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Zahnriemenwechsel RS6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 6:48

Bin gerade dabei mir einen RS6 zu kaufen. Fahrzeug ist von 3/04, hat 69000 km und meine Frage lautet nun:

Der Zahnriemen wurde nach Angaben des Verkäufers noch NICHT gewechselt und ist auch erst angeblich nach 90000 km fällig.

Stimmt das oder wie sind denn die Wechselintervalle des 2004er Modelles vom RS6?

Vielen Dank für Eure Antworten ..

Es grüßt

Martin aus Sinsheim

Beste Antwort im Thema

Aber irgendwie ist der Tread schon komisch - aber auch charakteristisch...

RS6 kaufen (ist nie wirklich billig) und dann wegen ein paar Hundertern Einsparung riesige Schäden riskieren.

Ich warte schon mal auf die gleiche Diskussion, wenn die Bremse kommt oder am Fahrwerk was ist.

Entweder ich kann mir sowas leisten oder man muss realistisch sein und es lassen...

Mit einem "Allerwelts-A6" mag man ja einen Motorschaden riskieren und auch an Aussehen und Komfort mal bissl geizen - aber wenn man einen RS6 anschafft, sollte man den Rest auch "richtig machen".

Wenn ich einen Gebrauchten kaufe, kalkuliere ich auch immer min 1500 oder 10% für Reparaturen ein. Da muss man einfach realistisch sein oder mit Garantie kaufen...

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Das steht normal im Handbuch/Scheckheft. Beim RS kann es durchaus sein, dass der ZR bei 90.000 gewechselt wird. Normal wäre 120.000 ( das Intervall haben ja auch die "kleinen" Biturbos). Der Preis für den Wechsel sollte einen aber nicht umhauen, wenn man sich einen RS6 kauft ;)

am 21. Dezember 2007 um 10:35

Wenn ich mich recht entsinne, hat der RS6 nen Intervall von 60.000km. Ruf doch mal bei Audi an.

Zahnriemenwechsel - Audi

 

Benzinmotoren ab 1998

 

4 Zyl. 5V (1.8l) seit Einsatz alle 180.000 km

4 Zyl. 5V (1,8l Turbo) bis MJ 99 alle 120.000 km/ 5 Jahre

4 Zyl. 5V (1.8l Turbo) ab MJ 2000 alle 120.000 km

4 Zyl. 5V (2.0l) ab MJ 2000 alle 180.000 km

V6 5V (2.4l) bis MJ 2000 ausser 124 KW alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.4l) ab MJ 2001 ausser 124 KW alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (2.4l) 124 kW seit Einsatz nur 124 KW alle 180.000 km

V6 5V 2.7L Turbo bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V 2.7L Turbo ab MJ 2001 alle 120.000 km

V6 5V (2.8L) bis MJ 2000 alle 120.000 km/ 5 Jahre

V6 5V (2.8L) ab MJ 2001 alle 120.000 km + Spannrolle

V6 5V (3.0L) seit Einsatz alle 120.000 km

V8 seit Einsatz ausser RS6 alle 120.000 km

V8 Turbo seit Einsatz nur RS6 alle 60.000 km

Dieselmotoren

1.9l TDI seit Einsatz alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse seit Einsatz bis MJ 2003 alle 90.000 km + Spannrolle

1.9l TDI Pumpe Düse ab MJ 2004 alle 120.000 km + Spannrolle

2.5l V6 TDI 110 kW seit Einsatz alle 120.000 km

2.5l V6 TDI 114/ 120/ 132 kW seit Einsatz alle 120.000 km

 

 

...somit ist wohl alles klar :)

Hallo,

RS6 haben seit neuestem 90000km oder alle 4 Jahre.

Gruß Babsi

P.S. die selbst einen RS6 fährt :)

Zitat bzw. ein Auszug von Audi Bauj.2004, dein Wagen ist ja 2004 wenn ich Richtig gelesen habe;) habe mal deine Daten eingegeben die auf eurer Seite waren zu dein Wagen, und das kam dabei raus.

