ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel für 800,- Euro :D

Zahnriemenwechsel für 800,- Euro :D

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:28

Moin zusammen,

ich war letzte Woche zum Zahnriemenwechsel beim sicherlich schon bekannten Motorenprofi in Bielefeld.

Ich kann nur sagen, 1a Arbeit. Habe für alle Arbeiten und Teile sowie inkl. Ölwechsel genau 800,- Euro inkl. Märchensteuer gezahlt.

Das ist ein sehr fairer Kurs wie ich finde.

Ablauf war wie folgt.

Ich habe telefonisch einen Termin ca. 3-Wochen vorher abgesprochen.

Insgesamt sollte der Wechsel ca. 6 Stunden dauern, sodass ich zwischendurch noch in die Stadt gefahren bin um dort noch 2 Kundentermine wahrzunehmen.

Letztlich hat die Aktion aber nur 4 1/2 Stunden benötigt.

Habe gleichzeitig von Longlife auf feste Ölwechselintervalle umstellen lassen und als Öl, Shell Helix 5W-30 reinbekommen.

Für die Fahrt in die Stadt hat man mir kostenlos einen Smart gestellt. Fand ich richtig klasse, da ich erst überlegt hatte mein Fahrrad hinten rein zu schmeißen.

Die Werkstatt ist rein äußerlich alles andere als ein "Hochglanz" Betrieb. Halt eine ordentliche Halle in einem Gewerbegebiet.

Die Leute sind aber super nett und freundlich und sehr entgegenkommend.

Ich kann den Laden guten Gewissens empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältniss scheint mir derzeit unschlagbar.

beste Grüße

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Oktober 2007 um 10:40

Hallo, ich hatte auch vor einem Monat das Vergnügen bei 120.000 km. Habe bei ATU (über einen Verkäufer Prozente bekommen) den Riemenwechsel machen lassen, 579Euro. Ölwechsel mit Longlife dann nochmal für genau 100Euro im Eigenservice. Hatte zwar mehr Arbeit damit, aber ich wollte nur ein Minimum investieren.

Zitat:

Original geschrieben von frankhell

 

Die Werkstatt ist rein äußerlich alles andere als ein "Hochglanz" Betrieb. Halt eine ordentliche Halle in einem Gewerbegebiet.

Die Leute sind aber super nett und freundlich und sehr entgegenkommend.

Ich kann den Laden guten Gewissens empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältniss scheint mir derzeit unschlagbar.

In Hochglanz Betrieben zahlt man auch Hochglanz Preise ;)

mir ist ein kompetenter Handwerksbetrieb 10x lieber als die Audizentren in denen man leider oft genug nur "Teileverkäufer" und "Try & Error Meister" antrifft. Ein Haufen Freaks die Ihr Handwerk verstehen und lieben ist durch nichts zu ersetzen - auch nicht durch die hübsche Blonde an der Kaffeetheke im AZ :D - aber ich will jetzt nicht auf die AZ schimpfen, auch da gibt es zum Glück Leute die richtig Ahnung haben ( leider aber nicht überall )

Also Biturbofahrer merkt man das schnell - wenn der Meister im AZ ratlos staunt wenn er die Haube öffnet ist "Rückzug" angesagt :D

Zitat:

Original geschrieben von frankhell

Moin zusammen,

ich war letzte Woche zum Zahnriemenwechsel beim sicherlich schon bekannten Motorenprofi in Bielefeld.

Ich kann nur sagen, 1a Arbeit. Habe für alle Arbeiten und Teile sowie inkl. Ölwechsel genau 800,- Euro inkl. Märchensteuer gezahlt.

Das ist ein sehr fairer Kurs wie ich finde.

Ablauf war wie folgt.

Ich habe telefonisch einen Termin ca. 3-Wochen vorher abgesprochen.

Insgesamt sollte der Wechsel ca. 6 Stunden dauern, sodass ich zwischendurch noch in die Stadt gefahren bin um dort noch 2 Kundentermine wahrzunehmen.

Letztlich hat die Aktion aber nur 4 1/2 Stunden benötigt.

Habe gleichzeitig von Longlife auf feste Ölwechselintervalle umstellen lassen und als Öl, Shell Helix 5W-30 reinbekommen.

Für die Fahrt in die Stadt hat man mir kostenlos einen Smart gestellt. Fand ich richtig klasse, da ich erst überlegt hatte mein Fahrrad hinten rein zu schmeißen.

Die Werkstatt ist rein äußerlich alles andere als ein "Hochglanz" Betrieb. Halt eine ordentliche Halle in einem Gewerbegebiet.

