ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechseln nach 5 Jahren ein Muss ?

Zahnriemenwechseln nach 5 Jahren ein Muss ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:24

Also ich möchte noch mal das Thema aufgreifen.

Und zwar ist nun mein 2,7T EZ 03/03 und nun somit 5 Jahre alt.

Im Serivceheft steht 120.000 KM drin, von 5 Jahren nichts.

Im "So wirds gemacht Buch" steht bis EZ 2001 120.000 ODER 5 Jahre.

Ab 2001 120.000 nichts von 5 Jahre.

Motorcode BES

Es geht nicht ums sparen,sondern warum ist das so ?

Falls nötig werde ich es machen lassen, falls nicht wär es mir nächstes Jahr aber lieber !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Wechselhinweis von 5 Jahren stammt ursprünglich von den Riemenherstellern und wurde von Audi übernommen und galt für alle 2,7er bis zum FL - also 2001.

Du hast die Qual der Wahl - Du ziehst den Wechsel vor und gehst auf Nummer sicher, oder Du verlässt Dich auf die Angaben von Audi und hoffst schlimmstenfalls auf Kulanz ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 11:16

Na denn lass ich jetzt erstmal die 90.000er Insp. machen und den Riemen nächstes Jahr.

Glaube kaum das da was passiert, wenn ja gibts Mecker bei Audi !

Man "könnte" jetzt davon ausgehen das ab Facelift neue Teile am Zahnriemen verbaut wurden.

Jedenfalls sind die V6 Benziner nicht sonderlich anfällig für verfrühte Zahnriemenrisse von daher solltest du warten können bis 120 WENN

du keine ausergewöhlichen Geräusche von einer Rolle feststellst

UND

wenn du noch zusätzlich den Zahnriemen mal anschaust ob schon irgendwelche Schäden sichtbar sind.

Mh beim letztenmal in der Werkstatt meinte der meister, dass man schon ganz feine risse erkennen kann. (1.8T )

Schau doch mal bei deinem nach oder lass bei der inspektion einen draufkucken.

vielleicht sieht man bei deinem ja auch was...

 

Ansonsten rechne doch einfach wielange du das auto noch fahren willst.

90 000km + 120 000km = 210 000km

wenn du jetzt noch wartest bis du 100 000/ 110 000 / 120 000 km drauf hast dann kommst du halt 220 000km, 230 000 oder 240 000km bis zum nächsten wechsel...

wenn du das auto allerdings eh nicht solange fahren willst, z.b. nur bis 170 000km oder so, dann kannst du auch gleich auf nummer sicher gehn und ihn wechseln lassen.

Tachchen !

 

Wenn man viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück hat hält der Riemen ein Leben lang,wenn man Pech hat dann reisst er dir vorher ! Früher ging dat ja noch,da ist man auf den Schrottplatz gefahren und hat sich für 300-600 Eier 'nen "neues Herzchen" mitgenommen ! Für das Geld heute bekommste vielleicht eine Lima und einen Anlasser.

 

Das Risiko ist mir jetzt persönlich einfach zu teuer beim Sechszylinder und wenn der reisst,dann kannst du den Klimbim drum herum noch abbauen,aber der Rest ist Kernschrott !! Werde aber nicht den Teufel an die Wand malen.War vor drei Jahren auch zehn Monate über den 5 Jahresintervall,Kilometerstand damals so um die 105000.Hatte mich im jugendlichen Leichtsinn ausschliesslich an den 120000km orientiert.

 

 

A6le

Also ich würde Ihn wechseln lassen auch wenn Du die 120000 km noch nicht erreicht hast.

 

Weil Kulanz von AUDI denke ich kannst Du vergessen.

 

Klar ich bin ein Diesel Fahrer aber auch der 2,7 Biturbo Motor währe mir im Tausch zu teuer.

 

Spare nicht am falschen Ende.

 

Gruß

Wer beim Zahnriemenriß auf Kulanz von Audi hofft, OBWOHL der Wechselintervall unmißverständlich mit "5 Jahren oder 20Tkm, je nachdem, was früher eintritt" vorgeschrieben ist, der ist ,gelinde gesagt, ein "kühner Optimist".

AUDI und Weihnachtsmann werden definitiv anders geschrieben.

Ich denke mal, daß VIELLEICHT auch das 7 Jahr der Riemen noch hält, aber was gilt ein vielleicht, wenn man nicht den Riemen kennt?

Wechseln ud gut WAPU ist die gleiche wie bei meinem, viel teurer wird es nicht - NOCH nicht ;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:04

Du hast Dir das nicht richtig durchgelesen, mit dem Facelift war es NICHT mehr Pflicht nach 5 Jahren zu wechseln.

Sondern nur noch nach 120.000 KM.

Also hätte er in einem Jahr so um die 117.000 drauf, was mir gut passen würde.

Die Idee ist, wenn ich den Wagen in 2-3 Jahren evtl. verkaufe möchte ich noch etwas "Luft" bis zum nächsten Riemenwechsel haben, nicht das die Käufer dann sagen "Nööö der muß ja schon bald wieder zum Wechsel.

