ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 16:05

hallo gemeinde.

ich habe mir im november 2017 einen 2,5 tdi gekauft mit 227.000 km und sofort einen zahnriemenwechsel durchführen lassen was auch not tat da der alte sich schon auflöste. ölwechsel mache ich so alle 12.000km

meine frage nun es gild ja die regel alle 120.000 den riemen mit allen komponenten zu wechseln. die zeitbegrenzung weiss ich nun nicht und das ist der punkt. da es jetzt fast 5 jahre her ist und ich die 120.000 nicht erreicht habe, stehe jetzt bei 274.000 km, ist es ratsam den diese jahr zu wechseln? der vorbesitzter meinte alle 5 jahre oder 80.000 km so hat er es auch immer gehandhabt.

also was für eine zeit ist relevant bei nicht erreichen der km?

gruss uwe

Kennung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe meinen A6 4B automatic 2,4 6Zyl knapp 200000km seit rund 20 Jahren. Immer 5 Jahre oder höchstens 100000km eingehalten.

Zwischendrinn jetzt Den Keilrippenriemen vor unter 10000 km gewechselt, weil komisch aussah. Leider die Andruckrolle nicht mit. Ist mir jetzt vor einer Woche die Rolle runtergefallen. Der nette Abschlepper der mir das Fahrzeug über 380 km hierher gebracht hat sagte mir dass diese Teile nicht mehr so haltbar wie früher sind und teilweise Lieferprobleme haben....

Daher gleich noch eine Ersatzrolle hingelegt ....... die steht aber nicht zum Verkauf...

aber die Front samt Scheinwerfer muss runter bzw vorgeschoben werden. Geht nur mit den entsprechenden Nüssen und Verlängerungen.

Zahnriemen geht nur mit den Lehren für die Doppelnockenwellen.

viel Spaß

Alle 5 Jahre oder 120 TKM - je nachdem, was eher eintritt.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:11

ich danke euch beiden für die antwort. ich war mir nicht sicher aber ihr beide habt es bestätigt.

gruss uwe

Mir wurde von Continental mitgeteilt das alle 6 Jahre ab Herstellungsdatum des Zahnriemens gewechselt werden sollte oder eben 120000 km.Also auch mal auf das Datum schauen. Ich hatte einen geliefert bekommen der war schon 4 Jahre alt !Der Gummi altert ja auch wenn er nur im Regal liegt!Das Datum steht übrigens auf den Zahnriemen....LG

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:55

hallo, da ist schon was drann das höhre ich jetzt zum ersten mal. ich habe mir damals das datum der zahnriemen nicht angeschaut da ich es habe machen lassen. wenn es ende des jahres oder anfang übernächstes jahr soweit ich werde ich mir das genau anschauen. sehr anregend die info danke

gruss uwe

 

Zitat:

@Audipeter schrieb am 29. Januar 2022 um 14:31:25 Uhr:

Mir wurde von Continental mitgeteilt das alle 6 Jahre ab Herstellungsdatum des Zahnriemens gewechselt werden sollte oder eben 120000 km.Also auch mal auf das Datum schauen. Ich hatte einen geliefert bekommen der war schon 4 Jahre alt !Der Gummi altert ja auch wenn er nur im Regal liegt!Das Datum steht übrigens auf den Zahnriemen....LG

Das trifft teilweise auch auf Ersatzteile mit Gummimuffen usw.zu.Ich hatte Querlenker bekommen von einem bekannten Lieferanten der überall anbietet,da waren die Gummis wie Quarck oder total porös.Also es gibt da schon viel minderwertige Teile und man denkt es war ein Schnäppchen. (:-( Grüße

6 Jahre ab Herstelldatum des Zahnriemens ....... inclusive der Nutzungszeit und Lagerzeit ....... max 6 Monate ..

??? !!!!

Bin schon unterwegs zur neuen Teilekiste.

Dank an alle,

damke auch an Conti für eine so klare Antwort.

Rentnergustav

Audi A6 4B 1999 ca. 198000 km ....

Habe einen Set von Bosch. Das einzige pllausible auf dem Riemen ist 1987........

Bin am Suchen .... nach Erklärungen ....

Rentnergustav

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 16:29

ups, da bin ich ja mal gepannt was sich ergibt

Was verstehe ich nicht mit den 6 Monaten???Conti nental hat mir das wirklich so schriftlich mitgeteilt 6 Jahre max.alt inclusive.Lagerzeit oder eben höchstens wenn vorher schon 120000 km runter wegen der Beanspruchung, is ja auch logisch für das Fahrzeug.Also 1987 steht auf deinem Zahnriemen vom Auto Bajahr 1999???Das ist ja schon mysteriös.....

Bei einem Bosch Teileset für Zahnriemenwechsel war das auch nicht informativer für mich ???? !!!!

Rentnergustav

Da Weichmacher (auch in Reifen enthalten) sich verflüchtigen ist es so wichtig auch diesen Aspekt zu beachten. Natürlich wollen die Werkstätten und Teileverkäufer ihr altes Zeug auch an den Mann bringen und teilen deshalb derartige Informationen auch nicht gerne mit.Ich habe einen Satz Winterreifen bestellt bei einem bekannten Anbieter und natürlich auch von 2018.Laut Reifenindustrie dürfen die als neu verkauft werden. In 2 Jahren sind die dann laut Werkstatt zu alt ????

Mein Händler hat geantwortet. Fair wie er immer war. Hat sich bei Bosch erkundigt und für meinen Set, den Zahnriemen 6 Jahre gesamt mitgeteilt. Das der schon 6 Monate bei mier liegt, dafür kann er ja auch nichts. und das der Hersteller den code auch nicht einfach veröffentlicht, dafür kann er auch nichts.

Ist allerdings auch nicht "irgendwo im Internet" bestellt.

Gelernt habe ich daraus: immer gleich beim Bestellen fragen......

Für mich ist das Thema dann erst mal beantwortet.

Die Vorgabe 5-6 Jahre ist ein Richtwert-nicht mehr nicht weniger, es kommt immer drauf an in welchem Motor die ZR laufen.

Es ist ein sehr großer Unterschied ob das ein zb. Reihensechser Benziner ist oder ein 3/4Zyl. PumpeDüse TDI.

Ein niedrig belasteter Benziner Riemen ohne große Drehschwingungen kann 20 Jahre oder länger leben. Das haben schon ZR vor 25Jahren geschafft.

Bei nem PD TDI würde ich den tunlichst alle 3-4Jahre wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen