1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zahnriemenwechselintervall A3 (1.8l) 8L MJ98

Zahnriemenwechselintervall A3 (1.8l) 8L MJ98

Audi A3 8L

Hallo,

für meinen 98er A3 1.8l gilt ja für den Zahnriemen ein Wechselintervall von 5 Jahren oder 180TKm. Ab MJ2001 fallen die 5 Jahre weg und es gelten nur noch die 180TKm.

Meine Frage ist nun, wenn ich vor 5 Jahren schon mal mit diesem Reparatursatz gewechselt habe, gilt der 5 Jahres Intervall jetzt immer noch? Die Frage kommt für mich auf, weil ab MJ 2001 ja die 5 Jahre wegfallen, da muss dann ja wohl was verbessert worden sein. Nun würde ich ja erwarten, daß mit diesem Reparatursatz vor 5 Jahren auch bei mir was verbessert wurde, um es auf den Stand der Technik bringen. Nun ja die Frist ist ja demnächst wieder rum und so wäre ich wieder fällig.

32 Antworten

Alle 5 Jahre oder alle 120.000kM, entscheidend ist, was eher eintritt.

Ja die 5 Jahre jähren sich nun schon zum zweiten mal und es nervt. Selbst 120Tkm schaff ich nicht mal ansatzweise. Der zweite der jetzt wieder raus muss hat gerade mal 60Tkm runter, der erste hatte 85Tkm weil der aus Unwissenheit 7 Jahre dufte. Im Handbuch stand nämlich nichts von 5 Jahren. Das wurde nachträglich geändert.

Ein bisschen Vorsicht ist ja ok, aber man muss es nicht auf die Spitze treiben! Ich habe schon des Öfteren hier mal das Wechselintervall veröffentlicht, sucht ein bisschen, ich hab es schon mindestens 2-3x als Bild wo angehängt, indem es schwarz auf weiß steht. Wenn ihr euch daran haltet seit ihr absolut auf der sicheren Seite. Mehr bringt einfach keinen Vorteil, außer dem der den Wechsel macht!

soll man jetzt nach zeit oder nach laufleistung gehn?

meiner ist ja jetzt schon 8 jahre alt und hat knapp 110TKM.
will es dann mit 120TKM wechseln lassen.

ist das in ordnung oder muss das gemacht werden, da der scho 8 jahre drauf ist?

gruß saturn9000

Ich habe diese Unterlage nicht nur ein Mal gesehen, aber aus Erfahrung sollte Dir klar sein, dass 180.000kM Utopie sind. Im Umkehrschluss: Reißt der ZR vor den anvisierten 180.000Km, was ja laut vorliegenden Berichten nicht nur ein Mal vor kam, ist man der Gearschte, in den seltensten Fällen greift die Garantie..

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich habe diese Unterlage nicht nur ein Mal gesehen, aber aus Erfahrung sollte Dir klar sein, dass 180.000kM Utopie sind. Im Umkehrschluss: Reißt der ZR vor den anvisierten 180.000Km, was ja laut vorliegenden Berichten nicht nur ein Mal vor kam, ist man der Gearschte, in den seltensten Fällen greift die Garantie..

wahrscheinlich wurde es deswegen dann ab BJ 01 von 180TKM auf 120TKM reduziert.

aber ist dann in ordnung wenn ich auf kilometer gehe und nicht auf jahre?

dann wäre das ja nämlich schon ewig fällig gewesen. 😕

gruß saturn9000

Zitat:

120.000kM oder 5 Jahre

oke danke dir.

dann wird das wohl in nächster zeit kommen.

hab da gelesen das dann auch gleich die wasserpumpe und keilriemen gewechselt werden soll, da das dann gleich alles auseinander gebaut wird, aber das werden die in der werkstatt ja dann wissen. werde es dann wenn es soweit ist einfach mit denen ausmachen.

ich frag mich echt was die 🙂 sich dabei gedacht haben bei jeder inspektion die se gemacht haben, das nach 5 jahren nicht zu machen ?!?! zumindest ist das im serviceheft nicht notiert.
morgen früh mal bei den 🙂 anrufen und nachfragen, vllt wurde das ja vergessen.

gruß saturn9000

Die Wasserpumpe sitzt im Riementrieb, sollte also mitgewechselt werden um nicht nach kurzer Zeit den gleichen Arbeitsaufwand zu haben.. Der Keilriemen ist ein anderer Antriebsstrang, je nach Zustand macht auch da ein Wechsel Sinn.

alles klar, danke dir. ich brauch dringend ein wenig mehr know how in sachen autos.

habe in vielen bereichen noch keine ahnung und das manchmal in den einfachsten dingen wie reifen ^^ läuft grad ja paralell 😁

gruß saturn9000

Hier lesen, Sufu nutzen und wenn es garnicht anders geht einen kompetenten User via PN anschreiben.

ja so ist das bisher auch gelaufen mit sufu und eigenen thread.

mir wurde auch immer schön geholfen 🙂 dieses Forum ist echt toll.

gruß saturn9000

Zitat:

Original geschrieben von saturn9000

Zitat:

wahrscheinlich wurde es deswegen dann ab BJ 01 von 180TKM auf 120TKM reduziert.

aber ist dann in ordnung wenn ich auf kilometer gehe und nicht auf jahre?

dann wäre das ja nämlich schon ewig fällig gewesen. 😕

gruß saturn9000

Beim S3 aber nicht beim A3! Ich halte mich an diese Angaben und bei mir bleiben die Riemen auch so lange drin, bisher keine Probleme!

Ja und MJ2003 hast du wenigstens nicht das 5 Jahres Problem.

Deine Antwort