Die Leute sind aber super nett und freundlich und sehr entgegenkommend.

Ich kann den Laden guten Gewissens empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältniss scheint mir derzeit unschlagbar.

beste Grüße

Frank

Die Preise von Motorenprofi sind schon recht O.K

Hab letzte woche eine ESP bei ihnen Gekauft .

Aber wenn man bei 2,5TDI es richtig macht kosten die teile 798 Euro Orginalteile!!!

Beim Zahnriemen würde ich immer nur Orginalteile nehmen!!!

Wenn man den wagen in servicstellung bringt sollte man nicht sparen .

Wie WAPU nicht wechseln Termostat keirippenriemen und den Hydraulischen Spanner.

Nicht zu vergessenHalten die besagten teile Halten meist nicht 240tkm.

Ergo muß dann wieder alles auseinander.

Meine Meinung

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Die Preise von Motorenprofi sind schon recht O.K

Hab letzte woche eine ESP bei ihnen Gekauft .

Aber wenn man bei 2,5TDI es richtig macht kosten die teile 798 Euro Orginalteile!!!

Beim Zahnriemen würde ich immer nur Orginalteile nehmen!!!

Wenn man den wagen in servicstellung bringt sollte man nicht sparen .

Wie WAPU nicht wechseln Termostat keirippenriemen und den Hydraulischen Spanner.

Nicht zu vergessenHalten die besagten teile Halten meist nicht 240tkm.

Ergo muß dann wieder alles auseinander.

Meine Meinung

Originalteile hin oder her, ich denke wenn sich in dem Betrieb Rückläufer aufgrund schlechten,

kurzlebigen Materials, häufen würden, dann wäre seine Tage bereits gezählt.

Man kauft ja nicht die Katze im Sack, sondern kennt durch diverse Foren die Kritiken.

Also bei mir wurden alle Teile, wie WaPu, Thermostat, alle Rollen und was dazu gehört gemacht.

Ich denke das ist komplett.

Grüße

Na,

so viele Zahnriemenhersteller gibt es nicht, und auch Wasserpumpen, Umlenkrollen und Hydrospanner werden nicht von Hinz und Kunz hergestellt.

Die meisten Teile die man dort einkauft und verbaut sind Teile von Erstausrüstern - im Hause VAG kauft man ja nicht alle Teile bei nur einem Zulieferer ein.

Ich hätte keine Bedenken wenn man mir in der Freien die Teile bis zu 50% billiger lässt - die saftige ET Kalkulation bei Audi ist ja hinlänglich bekannt - da kommen fast nur noch Damenoberbekeidungsverkäufer ran :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von frankhell

 

Die Werkstatt ist rein äußerlich alles andere als ein "Hochglanz" Betrieb. Halt eine ordentliche Halle in einem Gewerbegebiet.

Die Leute sind aber super nett und freundlich und sehr entgegenkommend.

Ich kann den Laden guten Gewissens empfehlen, denn das Preis/Leistungsverhältniss scheint mir derzeit unschlagbar.

In Hochglanz Betrieben zahlt man auch Hochglanz Preise ;)

mir ist ein kompetenter Handwerksbetrieb 10x lieber als die Audizentren in denen man leider oft genug nur "Teileverkäufer" und "Try & Error Meister" antrifft. Ein Haufen Freaks die Ihr Handwerk verstehen und lieben ist durch nichts zu ersetzen - auch nicht durch die hübsche Blonde an der Kaffeetheke im AZ :D - aber ich will jetzt nicht auf die AZ schimpfen, auch da gibt es zum Glück Leute die richtig Ahnung haben ( leider aber nicht überall )

Also Biturbofahrer merkt man das schnell - wenn der Meister im AZ ratlos staunt wenn er die Haube öffnet ist "Rückzug" angesagt :D

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber so eine Werkstatt muss erst gefunden werden denn leider gibt es bei den kleinen Handwerksbetriebe auch viele Halsabschneider, die so tun, als würden sie sich auskennen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Ich habe das oft genug beim Motorrad gehabt das ich beim Auto irgendwie das Vertrauen verloren habe :(

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Na,

so viele Zahnriemenhersteller gibt es nicht, und auch Wasserpumpen, Umlenkrollen und Hydrospanner werden nicht von Hinz und Kunz hergestellt.

Die meisten Teile die man dort einkauft und verbaut sind Teile von Erstausrüstern - im Hause VAG kauft man ja nicht alle Teile bei nur einem Zulieferer ein.

