Zahnriemenwechsel - wann denn nun ?
Beim 225er bei 180tkm laut Audi ? Kann das sein ? Nach wieviel Jahren ? 5 Jahre ? Bitte um Erfahrungswerte..
mfg
23 Antworten
180000 zeitunabhängig beim 225er. Habe mehrfach nachprüfen lassen. Ohne Audi Stempel, oder gar bei verpasster Inspektion gibt es natürlich keinen Cent.
meiner wird im Juli 6 Jahre, habe 90tkm drauf und Zahrnrimen auf Grudn eines WaPu Schadens wechlsen lassen. Sah noch ganz gut aus, aber siche rist sicher
Marc
Nur beim AJQ-Motor von 99-00 muss der Zahnriemen alle 5 Jahre oder 180Tkm, was zuerst eintrifft, gewechselt werden.
Hallo TT'ler,
kommt auf das Baujahr und Motorkennbuchstaben an! Mit dem Motorkennbuchstaben AJQ und BJ 98-00 müssen lt. AUDI (Technik) der Zahnriemen bei 120 TKM oder 5 Jahren gewechselt werden. Das was früher eintritt! Der Einbau kostet zwischen 400 und 650 Euro's beim Freundlichen.
Viel Spass beim Zahlen, habe meinen Schatz auch beim Freundlichen schon angemeldet!
Liebe Grüsse
Marc
Ähnliche Themen
Also ich war jetzt am donnerstag beim freundlichen wegen inspektion (72tkm und 5 Jahre) es wurde aber kein Zahnriemenwechsel gemacht, soll ich da mal nachfragen wie es ist oder es drauf ankommen lassen, wäre ja ein fehler von denen
Zitat:
Original geschrieben von PGN
Also ich war jetzt am donnerstag beim freundlichen wegen inspektion (72tkm und 5 Jahre) es wurde aber kein Zahnriemenwechsel gemacht, soll ich da mal nachfragen wie es ist oder es drauf ankommen lassen, wäre ja ein fehler von denen
Naja ich würds da keinesfalls drauf ankommen lassen.
Bei einem tatsächlich eintretenden Schaden bleibst du sonst auf den Kosten sitzen, soviel ist sicher. Die reden sich doch da raus.
ich gebe mal zu bedenken das es nicht nur den einen viel zitierten 180 PS Motor (AJQ) im TT gab.
Es gab insgesamt drei. Der APP z.B. steht in dem besagten Artikel von tt faq (technik,motor) z.b. beim seat leon dabei.
den gab es aber auch im TT.
meiner war die woche zur zweiten Longlife Insp. (57tkm,EZ: 07/00) da war nicht die Rede von Zahnriehenwechsel.
Ich frage mal nach.
gruß
also ich war vor 4 wochen beim freundlichen:
Bei meinem 225 ps, bj99 ist es bei 180.000 zeitunabhängig!
ich hoffe mal das stimmt....
Zahnriemen gewechselt beim APX
Hallo,
obwohl der Wechsel erst bei 180.000 vorgesehen ist, habe ich ihn bei 102.367 wechseln lassen.
Hier könnt Ihr euch die Altteile ansehen
Bis auf die Wasserpumpe war alles noch 100% in Ordung.
Das Flügelrad der Pumpe hat einen kleinen Riss, ist aber noch fest.
Gruß
TT-Eifel