ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel...

Zahnriemenwechsel...

Themenstarteram 4. April 2005 um 17:31

Hallo Leute,

mein Zahnriemen ist fällig. Habe 68.000 km, ATM bei 44000 km auf Kulanz bekommen, bzw. nun leider die 5 Jahresfrist überschritten. Habe heute beim Freundlichen angerufen und angefragt, ob beim Motorwechsel auch zeitgleich der Zahnriemen mit gewechselt wurde.... leider nein..

Da es ja Sinn macht, gleich die Wasserpumpe mit auszuwechseln, habe ich heute den Preis beim Freundlichen erfragt... mit 595,- Euros bist Du dabei... anschließend bei ATU nachgefragt = Zahnriemen ( 135,- ) , Wasserpumpe ( 40,95) plus Einbau ( 202,-) tja, ein Schnäppchen gegenüber den Freundlichen...

Wer hat schon mal Erfahrungen bezüglich Einbau bei ATU gemacht... ?

Danke

Gruß Roland

Ähnliche Themen
27 Antworten

Von ATU habe ich bisher nicht all zu viel Gutes gehört. Manchmal hilft es auch, bei verschiedenen Audi-Werkstätten nachzufragen, da die Preise teilweise extrem variieren.

Hmmm, kostet nun alles zusammen 202 € oder nur der Einbau??

Zitat:

Original geschrieben von Mac-TT

Hmmm, kostet nun alles zusammen 202 € oder nur der Einbau??

Nur der Einbau.

Die Audi-Listenpreise der Teile liegen bei 133,40 EUR (Zahnriemen-Kit) und 49,30 EUR (Wasserpumpe).

Schade, aber nur knapp 20 € Arbeitslohn wäre wohl selbst für ATU ein bischen zu günstig.....:-))

Vor allem, weil der Einbau ein paar Stunden dauert. Bei mir hat der Austausch von Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippriemen und einem defekten Temperaturgeber ca. 5,5 Stunden gedauert. Allerdings hatte der Kollege das auch das erste Mal gemacht. Aber 4 Stunden wären wohl realistisch.

am 4. April 2005 um 18:11

Re: Zahnriemenwechsel...

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenTT

angerufen und angefragt, ob beim Motorwechsel auch zeitgleich der Zahnriemen mit gewechselt wurde.... leider nein..

Gruß Roland

wie?? motorwechsel und alten riemen verbaut??

am 5. April 2005 um 10:06

muss man denn wirklich nach 5 Jahren wechseln? Hab nämlich erst 26000km drauf...

Hat denn jetzt jemand schonmal bei ATU wechslen lassen?

am 5. April 2005 um 10:17

Also ich habe letztens bei Audi in der Fachwerkstatt meinen Zahnriemen sowie Keilrippenriemen und Simmerringe im Motor wechseln lassen und war bei 450€.

am 5. April 2005 um 10:18

ich glaub ich les nicht recht ???

ein ATM und die haben den alten Zahnriemen genommen ...? denen würd ich was erzählen !!!

das ist ja wie ölwechsel mit Altöl reinkippen ....

am 5. April 2005 um 10:20

http://www.motor-talk.de/t622652/f163/s/thread.html

---> ATU

am 5. April 2005 um 10:21

ATU rate ich ab!!!

Das sind meistens Fuscher und keine Fachkompetenzen... ist ja auch klar, denn ein Audi-Mitarbeiter kennt sich mit den Modellen von Audi aus... und einer von Opel mit nem Opel...

ich meine es ist ja nicht bei jedem Auto alles gleich ...und so ein Kerl von ATU hat nunmal nicht den Plan von allen Autos.

Also überleg Dir das...

(wer billig repariert, reparieret meist 2mal) ;-/

am 5. April 2005 um 10:30

...aber ich will hier keine Werstatt schlecht machen...

Es kommt immer auf die Erfahrungen der Leute an.

Das Audi im Vergleich zu anderen Werstätten voll überteuert ist, ist ja bekannt...

Wenn ich den Beitrag von damals lese

http://www.motor-talk.de/t622652/f163/s/thread.html

bin ich schon wieder anderer Meinung als bei meiner Aussage davor.

*grübel*

schwere Entscheidung...

bei mir wurde beim Zahnriemenwechsel nichts ausser der Zahn und der Keilrippenriemen gewechselt...also keine rede von Wasserpumpe usw.

muss ich jetzt angst bekommen?

Einen Zahnriemen mit Wasserpumpe kann JEDER versierte Schrauber wechseln, egal ob er bei Audi, Opel oder ATU arbeitet.

Ich werde dies Arbeit an meinem Motor auch selber machen, obwohl ich das an einem 1.8 T-Motor noch nie gemacht habe, denn letztendlich, um es mal krass auszudrücken, ist das im Prinzip alles derselbe Rotz!

am 5. April 2005 um 10:46

...bei unseren ATUs arbeiten auch einige Mechs von ehemaligen VW/Audi AH´s die halt leider nicht mehr existent sind; also nicht ganz so pauschalisieren mit dem Urteil über die Leute. Und wenn ich mir überlege, wie die letzte Querlenkerwechselaktion abgelaufen ist..... & das war natürlich beim Audi..... naja.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zahnriemenwechsel...