ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Spritzdüse am Heckwischer

Probleme mit Spritzdüse am Heckwischer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:14

Hallo!

Als ich vor 3,5 Jahren meinen 35i gekauft habe, wanderte die Spritzdüse beim Betätigen des Heckwischers mit dem Scheibenwischer über die Scheibe. Das Spritzwasser verteilte sich so optimal auf der ganzen Scheibe. Vorgestern bewegte sich der Wischarm nur noch im Schneckentempo über die Scheibe, also habe ich das Ding erst mal zerlegt.

Motor war o.k., den Rest habe ich mit WD 40 geflutet und gesäubert. Dabei habe ich festgestellt, dass sich am Eingang des Wischers die Zuleitung des Spritzwassers beim Wischen mitdreht. Auch sagte mir ein Bekannter, dass die Düse eigentlich immer mittig auf die Scheibe spritzt.

Lassen sich die Spritzdüse außen am Wischer und die innenliegende Zuleitung zum Wischer abbauen, oder würde ich diese beim Abziehen abreißen?

Ist es überhaupt richtig, dass die Spritzdüse normlerweise immer in die selbe Richtung sprüht, oder vielleicht doch mit dem Wischer mitwandet?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Paolas Heckwischerdüse bewegt sich auch. Aber nur ein wenig.

 

Ich nehme an, dass da was lose ist und die Düse eigentlich fest stehen sollte.

Deswegen is die Abdeckkappe ja auch ca. einen Halbkreis-weit ausgeschnitten.

 

Wenn es dir bewegt besser gefällt, dann lass es sich halt bewegen.

Sozusagen "Wischerdüsenfunktionstuning":D

 

LG Döning

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:32

Zitat:

 

Wenn es dir bewegt besser gefällt, dann lass es sich halt bewegen.

Sozusagen "Wischerdüsenfunktionstuning":D

Ach ja, hatte ich vergessen: etwaige Personen um das Fahrzeug bekommen gleich ne kostenlose Dusche mit, trotz "Feintuning" an der Spritzdüse...

Zitat:

Original geschrieben von schwarzwaldes

 

......Lassen sich die Spritzdüse außen am Wischer und die innenliegende Zuleitung zum Wischer abbauen, oder würde ich diese beim Abziehen abreißen?

 

Ist es überhaupt richtig, dass die Spritzdüse normlerweise immer in die selbe Richtung sprüht, oder vielleicht doch mit dem Wischer mitwandet?

 

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

 

sowohl die Spritzdüse als auch die Zuleitung lassen sich mit roher Gewalt abziehen. Sehr wahrscheinlich wirst du sie dabei abreißen. Dann in den Bohrständer einspannen und den Rest vorsichtig ausbohren.

Die Düse steht fest und darf sich nicht mitdrehen. Falls sie doch mitdreht, dann ist die Düse an der Zuleitung abgebrochen was dazu führt, daß ein geringer Teil des Wassers in die Welle eindringt und das Alu innen oxidiert und der Motor irgendwann blockiert.

Besser als rumbasteln ist es, einen kompletten neuen Wischer mit Düse für ca. 87 € im Zubehör zu kaufen.

Ich habe erst gestern meinen Wischer schon wieder ( nach 1 Jahr) zerlegt und mir dann bei Stahlgruber einen neuen geholt.

 

Gruß, Beere

 

 

am 25. Oktober 2008 um 6:43

ich sag nur...abbauen.... :D

 

durch das eingesparte Gewicht geht dann auch die Heckklappe leichter auf

 

aber Beere hat recht, wenn du das gescheit machen willst, hol dir nen neuen

is ne Macke von den Dingern das die irgrendwann fest gehen

aber nich nur beim 35i, auch beim 3b

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:52

 

Hallo Jörg,

sowohl die Spritzdüse als auch die Zuleitung lassen sich mit roher Gewalt abziehen. Sehr wahrscheinlich wirst du sie dabei abreißen. Dann in den Bohrständer einspannen und den Rest vorsichtig ausbohren.

