Zahnriemenwechsel
hallo gemeinde.
ich habe mir im november 2017 einen 2,5 tdi gekauft mit 227.000 km und sofort einen zahnriemenwechsel durchführen lassen was auch not tat da der alte sich schon auflöste. ölwechsel mache ich so alle 12.000km
meine frage nun es gild ja die regel alle 120.000 den riemen mit allen komponenten zu wechseln. die zeitbegrenzung weiss ich nun nicht und das ist der punkt. da es jetzt fast 5 jahre her ist und ich die 120.000 nicht erreicht habe, stehe jetzt bei 274.000 km, ist es ratsam den diese jahr zu wechseln? der vorbesitzter meinte alle 5 jahre oder 80.000 km so hat er es auch immer gehandhabt.
also was für eine zeit ist relevant bei nicht erreichen der km?
gruss uwe
19 Antworten
Hat jemand Erfahrungen mit Zahnriemen im A6 B4 2,4 6 Zylinder Doppelnockenwellenmotor Benziner BJ 1999 ?
Danke schon mal.
Zitat:
@Rentnergustav schrieb am 4. Februar 2022 um 01:23:28 Uhr:
Hat jemand Erfahrungen mit Zahnriemen im A6 B4 2,4 6 Zylinder Doppelnockenwellenmotor Benziner BJ 1999 ?
Danke schon mal.
Gib doch mal Zahnriemen in der Suche ein ! Da gibt es jede Menge dazu.
va. wäre es besser mal konkrete Fragen zu stellen, ob jemand "Erfahrungen" hat ist leider nichtssagend - im Bezug auf was genau... Wechsel? Haltbarkeit? Problemstellen? Arbeitsaufwand? Werkzeug?
Zitat:
@worti46 schrieb am 23. Januar 2022 um 17:05:05 Uhr:
hallo gemeinde.
ich habe mir im november 2017 einen 2,5 tdi gekauft mit 227.000 km und sofort einen zahnriemenwechsel durchführen lassen was auch not tat da der alte sich schon auflöste. ölwechsel mache ich so alle 12.000km
meine frage nun es gild ja die regel alle 120.000 den riemen mit allen komponenten zu wechseln. die zeitbegrenzung weiss ich nun nicht und das ist der punkt. da es jetzt fast 5 jahre her ist und ich die 120.000 nicht erreicht habe, stehe jetzt bei 274.000 km, ist es ratsam den diese jahr zu wechseln? der vorbesitzter meinte alle 5 jahre oder 80.000 km so hat er es auch immer gehandhabt.
also was für eine zeit ist relevant bei nicht erreichen der km?gruss uwe
hallo gemeinde, so das neue zahnriemengeschirr ist verbaut. es ist noch ein neuer spurstangenkopf und eine neuer doppeltemperaturgeber g 62 verbaut worden.
nun hat er auch wieder neu tüf.
erstzulassung april 2000
gruss uwe