Hallo,

ich hab bei meinem den Zahnriemen mit allen schnickschnack in der freien machen lassen,

gut der ist Bj. 2000 hatte aber  89500km gelaufen und den Riemen habe mir angeschaut

sah soweit i.O. aus, ABER wer weis? Ich wollte nicht zu viel riskieren, hab mir dann gedacht

750€ oder ca. das zehnfache wenn`s reisst. Dann ab in die Werkstatt und ruhe ist.

Liegt ganz allei an dir.

 

Gruß

waf

Ich hab meinen auch gerade machen lassen (volles Programm mit Wasserpumpe, Thermostat, Spanner, Rollen, Keilrippenriemen), obwohl der Wagen noch keine 70k drauf hat - ist aber 9 Jahre alt ;). Dazu bewogen hat mich die PM des Users Audi-gibt-Omega, den ich angeschrieben hatte und die ich hier mal wiedergebe:

"was soll ich sagen, hatte mal einen ADR (A4, 1.8) Bj 95 und 2003 ist bei 103.000km und 8 Jahren gerissen. Mein Vorgänger hat dafür 2700€ gelöhnt.

Normalerweise halten die Dinger 6 Jahre, danach wirds kritisch, 8 Jahre ist fast schon eine "Sollbruchstelle", der Sechser ist richtig teuer.

Die Wechselfrist beträgt 120.000km oder 5 Jahre, je nachdem, was früher eintritt.

Komischerweise wirst du das nicht finden in deinem Serviceheft, da steht 120.000km - fertig. Nur zu dumm, wenn da der Riemen anderer Meinung ist. Knallt es, und du schnappst dir brüllend den Freundlichen am Schlawittchen wegen "lückenlos geführtem Serviceheft", dann kommt Audi eben mit dem Zauberwort "Kulanz" um die Ecke, weil es ja kein Garantiefall mehr ist.

Aber eins ist sicher: Nach 8 Jahren heißt "Kulanz" bei Aud: neuer AT-Motor zu 6800€, Audi "zahlt" höchstens die Hälfte.

So, und dann guckst du "Motorenprofi" bekommst völlig "unkulant" den Motor gemacht für z.B. 3000€. Jetzt weißt du, warum ich den Dicken nicht mehr zu den Spinnern mit den 4 Augenringen bringe.

In Bezug auf den ZR ist deren "lückenloses Serviceheft" geradezu gemeingefährlich!

beste Grüße"

Weis jemand was der Zahnriemenwechsel für nen 2.5 TDI Bj.2001 mit 110kw kostet??????????????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Diman86

Weis jemand was der Zahnriemenwechsel für nen 2.5 TDI Bj.2001 mit 110kw kostet??????????????????????????

Hier wurde schon alles mögliche zwischen 600 und 1500 gepostet, je nach Werkstatt.

Lass dir einfach mal einige Kostenvoranschläge machen bei Audi, Bosch und Freien.

Wenn´s Dir nicht zu weit ist -> motorenprofi-de

Grüsse

am 16. Februar 2008 um 21:50

Ich kannte auch nur die Empfehlung alle 120000 KM von meinem A3, bevor ich meinen Dicken gekauft habe,  habe ich mich natürlich erst mal "kundig" gemacht bezüglich Reparaturen usw. dabei bin ich aber über Empfehlungen gestolpert die besagten alle 5 Jahre oder alle 120000 km. Vor der Unterschrift auf den Kaufvertrag habe ich darauf bestanden das der Verkäufer (AUDI - Fachbetrieb) mir die Vorgabe aus dem Serviceheft bestätigt die ebenfalls alle 120000 km besagte. Der Wagen hatte beim Kauf 61000 km gelaufen und ich dachte da haste noch ein paar Jahre Zeit bis der ZR fällig ist, wegen seltsamer Geräusche beim Anlassen bin ich dann wärend der Garantiezeit ins Autohaus. Der Werkstatt - Meister hörte sich das an und meinte das er sich die Geräusche auch nicht erklären könnte, er fragte dann wie alt der Wagen ist als ich ihm sagte das er 6 Jahre alt ist fragte er (mit den üblichen Dollarzeichen in den Augen)ob der ZR schon gewechselt wurde. Ich war doch etwas irritiert und meinte wieso hat doch erst die Hälfte der KM gelaufen die er kann. Da meinte er: Ne, ne das wurde mal geändert nicht alle 120000 km sondern alle 5 Jahre oder 120000 Km je nach dem was zuerst eintritt.

 

Was ich damit sagen will ist das das was im Serviceheft steht nicht mehr aktuell sein muss, es kann durch aus sein das Audi diese Empfehlung mal geändert hat und das es dann die wenigsten der Kunden Wissen, also hinfahren und nachfragen dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Sanfter Riese

 

PS: ZR - Wechsel wurde bei mir vom Autohaus bezahlt, und die Geräusche beim Anlassen haben eine andere Ursache.

am 17. Februar 2008 um 0:06

zahnriemen wechsel hier bei mir in der nähe gifhorn für 450 euro mit allem drum und drann mit conti riemen usw.wenn ihr mehr infos haben wollt mailt mir einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechseln nach 5 Jahren ein Muss ?