Die Düse steht fest und darf sich nicht mitdrehen. Falls sie doch mitdreht, dann ist die Düse an der Zuleitung abgebrochen was dazu führt, daß ein geringer Teil des Wassers in die Welle eindringt und das Alu innen oxidiert und der Motor irgendwann blockiert.

Besser als rumbasteln ist es, einen kompletten neuen Wischer mit Düse für ca. 87 € im Zubehör zu kaufen.

Ich habe erst gestern meinen Wischer schon wieder ( nach 1 Jahr) zerlegt und mir dann bei Stahlgruber einen neuen geholt.

Gruß, Beere

Hallo Beere,

Welchen Durchmesser sollte den der Bohrer haben, und wo lässt sich der Wischer für 87 Euro kaufen?

Gruß Jörg

Hallo Jörg, 

 

ich weiß leider den Bohrerdurchmesser nicht mehr ( ist ca. 1 Jahr her), geschätzt 6 mm.

Neu gibts die Wischer bei Stahlgruber etc oder im Netz:

 

www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

 

der wischer im link ist etwas teurer, es gibt auch billigere Anbieter. Ich habe eine bei Stahlgruber für 87 € gekauft, Hersteller Valeo.

 

Gruß, Beere

Hallo

Ich hatte vor kurzen auch meinen Heckscheibenwischer zerlegt weil er klemmte.

Konnte aber den ganzen Antrieb zelegen ohne das etwas zu Bruch ging. hatte auch das Ganze Rohr für das Reinigungswasser raus bekommen. Das besteht aus zwei Teilen den oberen Kopf mit der Düse un dem Rohr bis zun Winkel wo der Schlauch drauf gesteckt wird. Ging ohne Probleme raus.  Intressanter war da schon die Welle raus zu bekommen da die fest war. Hat aber auch geklappt mit viel Gedult WD-40 und ein paar sanften Hammerschlägen. Alles neu gefettet und wieder zusammengebaut und funzt wieder ohne Probleme.

 

Gruß Ralf

Die Düse spritzt neuwertig immer nur zur Mitte, abreisen kann eigentlich nichts

Erwin75

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 14:33

Tja, dann einmal ein herzliches Dankeschön an alle!

Wenn beim Ausbau dann doch etwas kaputt geht, dann sind

100 Euro für einen neuen Motor (der dann vielleicht auch 18 Jahre hält...) auch nicht die Welt.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich lese immer nur neuer Motor. Warst Du schon mal beim Freundlichen?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Plastikteile für die Spritzdüse einzeln bekommt.

So war das zumindest vor einigen Jahren bei mir der Fall.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von tuttavista

Hallo Jörg,

ich lese immer nur neuer Motor. Warst Du schon mal beim Freundlichen?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man die Plastikteile für die Spritzdüse einzeln bekommt.

So war das zumindest vor einigen Jahren bei mir der Fall.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

auch ein Aspekt, den ich auch beachten werde.....

wenn mein Passat, der im übrigen eigentlich ständig mit meiner Frau unterwegs ist,

endlich mal wieder länger als 1h in der Garage steht, fange ich mal mit dem Zerlegen an....

Gruß Jörg

am 6. Dezember 2008 um 15:48

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit ähnliches Problem; die Spritzdüse dreht sich mit..... (siehe Bild) und seit Kurzem macht der Wischermotor schreckliche Geräusche.

Ist da noch was zu retten?

Gruss Jakker

am 6. Dezember 2008 um 18:08

Hallo

 

Das Thema hatten wir doch erst kürzlich behandelt.

 

 

Hier gehts zum Tread

 

Da habe ich auch Bilder und Teilenummern von dem Reparatursatz gepostet.

 

Suche noch einen Wischermotor, kann auch defekt sein, wichtig ist, das das Gehäuse durch die Heckklappe noch ok ist. Angebote per PN.

 

Gruß Ronny

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/231689081725

 

Alt aber hilfreich,der fred!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Spritzdüse am Heckwischer