Ich hätte keine Bedenken wenn man mir in der Freien die Teile bis zu 50% billiger lässt - die saftige ET Kalkulation bei Audi ist ja hinlänglich bekannt - da kommen fast nur noch Damenoberbekeidungsverkäufer ran :D

Hallo,dazu kann ich nur sagen das das mit der Damenbekleidungsverkäufer wohl stimmen mag!!

Aber dazu kann ich nur sagen das mein selbst eigebauter Simmerring an der Kurbelwelle nach 1,5 Jahren wieder leckte.

Meiner Audiwerkstatt teilte ich dies mit und der Werkstattmeister sagte kein Problem den wechweln wir kostenlos aus.

Das wurde dann in einer Tagesreparatur dann auch erlediegt.

Brauchte nur die Simmeringrechnung vorlegen und fertig.

Das möchte ich beim Nachbaulieferranten mal sehen.

Der sagt dir das kann nur nen einbaufehler sein und lässt dich abblitzen.(Garantiert)

Gruß Andreas

ich kauf meine teile auch bei erstausrüstern, die ja nicht s anderes machen als die originalteile zu verkaufen, nur ohne den Aufdruck des KFZ Herstellers, weiss net was da für´n Unterschied sein soll.

mach übrigens den Riemenwechsel selber mit nem Freund zsammen in ner Werkstatt, kost´ nur Material.

am 1. Oktober 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich hätte keine Bedenken wenn man mir in der Freien die Teile bis zu 50% billiger lässt - die saftige ET Kalkulation bei Audi ist ja hinlänglich bekannt - da kommen fast nur noch Damenoberbekeidungsverkäufer ran :D

da wär ich an deiner stelle vorsichtig. hatte erst letztens zwei absolut identische automatische spannrollen für den 2.5tdi bei mir auf dem tisch.

eine kugelfischer für 55euro

und

eine toyo (ich dachte immer die stellen nur gummiprodukte her) für sage und schreibe 16,50euro

jeder der zugriff auf das programm "autodata" der freien werkstätten hat wird feststellen das es teilweise bis zu 10 verschiedene hersteller für das ein und das selbe produkt gibt, wie zb. spannrollen, wasserpumpen, zahnrienen und die preisunterschiede betragen teilweise bis zu 70%.

also augen auf beim teilekauf :-)

bei solchen preisunterschiéden ist es kein wunder das manche freie werkstätten kundenrabatte von über 50% (aber komischerweise immer nur auf die teile) gewähren.

welche der beiden rollen jetzt besser oder langlebiger ist, ich glaube darüber könnte man stundenlag diskutieren.

gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 15:34

Zitat:

welche der beiden rollen jetzt besser oder langlebiger ist, ich glaube darüber könnte man stundenlag diskutieren.

Jep, da sag ich mal "Versuch macht kluch"

Klar ist, das der Schrauber von nebenan, der mal billig die Teile beschafft, sicher sagen würde, dass er alles einwandfrei gemacht hat.

Auch wenn der Zustand des Motors eine andere Geschichte erzählt.

Deshalb ja auch die Recherge im Internet.

Wenn ich dann auf einen Laden treffe mit besten Referenzen und top Preis/Leistungsverhältniss, mach ich mir erstmal keine Sorgen.

Wenn hier was schief läuft im Bereich Gewährleistung und Kulanz, kann der Laden bald dicht machen.

Ich würde mit solchen Erfahrungen genauso wenig hinterm Berg halten, wie mit positiven.

Grüße

am 1. Oktober 2007 um 16:05

Zitat:

Deshalb ja auch die Recherge im Internet.

Wenn ich dann auf einen Laden treffe mit besten Referenzen und top Preis/Leistungsverhältniss, mach ich mir erstmal keine Sorgen.

gerade bei recherchen oder referenzen im internet.

also ich habe gelernt, gerade hier im interent, in foren oder sonnst wo.

ich meine hier ist alles äußerst anonym, man weiß nie so ganz genau ob nicht jetzt einer für sich selber werbung macht, und neben her noch 5 andere unterschiedliche usernamen hat um für dich selber oder sein produkt werbung zu machen.

wie du richig erkannt hast, gerade so foren bieten eine herrliche möglichkeit der kostelosen werbung und man trifft genau auf die interessensgruppe die man erreichen möchte.

also meinen beitrag bitte nicht missverstehen, ich möchte hier nichts anzweifeln, aber vorsicht ist geboten und ein bischen mißtrauen schadet nie.

