht, zudem lässt sich dann auch nicht per schlüssel die ZV schliessen. was mich jetzt etwas ratlos macht, wie gesagt am Nasenbär hat es problemlos geklappt,
ich lade mal den schaltplan hoch vieleicht weis einer von euch noch ne Lösung
welche Kabel ich nun zum öffnen und schliesen nehme . beim Nasenbär wren es das Blaue und das Grüne der FFB was aber nicht bein Facelift funktioniert
Schau doch einfach mal in die FAQ´s! 😉
die hat mir ja nicht weiter geholfen ! hab ja schon sämmtliche beiträge nachgeschaut, und wie wild gegoogelt, aber aus irgendeinen Grund funktioniert das mit dem Grünen kabel nicht ! gibts den unterschiede zwischen den Nasenbär und den Facelift?
Könnte es auch mit einem Defekten Microschalter an der beifahrertür zu Tun haben? da funktioniert die schliessfunktion nicht !aber das dürfte doch keinen einfluss auf die ansteuerung der Pumpe haben oder? weil sie ja keinen einfluss auf die Fahrertür ansteuerung hat , sollte ich es mal probieren indem ich die das grüne unbd blaue kabel auf die leitung der Microschalter der Türe lege?
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Deine Beschreibung ist total verwirrend!!!
In den FAQ´s steht ja schonmal, welche Kabel fürs öffnen/schließen beim Passat zuständig sind. Welche Kabel von deinem Modul hast du jetzt wo angeschlossen? Warum hast du den "Innenraumschalter" in der Zeichnung gesondert gekennzeichnet?
also die zeichnung habe ich aus dem netzt , weil ich habe meine nicht mehr, warum das eingezeichnet ist k.a. ! glaube das ist für eine Alarmanlage !
so ich habe von dem FFB Modul das Blaue und das Grüne Kabel an der ZV Pumpe am Grauen (pin7) und an dem Grünen(pin10) angeschlossen. vom FFB das Grüne an Grau, und das Blaue an Grün! so angeschlossen lässt es sich zwar verschliessen , aber nicht Öffnen. Auffällig ist aber das per Schlüssel die ZV sich öffnen lässt, aber nicht Verschliesst !
so die Ansteuerung über Pin7 (grau) funktioniert, aber nicht die Ansteuerung an Pin10(Grünes Kabel) ,
Hoffe es ist jetzt ein bischen entwirrender!
Mach Deine Verkabelung nochmal weg.
Dann muß die ZV mit dem Schlüssel funktionieren. Geht das schon nicht, mußt Du erstmal den Fehler suchen.
Auf dem Kabel was jeweils auf oder zu schließt kommt beim betätigen ein kurzer +12Volt Impuls. Das kannst Du ausmessen.
Auf diese 2 Kabel mußt Du Deine Funkansteuerung anklemmen.
Gruß Ronny
Ohne das angeschlossene Modul funkzioniert die ZV über Schlüssel normal ! also muss ich statt wie immer angegeben Pin7+10 also die beiden Kabel der Türschalter nehmen, ? weil der steuerimpuls dazu kommt an der ZV an !
Bist du dir sicher, dass das ganze im Nasenbär funktioniert hat und du alles gleich angeschlossen hast?
ja bin ich, hab sie ja da selber eingebaut, und nur letztens ausgebaut, weil ich den verkauft habe,
und wollte diese jetzt am Facelift einbauen !. werd die jetzt aber die FFB mal an den Türkontakt anschlüssen Probieren , melde mich dann ob es dann geht !
weil vom FFB Modul kommt ja auch einen Plusimpuls an den blauen und grünen Kabel !
Kann Dir mit den Pins nicht helfen.
Bei mir habe ich ein Modul gekauft ähnlich der Inca Pro und habe mir die 2 Signalkabel gesucht, welche den Impuls führen. Bei mir ist das im Kabelstrang zur Fahrertür eingebunden und das Funk-ZV Modul ist in der Nähe der ZEB verbaut. (wußte es damals nicht besser)
Zusätzlich habe ich noch die Blinkeransteuerung verkabelt -> Die Dioden nicht vergessen!
Für die Verkabelung an der ZV - Pumpe gibt es auch fertige Kabelbäume, falls Du nicht klar kommst.
Pin 7 und 10 ist schonmal richtig. Wenn dann an den Kabeln vom Funkmodul 12V+ ankommen, dann sollte das ganze auch funzen.
also war jetzt nochmal draussen die Impulse von der Türe sind definitiv Pin 7 und Pin 10
Pin 1 : Rot/weis = DauerPlus
Pin 2 : Gelb = Kurzer Plusimpumls nach Schliessen gleichzeitiges Klicken in der Türe, und beim Kurzen nachlauf
Pin3 : Braun = Masse
Pin4 : Rot/schwarz = Dauerplus bei "geöffnet"
Pin5 : Gelb/blau = Dauerplus
Pin6 : schwarz/rot = Siehe Pin 2
Pin7 : Grau = Plus beim Schliessen
Pin8 : Nicht Belegt
Pin9 : Gelb/schwarz = Siehe Pin 4
Pin10: Grün = Plus beim Öffnen
Pin11: Grün/gelb = Siehe Pin 2
Pin12: schwarz = keine Spannung
warum das nicht geht bin ich jetzt Überfragt, das Modul ist definitiv Okay !!!
Blau = 12V Impuls beim Schliessen
Grün 12V Impuls beim Öffnen
Selbst wenn ich das Modul direkt anschliesse ohne den Impuls von den Türen, schliesst sie nur, aber Öffnet nicht , also jetzt gehen mir die ideen aus. bin echt ratlos !die Pumpe reagiert einfach nicht auf das Signal zum Öffnen vom Modul. von den Türen schon ! echt seltsam !hab auch schon die Kabel vom Modul untereinander getauscht , selbe ergebnis
Hallo,
konnte es vll. an der lange/dauer des Offnungs Impuls/Signal liegen.womoglich liefert das FFB Modul ein zu kurzes signal wo mit die ZV nichts anfangen kann?In meinem Passi war beim Kauf eine nachgerustete FFB mit Alarmanlage,daher habe Ich keinen richtigen Rat meine aber dass sich die Offnung und Schliess Signale in der dauer des Signals unterscheiden.Hoffentlich verwirre Ich hier keinen.
Schone Grusse aus Sarajevo