 

 

 

Inspektions Service

Intervall Umfänge Seite

alle12 Monate/15000 km Umfänge ohne X/XX -Positionen (bis einschl. Mj. 1999 -X-)

alle12 Monate/15000 km Ölwechsel Service (ab Mj. 2000 -Y-) ? Kapitel

alle 30.000 km Umfänge alle 12 Monate einschließlich X-Positionen

alle 30.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Keilrippenriemen und Zahnriemen: Kontrollieren (RS6 Motoren)

-Kapitel

alle 60.000 km Umfänge alle 12 Monate einschließlich X/XX -Positionen

alle 60.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – multitronic Getriebe: ATF ersetzen

 

Kapitel

alle 60.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Zahnriemen: Ersetzen (RS6 Motoren)

 

-Kapitel

alle 90.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren)

 

-Kapitel

–Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse, bis Mj 03 -3-)

-Kapitel

alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Keilriemen und Keilrippenriemen: Ersetzen (4-Zyl.-5V 1,8l Motoren)

 

-Kapitel

–Keilrippenriemen: Ersetzen (V6 und V8-Benzinmotoren)

-Kapitel

alle 120.000 km

spätestens nach 5 Jahren Zusätzlich zum Inspektions Service: – Zahnriemen: Ersetzen - Reparatursatz benutzen! (4-Zyl. 5V 1,8l- Motoren Turbo, bis Mj 99 -X-)

 

-Kapitel

–Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen (V6 2,4l- 5V Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-, ausser 124 KW)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,7I- Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen; Wasserpumpe prüfen, ggf ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,8l- 5V Benzinmotoren, bis Mj 00 -Y-)

-Kapitel

alle 120.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren Turbo, ab Mj 00 -Y-)

 

-Kapitel

-Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (V6 2,4l- 5V Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-, ausser 124 KW)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen - Reparatursatz benutzen! (V6 2,7I- Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-)

-Kapitel

-Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (V6 2,8l- 5V Benzinmotoren, ab Mj 01 -1-)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen (V6 3,0l- 5V Benzinmotoren)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen (V8 4,2I- 5V Benzinmotoren, ausser RS6)

-Kapitel

-Zahnriemen und Spannrolle: Ersetzen (4-Zyl. TDI-Motoren Pumpe Düse, bis Mj 04 -4-)

-Kapitel

-Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und Zahnriemen für Einspritzpumpe: Ersetzen (V6-TDI-Motoren)

-Kapitel

alle 180.000 km Zusätzlich zum Inspektions Service: – Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 1,8l- Benzinmotoren außer Turbo)

 

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen (4-Zyl. 5V 2,0l-Benzinmotoren)

-Kapitel

-Zahnriemen: Ersetzen (V6 2,4l 5V Benzinmotoren, 124 KW)

-Kapitel

alle 24 Monate Zusätzlich zum Inspektions Service: – Bremsflüssigkeit: Wechseln

 

-Kapitel

erstmals nach 36 Monaten, dann alle 24 Monate Abgasuntersuchung ? Kapitel

alle 48 Monate Zusätzlich zum LongLife Service: – Telematik: Notstrombatterie ersetzen

 

Da hat DottoreFranko ganz recht wenn er schreibt alle 60.000 km

Ich habe auch noch mal ein bissel gesucht - alle Quellen sagen das man beim RS6 60.000 wechseln MUSS. Die steileren Nockenwellen und härteren Ventilfedern benötigen höhere Antriebskräfte die den ZR höher belasten. Von daher spielt man wohl mit ca. 8000-10000€ wenn man den ZR bis 90.000 fährt.

