ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel, Stössel klackern, starker Ölverbrauch

Zahnriemenwechsel, Stössel klackern, starker Ölverbrauch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 23:28

Hallo Leute,

habe einen 140 PS TDI AEL mit mittlerweile 221500 km auf der Uhr! Der letzte Zahnriemenwechsel war bei 110300 km, so dass dieser also wieder dran ist, da ich nicht zuuu lange warten wollte!

Dazu kommt, dass aus dem Motor seit geraumer Zeit ein metallisches klackern (sporadisch) zu hören ist, so dass ich annehme, dass es sich um die Stössel handelt!

Weiterhin braucht der Motor meiner Meinung nach sehr viel Öl ! Zwischen Maximum und Minimum am Ölmessstab liegen etwa 260 km Autofahrt! Der Motor ist zwar verölt, jedoch sind in der Garage keine Flecken auf dem Boden zu erkennen! (der Unterfahrschutz ist schon abmontiert)

Woran könnte der starke Ölverbrauch liegen? Wird das Öl verbrannt?? Ölabstreifer defekt? :confused:

Da das Auto stark rußt, liegt das wohl nahe...

Was meint ihr, sollte man, wenn man den Motor zwecks Zahnriemen, Stössel und Deckeldichtung einmal "aufmacht", gleich alles machen lassen (Kolbenringe, Ölabstreifer, ...)??

Oder lohnt sich die ganze Sache bei so einem alten Auto gar nicht mehr?? :(

Erst kürzlich hat mir ein Mechaniker gesagt, dass er es bei einem solchen Wagen schon erlebt hat, dass dies alles gemacht wurde und etwas später der ganze Motor hochgegangen ist...!

Habe übermorgen nen Termin in der Werkstatt, welche mir ein Angebot machen will. Mal sehen was da raus kommt...!?

Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand! Sehr viele Teile (Bremsen komplett, Stoßdämpfer ringsrum, alle Querlenker, Buchsen u Spurstangenköpfe, Achsmanschetten usw....) erst neu gemacht! Wollte ihn eigentlich noch ne Weile behalten, hat mich immer treu begleitet...

Wäre über Eure Meinungen und Tips dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Audi C4,

das "klackern" kommt von der Vakuumpumpe -> Suche benützen, ist schon oft Thema gewesen.

Dei Ölverbrauch ist allerdings sehr hoch! Ich muss zwischen den Ölwechseln nichts nachleeren

und bin dann nach 15000 km noch nicht ganz bei min. Hab allerdings auch noch nicht ganz deine

Km-Erfahrung :D.

Gruß didi

Hallo,

Das mit dem Klackern,wird wie schon gesagt die Vakuumpumpe sein.(Ca.250€).Wenn das Geräusch hörbar ist,Trete mal öfters hintereinander auf das Bremspedal.Sollte es verschwinden -- Vacuumpumpe ersetzen.

Das mit deinen Ölverbrauch / da du ja noch sehr wenig KM für diesen Motor darauf hast,könnte auch eine Undichte Ölpumpendichtung am Motorblock sein.Speziell , wen es ums Kurbelwellenrad sehr Ölverschmiert ist,wäre das mal zu konntrollieren.Es könnten auch sonstige Undichtigkeiten ( wie du ja sagst,der Motor ist stark Ölverschmiert)sein.( VDD)

Kolbenringe und Sonstiges,was den Rumpfmotor angeht,hätte ich mit den Km keine bedenken.

Wenn aber der Zahnriemen eh fällig ist,wäre es eine Überlegung Wert,den Kopf mit zu Überholen. ( Ventilschaftdichtungen,Zylinderkopfdichtung,usw...)

Beim Zahnriemenwechsel natürlich Wasserpumpe und alle Spann und Umlenkrollen mit erneuern.Den SChwingungsdämfer auch genau anschauen.( Gehen gerne kaputt,dadurch kann auch Motorschaden entsehen!!)

 

Aber genug geschrieben: Mach zuerst mal eine ordentliche Motorwäsche,und beobachte wo das Öl austritt.Danach kannst du den Fehler schon eindeutiger eingrenzen!Mfg

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:45

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten...!

Das mit der Vakuumpumpe werd ich mal genauer in Betracht ziehen... Wollte trotzdem mal fragen, wie viele Stössel hat der Motor eigentlich? Und was kostet einer?

Wie gesagt der Motor ist zwar ziemlich verölt, allerdings sind unterm Auto keine Flecken auf dem Boden zu erkennen! Wenn der Motor so viel Öl rausdrückt, müsste da doch was zu sehen sein oder? Und da der Wagen auch stark rußt, geh ich davon aus, dass mind. 1 Ölabstreifer nicht richtig funktioniert!