wie oben schon erwähnt, ich habe gelernt und habe entprechnde erfahrungen gemacht, bzw. vorfälle beobachtet.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

da wär ich an deiner stelle vorsichtig. hatte erst letztens zwei absolut identische automatische spannrollen für den 2.5tdi bei mir auf dem tisch.

eine kugelfischer für 55euro

und

eine toyo (ich dachte immer die stellen nur gummiprodukte her) für sage und schreibe 16,50euro

Meiner "steht" auf Toyos :)

mal im Ernst - die Toyo Spannrolle muss nicht zwangsläufig schlechter sein wie die Kugelfischer. Ein großer Grund für den Preisunterschied liegt wohl auch in einer Lohnkostendifferenz von bis zu 500% bei der asiatischen Produktion. Wenn die Teile nicht gerade aus China stammen braucht man sich da wohl wenig sorgen um die Qualität machen. Die Fertigungsstandards der Japanischen Automobilzulieferer z.B., sind teilweise auf höher als bei uns.

Ansonsten stimme ich Dir sehr wohl zu, das man beim Ersatzteilkauf die Augen aufhalten sollte - nicht alles was man billig einkauft ist wirklich gut.

Ich glaube aber kaum, das man bei den Motorenprofis an den Ersatzteilen spart.. da hätte ich eher diverse Werkstattketten in Verdacht, die ihren Kram billigst in großen Stückzahlen sogar selbst fertigen lassen.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

Deshalb ja auch die Recherge im Internet.

Wenn ich dann auf einen Laden treffe mit besten Referenzen und top Preis/Leistungsverhältniss, mach ich mir erstmal keine Sorgen.

gerade bei recherchen oder referenzen im internet.

also ich habe gelernt, gerade hier im interent, in foren oder sonnst wo.

ich meine hier ist alles äußerst anonym, man weiß nie so ganz genau ob nicht jetzt einer für sich selber werbung macht, und neben her noch 5 andere unterschiedliche usernamen hat um für dich selber oder sein produkt werbung zu machen.

wie du richig erkannt hast, gerade so foren bieten eine herrliche möglichkeit der kostelosen werbung und man trifft genau auf die interessensgruppe die man erreichen möchte.

also meinen beitrag bitte nicht missverstehen, ich möchte hier nichts anzweifeln, aber vorsicht ist geboten und ein bischen mißtrauen schadet nie.

wie oben schon erwähnt, ich habe gelernt und habe entprechnde erfahrungen gemacht, bzw. vorfälle beobachtet.

gruß

Dito, Vorsicht ist da wirklich geboten. Und von Fall zu Fall immer genau zu beurteilen.

Zum Glück ist auch im Internet noch einiges echt und ehrlich und nicht nur fake.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

 

da wär ich an deiner stelle vorsichtig. hatte erst letztens zwei absolut identische automatische spannrollen für den 2.5tdi bei mir auf dem tisch.

eine kugelfischer für 55euro

und

eine toyo (ich dachte immer die stellen nur gummiprodukte her) für sage und schreibe 16,50euro

Meiner "steht" auf Toyos :)

mal im Ernst - die Toyo Spannrolle muss nicht zwangsläufig schlechter sein wie die Kugelfischer. Ein großer Grund für den Preisunterschied liegt wohl auch in einer Lohnkostendifferenz von bis zu 500% bei der asiatischen Produktion. Wenn die Teile nicht gerade aus China stammen braucht man sich da wohl wenig sorgen um die Qualität machen. Die Fertigungsstandards der Japanischen Automobilzulieferer z.B., sind teilweise auf höher als bei uns.

Ansonsten stimme ich Dir sehr wohl zu, das man beim Ersatzteilkauf die Augen aufhalten sollte - nicht alles was man billig einkauft ist wirklich gut.

Ich glaube aber kaum, das man bei den Motorenprofis an den Ersatzteilen spart.. da hätte ich eher diverse Werkstattketten in Verdacht, die ihren Kram billigst in großen Stückzahlen sogar selbst fertigen lassen.

Nein,ich möchte auch nicht die Motorenprofis schlecht machen keinesfalls.

Hab ja selber meine ESP dort gekauft.

Es ist ja nur meine Persönliche Meinung zu Orginalteilen und Gewährleistung ,die ich selber gemacht habe.

Klar verbaue ich selber auch nachbauteile.

Nur beim zahnriehmen gehe ich kein versuch ein letztlich ist er ja auch nur alle 120tkm dran.

Über die Euronen höhe eines Zahnriemenschadens sind sich ja hier wohl alle im klaren.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel für 800,- Euro :D