Hallo,

die Daten sind aber leider falsch liebe Leute, Audi hat das Intervall geändert, da steht im Serviceheft und sonstwo freilich noch 60000tkm drin aber es sind definitiv 90000km. Das steh so im Partnernet von Audi hat mein Mann seines Zeichens Serviceleiter bei Audi so nachgeschaut. Man findet aber auch einen sehr interessanten Thread hier, da kommen sie auf das gleiche Ergebnis: Link

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

die Daten sind aber leider falsch liebe Leute, Audi hat das Intervall geändert, da steht im Serviceheft und sonstwo freilich noch 60000tkm drin aber es sind definitiv 90000km. Das steh so im Partnernet von Audi hat mein Mann seines Zeichens Serviceleiter bei Audi so nachgeschaut. Man findet aber auch einen sehr interessanten Thread hier, da kommen sie auf das gleiche Ergebnis: Link

Gruß Babsi

Nun ja Audi - an AT Motoren verdient man mehr als nur mit ZR Wechsel :) einen Grund für das 60tkm Intervall muss es ja gegeben haben und die nachträglichen Intervallverlängerungen beim ZR halte ich für den gleichen Mumpitz wie Leuten mit 12.000km/Jahr ( Benziner) LL-Intervalle zu empfehlen (so geschehen in mehreren Audizentren).

Ich frage mich nur wie kulant Audi wirklich ist, wenn einem bei 75tkm am RS6 der ZR wegfliegt ?!

 

Na da habe ich ja Glück, weil das ein Original auszug von Audi ist was ja leider auf den neusten Stand ist.

Nach dem letzten Gespräch mit ein Kumpel, der ja für Audi Fährt, der ja auch ein RS6 hat, sagte auch das er alle 60000km wechseln muss.

Wer weiß, ist mir auch ehrlich gesagt auch latte, will mich nicht streiten.

Jeder ist sein Glückes Schmied;)

ich hab meinen kumpel beim :) mal gefragt und der sagte auch definitiv alle 60000.

der rs6 wurde im zeitraum von ca. 7/2002 bis 6/2005 gebaut, sprich modelljahr 2003 bis 2005.

irgendwo im modelljahreszeitraum 2004/2005 hat audi den riemenspanndämpfer und das umlenkrollen-konzept des v8 bi-turbo motors geändert (gleitend mit dem einsatz des rs6plus).

das heißt alle rs6 die davor gebaut wurden haben 60000km, alle rs6 und rs6plus die danach gebaut wurden haben 90000km intervall.

welchen intervall das entsprechende fahrzeug jetzt genau hat, kann nur der audihändler anhand der fahrgestellnummer ermitteln. bzw man entfernt die zahriemen abdeckung und sieht selber nach welcher riemenspanndämpfer verbaut ist.

gruß

ps: audi macht das gerne die intervalle ändern aufgrund konstruktiver verbesserungsmaßnahmen, bestes beispiel der 1.9tdi pd motor, bis 6/2003 90000km intervall, ab 7/2003 120000km intervall. die maßnahme war dort die umstellung der spannrolle von riemengedämpft auf reibungsgedämpft, ohne das der mkb geändert wurde.

Wie gesagt das ist die Aktuelle Liste die ich hier rein gesetzt habe. aber ist ja egal wie ich schon gesagt habe jeder muss es selber wissen.

Aber lassen wir es gut sein;)

Hallo,

mir kann es egal sein, wenn jemand bei 60000km richtig Geld für einen Zahnriemenwechsel rausschmeisst, dabei aber noch 30000km hätte. Unabhängig davon sind bei den meisten RS6 die auf dem Markt sind die 4 Jahre bald erfüllt siehe 2008, dann ist er eh fällig. Ergo kaufst Du Dir jetzt einen RS6 und hat der noch keinen Zahnriemen gemacht kannst Du ruhig behaupten, dass der fällig wäre ;) und damit den Preis drücken und das richtig.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

mir kann es egal sein, wenn jemand bei 60000km richtig Geld für einen Zahnriemenwechsel rausschmeisst, dabei aber noch 30000km hätte.

Damit kommen wir wieder zu der Kulanzfrage wenn bei 75tkm der ZR die Grätsche macht, obwohl laut Scheckheft UND Inspektionsanweisungen (die von Motorbox war 2007 noch aktuell) der Riemen bei 60.000 runter musste.

Um dummen und langen Gesichtern im Ernstfall (da kneift Audi die Kulanzarschbacken zusammen ) vorzubeugen, würde ich im bekannten Intervall wechseln lassen. Die 1600-1800€ sollten für einen RS6 Fahrer wohl kein Problem sein.

 

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