1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zahnriemenwechselintervall A3 (1.8l) 8L MJ98

Zahnriemenwechselintervall A3 (1.8l) 8L MJ98

Audi A3 8L

Hallo,

für meinen 98er A3 1.8l gilt ja für den Zahnriemen ein Wechselintervall von 5 Jahren oder 180TKm. Ab MJ2001 fallen die 5 Jahre weg und es gelten nur noch die 180TKm.

Meine Frage ist nun, wenn ich vor 5 Jahren schon mal mit diesem Reparatursatz gewechselt habe, gilt der 5 Jahres Intervall jetzt immer noch? Die Frage kommt für mich auf, weil ab MJ 2001 ja die 5 Jahre wegfallen, da muss dann ja wohl was verbessert worden sein. Nun würde ich ja erwarten, daß mit diesem Reparatursatz vor 5 Jahren auch bei mir was verbessert wurde, um es auf den Stand der Technik bringen. Nun ja die Frist ist ja demnächst wieder rum und so wäre ich wieder fällig.

32 Antworten

Servus !!

Wann muss man den beim A3 1.8 (8L) den Zahnriemenwechsel machen lassen und wieviel kostet das denn ???

Dank scheeeee !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel beim A3 (8L) 1.8' überführt.]

Tach!
Meines Wissens ist es bedeutend billiger als beim Turbo, und mir wurden atemberaubende 400-500 Teuros angeboten, sowohl von Audi, als auch Freien. Schätz deinen grob auf 300 mit einbau...

Und bei welchem KM-Stand hast du den machen lassen (müssen) ??

Hab AUDI deswegen angeschrieben und hab als Brief zurück bekommen, das der Wechsel nach 180.000km bzw. nach 6 Jahren fällig ist.

Bei meinem 1,8T musste er nach 120000 km raus. War zumindest die Aussage meiner Werkstatt.

Hat mich satte 450 Euro gekostet. Puh...

Würd' mich jetzt aber doch interessieren, ob die Aussage von meiner Werkstatt mit 120000 falsch war.

Gruß

analphabet

Hier stehen alle Zahnriemenwechselintervalle

Gruß

Raoul

für den Turbo sind 120000 als Intervall angegeben, kenn aber Leutz bei denen er um die 110000 gerissen ist und Audi wollte von Kulanz oder so natürlich nücht wissen...
Hab meinen noch nicht gemaqcht, sprengt grade mein Budget, aber hab jetzt 106000 runter und wollte es so bei 110000 machen...
Gruß

Dann is' ja gut.

Mein "Freundlicher" ist zwar sauteuer, aber es ist Verlass auf ihn.

Gruß

analphabet

Mein A3 hat jetzt 70.000 km auf dem Buckel ist aber schon sieben Jahre alt !!

Spielt das Alter auch eine Rolle oder nur die Laufleistung ??

hab das gleiche Probleme 73000 und Baujahr 98! Mein VW Dealer meint natürlich ich soll das schnellstmöglich machen lassen weil er ihn nur 5 Jahre drinnen lassen würde! Ich werde aber noch bis Anfang nächsten Jahres warten...

Hallo!

Beim 8P sind es max. 8 Jahre wenn in der Zeit die Kilometergrenze nicht erreicht wird. Denke das es beim 8L auch so um 6-8 Jahre sein werden.

Gruß

Raoul

Mein Reden, siehe Beitrag Oben

hi!

also ich halte von diesem 180tkm quatsch gar nichts. der gehört spätestens nach 120tkm gewechselt. neuer kopf kostet mal eben wesentlich mehr als ein riemenwechsel und dann brauchste zusätzlich eh nen neuen riemen. also wenn deiner älter als 5 jahre ist schnel runner damit.

gruss
frank

Deine Antwort