Zahnriemenwechsel
hallo
meinTT befindet sich ja nu im 5. jahr und im 5. jahr sollte man ja bekanntlich den zahnriemen wechseln lassen.
wer von euch hat das teil schonmal wechseln lassen? was kostet es ungefähr beim freundlichen?
was ist mit dem bosch service, die können das doch auch und sind bestimmt um einiges billiger? wer hat erfahrungen damit gemacht und was würde es da kosten?
ps: was für öl brauche ich für meinen 99er 180ps TT eigentlich?
gruß
31 Antworten
Ich hab am Wochenende mal nachfragen lassen wegen dem Zahnriemenwechsel. Hab bei drei Audiwerkstätten nachgefragt und zweimal wäre der Wechsel für 400 Euronen und einmal für 600 Euronen gemacht worden, da ist also sehr viel spiel bei den Werkstätten.
Ob die Wasserpumpe dabei gewesen wäre, weiß ich aber nicht. Die hätte es aber glaub ich auch nicht mehr fett gemacht!
Ich werd meinen Zahnriemen nun im Dezember bei einer Dorfwerkstatt machen lassen, da krieg ich das ganze auch nochmal unter 400 Euronen.
Gruß
bei speedzone oder??? aber ohne wasserpumpe ?? wir können ja zusammen hingehen dann kriegen wir vielleicht noch rabbatt 😁
Hi,
ihr habt ja alle Ahnung, Riemen + Spannrolle kostet
70 €.
Wenn ihr alle das Geld aus dem Fenster schmeißen wollt, macht es wenigstens sinnvoll.
bis neulich
Ähnliche Themen
wie wenn man zahnriemen und rolle bestellt bei audi direkt oder irgendwelche anderen anbieter??? 70€
Hallo zusammen!
damit das mal hand und fuss bekommt:
kann mir einer sagen, wie lange es dauert um den zahnriehmen zu wechseln?
( wenn Materialkosten von 70 Euronen anfallen, gehts ja dann leichter die Abzocke-Werkstätten rauszufinden... )
nice greetings,
daniel
ich hab heut mal meinen audi händler gefragt wo ich meinen gekaut hab und er meinte das das nicht stimmt das man den nach 5jahren wechseln muss.
man würde nach schauen wie der zustand ist und je nachdem...???!!!
was stimmt jetzt?
also ich vor drei wochen in unserer freien ws wegen zahnrimmern wechsel nachgefrag. nachdem der meister rumtelefonierte, stellte er anhand meiner fahrzeugnummer das dei TTs (225) bis Bj. 2000 der Zahnrimmenwechsel erst bei 180.000 km fällig ist. bei den neuen waren es glaub ich 120.000 km.
hat mir sogar die liste von Audi gezeigt wo es stand..
aber ich persönlich will nicht bis 180.000 km fahren ohne zahnrimmen wechsel.
bei uns in der WS (gemeinnützige GmbH) wirde der Zahnrim.Wechsel kommplet mit WaPu so bei 350 € liegen.. Grund wir berechnen nur 7% Mwst.
also ich würde euch empfelen zu gemeinnützigen einrichtungen wie z.B. die Lebenshilfe zu fahren..
gruß
180000 klar, aber es ist ja auch die rede von diesen 5 jahren.
entweder nach 180000 oder eben 5 jahren, was zuerst eintrifft.
kann man denn selber guvken wie der zustand des zahnriemns ist, oder muß man den halben motor zerlegen.
gruß
hi...
Also bei meinem freundlichen kostet es ca. 450€ inkl. WaPu, und übertreibt mal net..die WaPu kostet max. 40 €. 😁 die Arbeit will sich nochmal keiner machen,also gleich mittauschen.
Ich machs aber wohl in ner Audiwerkstatt in Bosnien,da kostet es so ca.450 aber nicht Euro,sondern Bosn. Mark. (1€= 1,95883 bosn.Mark). Also halber Preis=gleiche Qualitätsarbeit. Slowenien,Polen und so ist das auch so... Hier werden wir nur abgezockt!!!!!!!!!!
habe den Thread nicht komplett gelesen, nur ein Tipp: nicht wegen paar Euronen feilschen und Wechsel auf die lange Bank schieben. Sonst gibts folgenden Thread: "was kostet ATM" oder "wer nimmt TT mit Motorschaden"... diese leidvolle Erfahrung habe ich nämlich gemacht. Wens interessiert: mir ist der bei 181.000 gerissen. Die Aktion war recht unspektakulär: Während der Fahrt ging der Motor aus, und das wars dann. Zum Glück nicht bei Tempo 180...
war gerade eben bei meienm freundlichen, wegen termin für die 60000er inspektion. (soll bei dem übrigends so um die 250-300 euro kosten)
habe ihn mal gefragt wegen dem zahnriemen, wann der denn nu gewechselt werden soll.
er sagte das mit den 5 jahren sei quatsch, bei jeder inspektion wird eine sichtprüfung des ZR durchgeführt, ist dieser dann noch i.o. kann man getrost bis 180000km fahren und dann wechseln lassen.
gut, ich werde früher wechseln lassen, sicher ist sicher 😉
nicht das der das nur sagt weil er mir nen ATM verkaufen will. 😁
gruß
Re: Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von wuestenluchs
Wens interessiert: mir ist der bei 181.000 gerissen.
Tja, hättest du ihn mal wie vorgeschrieben, bei 180.000 gewechselt.
Re: Re: Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von tt-olli
Tja, hättest du ihn mal wie vorgeschrieben, bei 180.000 gewechselt.
muahahahahaha 😁