1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZAS oder WFS Probleme

ZAS oder WFS Probleme

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,
ich fahre einen 92´er Variant GT mit 85KW und Automatik,
heute morgen wollte ich losfahren, aber es tat sich auf Zündschlüsselstellung 1,2 gar nichts, im Bezug auf Motor starten.
Es ist eine Wegfahrsperre eingebaut, soweit ich weiß von Werk aus (schmal, schwarz (sieht wie ein USB stick aus)).
Wenn ich den auf die Kontakte lege, kommt auch das Piepen der WFS und die rote LED bleibt auch aus.
Es funktioniert das normale Licht, das Gebläse etc. Aber keine elektrischen Fensterheber oder Hupe.
Bei Zündungsstufe 1 leuchten auch keine Lampen im Armaturenbrett auf ! (eigentlich so, als wäre die WFS eingeschaltet)
Bei den Relais ist Nr. 4 auch fleißig am schalten (soweit ich das gefühlt habe)
Sicherungen sind alle ganz.
Leider habe ich auch nirgendwo die Bedeutung der einzelnen Relais finden können :(

Gibt es für das Problem eine bekannte Fehlerursache ?
Es wäre super, wenn jemand helfen könnte !!

grüße aus Freiburg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also auf Bild 4 sieht man nichts außergewöhnliches. Das ist der ganz normale Kabelbaum für ZV und Fensterheber.
Vielleicht ist dein Steuergerät genau hinter der A-Säulenverkleidung(Bild3) verbaut??

also, die Kabel der WFS gehen ganz klar in die Schwellerverkleidung, zusammengebündelt und in schwarz.....ich kann mir nicht vorstellen, das die in der B-Säule abgehen, also kommen die an der Rücksitzbank mit raus, einige Farben habe ich hinten wiedererkannt....blöderweise habe ich gar kein Werkzeug zum Messen etc
Hat noch keiner den Shice ausgebaut? *HEUL*
Sollte das Gerätle eigentlich mal so aussehen?
http://www.autoteileplus.de/.../...eTE_WEGFAHRSPERRE_VW_10713542_1.jpg

Ausgebaut hab ich die schon öfter, aber dazu musst Du erstmal wissen, wo das Steuergerät sitzt. Verfolg mal die Kabel, die von dem Codeleser weggehen, die gehen nämlich direkt ans Steuergerät.

Ich hab so ein Teil schonmal ausgebaut.
Das Teil auf deinem letzten Bild ist ein origionales WFS-Steuergerät. Das hat nichts mit deiner verbauten Anlage zu tun. Du hast eine Nachrüstlösung von Autoguard.
Das Steuergerät sitzt meist hinter der ZE oder in der Nähe(vielleicht auch hinter der Mittelkonsole.
Verfolg doch mal das Kabel der Leseeinrichtung. Dann findest du auch das Steuergerät.

boahhhh......da gesagt wurde, das unter der Sitzbank sehe nach ZV etc aus, bin ich mal wieder runter.....
Schwellerverkleidung weg und die Kabel nochmal richtig verfolgt...siehe da, die werden auf halbem Wege mit Ummantelung verlegt und diese kommt an so nem komischen Kasten raus :))

soweit so gut, alles mal gefunden....
Das Relais ist nr 53

Img-4099
Img-4100
Img-4102
+1

Na also, geht doch. ;)

Und nun die Kabel die von der WFS weggehen, bis zur ZE verfolgen, und wenn möglich entfernen, und somit die WFS unschädlich machen. :D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Na also, geht doch. ;)

boahhh...wenn ich könnte, wie ich wollte .... *lach*

jetzt muß ich ja eigentlich die 4 (rot und schwarz) nur wieder zusammenlüstern?
was ist mit dem Relais, könnte das defekt sein und die WFS stören?

Die beiden rot/schwarzen (Anlasser), die beiden schwarzen (Klemme 15) und die beiden rot/gelben (Benzinpumpe) wieder verbinden, dann ist mal das Teil außer Betrieb.

Kann aber auch sein, daß das rot/gelbe garnicht mit der WFS verbunden ist.

Und steck einfach mal nen anderes Relais rein, die 53er sind in vielen VW´s zu finden.

so, neues aus Zuffenhausen....ähhh....aus der Garage....
die 2 Kabel verbunden.....KONTROLLEUCHTEN GEHEN...fortschritt, aber läuft noch net.....
rot/gelbe kabel mit steckverbindern gesucht.... gefunden.... verbunden....

!! AUTO LÄUFT !!

shice WFS

ich danke euch für eure HILFE !!!
DANKE DANKE DANKE :)

Also hat die Eier äh Fehlersuche jetzt ein Ende. :D:D:D

Schön, daß der jetzt wieder läuft.;)

Jawoll...aber das nächste problem steht schon vor der Tür , ist aber ein anderes Thema...Radio

egal,
dieses Thema kann ja als erfolgreich "ERLEDIGT" im Thread bezeichnet werden :)

Deine Antwort