ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Probleme mit den elektrischen Gurten, ELRA.

Nasenbär, Probleme mit den elektrischen Gurten, ELRA.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:02

hallo nochmal an alle da draußen

kann mir denn wirklich keiner weiter helfen mit meinem gurt?ich fahre einen 35i vr6 variant us.beim abziehen des zündschlüßels sollten eingentlich die beiden vorderen gurte nach vorn fahren.seit kurzer zeit habe ich das problem das nur noch der beifahrergurt nach vorn fährt.wenn man aber ein 1-2min wartet und dann die beifahrertür öffnet geht der fahrergurt auch vor.ich hab echt keine ahnung mehr was das bloß seien kann oder woran es liegen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Beste Antwort im Thema

hi, tausche mal die Steuergeräte die unter der Rückbank sind. Sind beide Identisch und jeweils für eine Seite zuständig für die Steuerung. Wenn der Fehler mitwandert beim tauschen, dann brauchst du ein neues Steuergerät. Die dritte Einheit (auf der Beifahrerseite) ist für die Zeitsperre, bei einem Unfall, das erst nach dem Stillstand oder Aufprall des FZ die Gurte aufgehen. Das ist es nicht. Sage mir bescheid was das tauschen gebracht hat, ich messe mal weiter, bis dann, Wester

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo marv,

hab etwas Geduld...mit dem ELRA (elektrische Gurte) kennen sich nicht viele gut aus, da ELRA ja eher selten vorkommt. Es wird sich schon jemand dazu melden. Ich selbst kenn mich mit ELRA nicht im Detail aus, da ich es selbst (noch) nicht habe. Ich interessiere mich aber sehr dafür.

Einen Tip kann ich dir jedoch geben....schreib mal das Gemeindemitglied "Wester" an und verlink ihm mal diesen Fred. Wester sollte sich in Sachen ELRA recht gut auskennen.

Mehr kann ich dazu vorerst leider nicht sagen...

Gruß vom fetzer

hi, tausche mal die Steuergeräte die unter der Rückbank sind. Sind beide Identisch und jeweils für eine Seite zuständig für die Steuerung. Wenn der Fehler mitwandert beim tauschen, dann brauchst du ein neues Steuergerät. Die dritte Einheit (auf der Beifahrerseite) ist für die Zeitsperre, bei einem Unfall, das erst nach dem Stillstand oder Aufprall des FZ die Gurte aufgehen. Das ist es nicht. Sage mir bescheid was das tauschen gebracht hat, ich messe mal weiter, bis dann, Wester

ich warte immer noch...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:08

hi Wester

erstmal danke für deinen tipp.ich werd es morgen gleich mal ausprobieren.sorry das ich mich nich gleich gemeldet hab.ich selbst habe leider noch kein internet deshalb bin ich ein wenig eingeschrenkt mit dem zurück schreiben.werd mich auf jeden fall melden.

dir noch nen schönen abend

Tschö marv

dafür nicht, bis denne!

Hallo, ich habe auch ein US Modell vom Passat VR6 Variant aus dem Jahr 93.

Bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät.

Eine Ahnung wo ich sowas herbekomme ?

Habe keine Wegfahrsperre.

Ebay, Autoverwerter usw, einfach mal googlen...

kannst auch ein europäisches nehmen, dann regelt er auch nicht mehr ab...

der andere Tread ist doch noch offen, du hast ne DWA wenn die LED in der Tür ab werk drin ist! Löte die Platine nach und dein VR& läuft wieder, ansonsten halt ein Steuergerät besorgen und probieren, glaube aber nicht das es daran liegt, Aber lass das im vorherigen Tread den hier gehts um ELRA Probleme...

am 2. Oktober 2016 um 7:43

Hallo scheinbar hat er es nicht mehr probiert mit den gurten ??ich habe aber auch eine frage zu den gurten ich hab mir letztens auch einen passat 35i b3 vr6 variant gekauft so jetzt hab ich auch ein problem mit dem fahrer gurt weil ich höre es brummen in der b säule aber der gurt fährt nicht nach hinten sondern nur wenn man mit ziehen nachhilft auf dem ganzen weg nun meine frage was kann das sein ? Es ist auch nur die fahrerseite betroffen beifahrer seite geht ganz normal flüssig nach hinten .und warum leuchtete auch wären der fahrt immer mal wieder die kontrolllampe für die gurte auf ? Lg julian

am 2. Oktober 2016 um 14:01

Bräuchte echt hilfe :-)

Schiene ausbauen und Motor zerlegen. Da hat sich vermutlich das Stahlseil verklemmt. Dann den Gleiter kontrollieren,mehr ist da nicht. Ansonsten melden.

Gruss Wester

am 3. Oktober 2016 um 18:02

Ok mache ich gleich morgen mal danke melde mich auf jeden fall obs klappt oder nicht :-) :-)

am 4. Oktober 2016 um 10:41

Moin also hab mal das am motor auf gemacht wo das seil drin hängt und die scheibe wo das seil dran geklemmt wird ist wohl von hinten drin kaputt da der motor dreh aber die scheibe nicht mehr mit nimmt und wenn das durchrutscht daher kommt das kratzige geräusch jetzt muss ich nurnoch dden motor in komplett kriegen und heile oder wenns geht die kunststoff scheibe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Probleme mit den elektrischen Gurten, ELRA.