ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZAS oder WFS Probleme

ZAS oder WFS Probleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. April 2012 um 13:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen 92´er Variant GT mit 85KW und Automatik,

heute morgen wollte ich losfahren, aber es tat sich auf Zündschlüsselstellung 1,2 gar nichts, im Bezug auf Motor starten.

Es ist eine Wegfahrsperre eingebaut, soweit ich weiß von Werk aus (schmal, schwarz (sieht wie ein USB stick aus)).

Wenn ich den auf die Kontakte lege, kommt auch das Piepen der WFS und die rote LED bleibt auch aus.

Es funktioniert das normale Licht, das Gebläse etc. Aber keine elektrischen Fensterheber oder Hupe.

Bei Zündungsstufe 1 leuchten auch keine Lampen im Armaturenbrett auf ! (eigentlich so, als wäre die WFS eingeschaltet)

Bei den Relais ist Nr. 4 auch fleißig am schalten (soweit ich das gefühlt habe)

Sicherungen sind alle ganz.

Leider habe ich auch nirgendwo die Bedeutung der einzelnen Relais finden können :(

 

Gibt es für das Problem eine bekannte Fehlerursache ?

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte !!

 

grüße aus Freiburg

Ähnliche Themen
40 Antworten

...hört sich für mich nach einem Defekten ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) an.

...ZAS kostet ca 26€ bei VW.

...Lenkrad, Zwischenhülse und das Komplette Zündschloß müssen raus.

...finde das die WFS nicht Original ist und würd sie Rauswerfen...;)

...ZAS VW Teile Nr. 6N0 905 865...

Themenstarteram 5. April 2012 um 15:22

alles klar, danke mal für die Info, das mit der WFS hatte auch mal der :) gesagt, am besten raus...

das Auto klaut ja keiner mehr *g*.....ich lieb ihn trotzdem

 

also das Lenkrad muß auch mit runter?....fällt wohl dann für mich flach, wegen Airbag.....

am 5. April 2012 um 17:35

Dann fahr in ne freie Werkstatt, das ist in maximal ner halben Stunde ereldigt. ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:46

das problem ist doch, ich kann nicht fahren....also ich schon, aber das Auto nicht, weil es ja nicht anspringt :)))

am 5. April 2012 um 17:47

WFS deaktivieren, Zündung ein, und dann anschieben. ;)

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:49

da wären wir beim nächsten Thema, keine Ahnung wie die WFS funktioniert.....und Automatik anschieben? dachte eigentlich, das geht nicht wirklich?

am 5. April 2012 um 17:51

Achso Automatik, ups! :D:D:D

 

Dann eben abschleppen lassen, bis zu 50km geht das auch mitm Automatik. ;)

 

Und die WFS solls Du halt so deaktivieren wie immer vorm starten. Ausbauen kann man die dann immer noch, wenn der wieder läuft.

Zitat:

Original geschrieben von BillGates

keine Ahnung wie die WFS funktioniert.....

...ganz einfach ...Plus und Minus an der ZE abklemmen.

...unterhalb vom ZAS wurde Bestimmt das rot/schwarze Kabel durchtrennt und zum WFS-Steuergerät geführt, einfach wieder zusammen löten...;)

...der Rest ist interne verkabelung der zusatz WFS und kommt alles raus...:)

ZAS kaufen und Stecker abmachen vom alten, neuen dranstecken, mit Schraubendreher starten und los. Wie man die WFS (nachträglicher Einbau) raus nimmt, weißt du ja.

Zitat:

Original geschrieben von BillGates

das problem ist doch, ich kann nicht fahren....also ich schon, aber das Auto nicht, weil es ja nicht anspringt :)))

Cool ! So gelassen und humorvoll wäre ich auch gerne, wenn Autos nicht anspringen ;) !

 

EDIT: Jo, sehe ich jetzt erst richtig, alles klar, wenn man Bill Gates ist :cool:

Themenstarteram 6. April 2012 um 5:54

*lach*

ok, der vorteil ist eben, das noch das Sonntagsauto und Motorrad in der Garage sind...daher die Gelassenheit...

nerven tuts trotzdem,da der VW einfach ein wunderbarer Alltagsbegleiter ist !

Dann werde ich mich mal in die Garage verziehen....hoffentlich schaffe ich das ohne Facebook, da unten muß man immer mit realen Menschen reden....bähhhh *gg*

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:45

so, jetzt wollte ich mal ans Auto um die WFS oder DWA zu überbrücken......

wie geschrieben, ist es angeblich eine originale, man muß so einen Chip an Kontakte halten, dann piept es.

Da ja das Radio bei Stufe 1 angeht, kann es doch nicht am ZSA liegen , oder?

Ich habe das Gefühl, das der andere shice dafür verantwortlich sein könnte....

jetzt natürlich die Kabel (2x2 Kabel, grün-weiß, blau-gelb) der Kontakte verfolgt...die verlaufen am Schweller Fahrerseite nach hinten?!?!?!?

Ich habe aber gelesen, das das STG eigentlich hinter dem Lichtschalter liegen soll?

{<------ ist verwirrt :(

am 7. April 2012 um 13:51

Es ist vielleicht eine originale Wegfahrsperre, vermutlich von Votex, aber garantiert keine DWA, und auch garantiert nachträglich eingebaut. Und einfach so überbrücken geht auch nicht, die muss wenn dann ausgebaut und die originale Verkabelung wiederhergestellt werden.

 

Es wird ziemlich sicher an dem ZAS liegen, steck den alten ab, und nen neuen dran, und dann mit nem Schraubendreher starten, hat Wester ja schon geschrieben.

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:22

so, da ja Feiertage sind ,da darf man das ja :), muß ich mal blöd zwischenfragen....

eigentlich müßte ich doch, durch überbrücken des ZSchlosses, das Baby zum schnurren bringen, oder etwa nicht?

aber ich bekomme einfach kein "Zündung Ein"(Kontrollleuchten bleiben aus), bzw "Anlasser dreh dich"

Denkfehler ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen