ZAS oder WFS Probleme
Hallo zusammen,
ich fahre einen 92´er Variant GT mit 85KW und Automatik,
heute morgen wollte ich losfahren, aber es tat sich auf Zündschlüsselstellung 1,2 gar nichts, im Bezug auf Motor starten.
Es ist eine Wegfahrsperre eingebaut, soweit ich weiß von Werk aus (schmal, schwarz (sieht wie ein USB stick aus)).
Wenn ich den auf die Kontakte lege, kommt auch das Piepen der WFS und die rote LED bleibt auch aus.
Es funktioniert das normale Licht, das Gebläse etc. Aber keine elektrischen Fensterheber oder Hupe.
Bei Zündungsstufe 1 leuchten auch keine Lampen im Armaturenbrett auf ! (eigentlich so, als wäre die WFS eingeschaltet)
Bei den Relais ist Nr. 4 auch fleißig am schalten (soweit ich das gefühlt habe)
Sicherungen sind alle ganz.
Leider habe ich auch nirgendwo die Bedeutung der einzelnen Relais finden können 🙁
Gibt es für das Problem eine bekannte Fehlerursache ?
Es wäre super, wenn jemand helfen könnte !!
grüße aus Freiburg
40 Antworten
Hast Du denn endlich mal nen anderen ZAS probiert?
wie denn, hat ja blöderweise nichts offen, wo ich einen besorgen könnte, sonst hätte ich das ja schon gemacht! 🙁
Also ich hab heute von 8 bis 16 Uhr arbeiten müssen 😠
Zitat:
Original geschrieben von BillGates
wie denn, hat ja blöderweise nichts offen, wo ich einen besorgen könnte, sonst hätte ich das ja schon gemacht! 🙁
Dann musst Du wohl warten bis Dienstag. 🙁
Bis dahin kannst Du ja mal den Nachrüst WFS Mist ausbauen. 😉
Ähnliche Themen
bis dahin wollte ich ja auch mal das überbrücken ausprobieren....
müßte doch theoretisch gehen, wenn ich das am Stecker mache....welche Pins sind bekannt, dennoch geht da nichts *heul*
@hermthal
mein Beileid *fg*
Danke, danke 🙂
Waren glaub ich auch eine von den ganz wenigen Betrieben, die offen hatten.
Und es war die Hölle los.
ja wenn du weißt wo brücken, ist das am ZAS Stecker möglich. Ansonsten mal das 18 Relais tauschen. Oder du brückst falsch. Und die WFS muss vorher raus, wer weiß was die alles tod legt...
mit der WFS bin ich gerade dabei.....nur macht es mich stutzig, das die Kabel Richtung Kofferraum gehen....
Dann mach mal nen Foto, und schau, wo die genau hingehen.
Zitat:
Original geschrieben von BillGates
mit der WFS bin ich gerade dabei.....nur macht es mich stutzig, das die Kabel Richtung Kofferraum gehen....
Womöglich in Richtung Benzinpumpe im Tank??
Wäre möglich, oder ans Kofferraumschloss, falls da noch eine Alarmanlage mit dranhängt.
hier mal Bilder....
blöderweise steht das Auto rechts an einer Wand, sodass ich nicht genau sagen kann, wo die Kabel hinlaufen 🙁
und ja, das Auto ist ETWAS dreckig 🙂
BTW: Könnte man evtl den Thread umbennen in "Zündanlassschalter oder Wegfahrsperre" oder sowas in der Art?
Ein Foto von dem Steuergerät selber wäre ganz nützlich. 😉
Das wird nen kleiner schwarzer Kasten sein, meist liegt der irgendwo beim Sicherungskasten hinten drin, folg doch einfach mal den Kabeln, vielleicht sind es ja sogar die, die nach hinten laufen. 😉