ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel (Antriebsriemen)

Zahnriemenwechsel (Antriebsriemen)

Themenstarteram 16. November 2006 um 10:50

Guten Morgen,

ich habe jetzt knapp 114.000 km auf meinem TT und glaube das bald der Zahnriemen gewechselt werden muss.

Ich rief gestern in 2 vers. Audi-Werkstätten an und bekam 2 Antworten; einmal alle 6 Jahre und einmal nach 180.000 km.

Heute früh rief ich direkt in Ingolstadt an und die Dame sagte mir, dass der bei der Inspektion immer kontroliert wird und die Angaben im Scheckheft nur ca Angaben sind.

Könnt Ihr mir erfahrungsbedingt mitteilen, wann der so in der Regel gewechselt wird.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Welchen Motor hast du denn drin??

Als Anmerkung:

Mir ist bei 113000 km die Wasserpumpe kaputtgegangen ,und dadurch natürlich der Zahnriemen gerissen!

was das für Auswirkungen gehabt hat will ich gar nicht sagen :p

Re: Zahnriemenwechsel (Antriebsriemen)

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkosTT

ich habe jetzt knapp 114.000 km auf meinem TT und glaube das bald der Zahnriemen gewechselt werden muss.

@MarkosTT,

das glaube ich auch.. und empfehle es Dir eigentlich bei der Laufleistung auch.

Ok, der Motorkennbuchstabe wäre ausschlaggebend und wichtig, so wie das Baujahr auch.

Aber an Hand der Laufleistung wird es sich wohl um einen 99er TT handeln.. und dann kommt schon das Alter als zu berücksichtigender Grund hinzu.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Riehmenspanndämpfer, Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe wechseln lassen.

Vorsichtshalber das Thermostat auch noch.. kostet dann auch keine Welt mehr.

Eine alleinige Sichtprüfung des Zahnriehmens halte ich für bedenklich, denn niemand kann sich die Zähne unter dem Riehmen ansehen bzw niemand hat Röntgenaugen ;)

Hallo,

bei mir wäre der Zahnriemenwechsel mit 180.000km vorgesehen gewesen. Bei 175.500 ist er gerissen. Schaden: etwa 3400€

Meine Empfehlung: Wechseln!

Schon auf Grund der "Lebensdauer" (5 Jahre).

Gruß, ICE

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:35

Danke schön, diese Informationen haben mir sehr weitergeholfen und das war genau was ich lesen wollte :-)

Ausser der Person, bei dem der Riehmen bei 175.000 gerissen. Tut mir leid.

Na dann werde ich Ihm einen Termin machen.

Danke an alle.

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:37

@ moerf, richtig erkannt, ist ein `99 er ´mit 180PS

Manchmal beängstigend was Du über das Auto weißt.

dann wirds schleunigst Zeit für den Wechsel;-))

ja der Moerf ist schon ein schlauer:p

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

dann wirds schleunigst Zeit für den Wechsel;-))

ja der Moerf ist schon ein schlauer:p

@moerf,

du arbeitest nicht zufällig im Auftrag von Audi!!

TT-Studie

Du kennst aber wirklich auf alles ne Antwort. Egal zu wechler Uhrzeit. Schon seltsam.

Naja, von mir bekommst du 10Punkte von 10 ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarkosTT

@ moerf, richtig erkannt, ist ein `99 er ´mit 180PS

Manchmal beängstigend was Du über das Auto weißt.

@Markos,

na das ist ja nun keine Hexerei.

Bei einer angenommenen Jahreslaufleistung von ca 15ooo Km kommt das in etwa hin.

Der TT ist gemeinhin nicht als Fahrzeug für Aussenhandelsreisende bekannt ;)

Wäre dann toll, wenn Du uns bitte nach Wechsel den Arbeitsumfang und die Rechnungshöhe benennen würdest.

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:16

Klar, mache ich gerne.

Ich habe mal nachgefragt bei Audi (Neu-Isenburg 63263)

Die haben dafür sogar einen Fixpreis von 550.- € inkl. Wasserpumpe (50.- €) und Arbeitsstunden.

Eine private Werkstatt (kein Audi) habe ich ausgehandelt das sie es für 400.- € machen!

am 16. November 2006 um 13:03

Das alter des Wagens halte ich auch für ein wichtiges Argument bei dem Wechsel.

Mein "Problem": Ich habe einen 2000 225er mit jetzigen 18800 Kilometern. Da sehe ich das wechseln noch nicht wirklich ein. Das sind mir einfach zu wenig Kilometer. Okay das Alter ist schon hoch mit den 6 Jahren, aber naja keine 20tkm ist halt schon verdammt niedrig.

@dadruclk

WOW!!! Hab mich zuerst verlesen und mich gefragt wie du mit einem Riemen über 180.000km geschafft hast ;)

Jetzt frag ich mich jedoch wie man NUR 18.800 schaffen kann???

Ich hab momentan ca. 196.000km drauf.

Gruß, ICE

am 16. November 2006 um 14:42

Ich habe das Auto vor ca. 8 Wochen gekauft von einem Audi-Autohaus. Da hatte es 14.500 "runter". War das Sommerspielzeug von einem netten älteren Mann der noch mehr Autos hatte. Das Auto sah auch aus wie neu, hatte keinen Regen gesehen. Laut Autohaus ein guter Kunde, der dort alle seine Autos gekauft hat.

Deswegen so wenige Kilometer.

@ moerf

Ist schon wirklich klasse wenn ein Forum solch einen Experten wie dich hat ...!!!!

So nun die alles entscheidende Preisfrage*lach*

Wie alt ist mein Auto ?

Hat 54000 Km gelaufen.

Tach,

wenn ich so eine Diagnosekugel wie der moerf hätte, dann wüsste ich das auch. :D ;)

*duckundweg*

Ne im ernst, unser moerf macht das eigentlich immer sachlich und klasse (vor allem wie er die Suche nutzen kann :D).

Gruß,

Teacher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel (Antriebsriemen)