Naja, hab morgen nen Termin in der Werkstatt, um mir ein genaues Angebot machen zu lassen! Die wollten sich den Wagen auch nochmal genau ansehen.

Normalerweise führe ich ja alle Reparaturen am Wagen selbst durch, aber das ist mir eben ein bisschen zu heiß...

MfG

Hallo,

Der Motor hat 10 Stössel.Einer kostet so um die 15-20€ das Stück.Zwecks dem Schwarzrauch,würde ich mir zuerst mal die Ladedruckschläuche ansehen.Die gehen gerne kaputt.Dadurch dann auch extremer Schwarzrauch sowie Leistungsverlust.Einfach mal die Luftansaugabdeckung beim rechten Scheinwerfer abmachen,und konntrollieren obs in dieser Gegend verölt aussieht,bei den Schläuchen.Sollte es das,wäre das eine heisse Stelle zum Suchen.Sonst berichte uns mal,was die Werkstatt dazu sagt.Mfg

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:43

Hallo,

also nachdem der Termin in der Werkstatt gestern ins Wasser gefallen ist (Meister nicht da), habe ich heute noch den Rat eines Bekannten, welcher hier im Ort bei ner großen Auto-Verwertungsfirma arbeitet und auch nebenbei zu hause noch schraubt, eingeholt...

Dieser hat sich des Problems angenommen und tippte auf den Turbolader, welcher das Öl mit raus "schaufeln könnte! Also hab ich heute alle Ladedruckschläuche (ausgebaut) genauestens auf Löcher bzw. Risse untersucht, um diese Ursache des tief-schwarzen rußens auszuschließen... Keine Risse gefunden!

Danach war der Turbo dran und wir konnten feststellen, dass die Welle des Turbos >0,5mm Spiel hat, was eindeutig zu viel ist...! Danach hat mein Bekannter beim Turboservice sowie bei Audi angerufen, und die haben beide gesagt, dass es mit den "Symptomen" zu 95% der Turbo ist, der das Öl (durch das große Spiel der Welle) zur Abgasseite mit raus drückt! Somit könnte man also auch den teils tiefschwarzen Ruß sowie das langsame "zusetzen" des Kats erklären...

Ich werd also nach den Feiertagen den Turbo zum überholen bringen! Den bekommt man dann so gut wie neu (mit Garantie) zurück, und dann weitersehen!

Sollte es jemanden interessieren wie es weitergeht, werde ich das natürlich hier berichten!

Danke für eure Antworten und beste Grüße!

am 10. Mai 2008 um 6:18

Ja, bin interessiert ;)

Bitte berichte uns, wie die Regeneration verlief. Danke schon mal im Voraus!

Hallo,

ich habe ein A6 2.5 TDI C4 Bj. 95. Zum 2.Zahnriemenwechsel habe ich ca. noch 30.000 km.

ich habe seit 2 Tagen auch ein Klggern vom Motor. Laut eurer Meinung nach ist dies aus der Vakkumpumpe.

Wie kann ich feststellen, daß es wirklich der Vakuumpumpe ist???

Kann ich dies ohne weiteres rausschruben und wieder reinschrauben? Muß ich etwas besonderes achten???

Ich bitte um eure Mithilfe

Kollege57

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:14

Hallo,

also ich habe letzte Woche den Turbo mit sehr viel Mühe ausgebaut... Hätte anfangs nicht gedacht, dass man dazu so viel abschrauben muss (alle Ladeluftschläuche, LMM, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Auspuff usw...)

Jedenfalls habe ich den Turbo zum instandsetzen gebracht, und konnte diesen am Freitag Abend wieder abholen! Man könnte meinen der wär komplett neu! Dann zu Audi und noch diverse Schrauben und Dichtungen geholt... Das Wochenende habe ich damit verbracht, alle Teile (Schläuche, Ölleitungen...) gründlichst zu reinigen und alles wieder zusammenzubauen. Alleine die Kanäle der Ansaugbrücke waren so stark "verkrustet" (ca. 4mm), dass es Stunden gedauert hat diese zu reinigen und man am Ende nen richtigen Haufen Ruß und Dreck da raus geholt hat. Genau so sah dann auch der Kat aus...völlig verkrustet und es war nur noch etwa die Fläche eines 2 Euro-Stückes frei!

Also alles gereinigt, zusammengebaut, Ölwechsel gemacht, Ölleitungen entlüftet und dann Motor gestartet... Dieser rußte am Anfang so stark, dass man meinen könnte was falsch angebaut zu haben, aber nach genauester Prüfung und den ersten Kilometern Testfahrt ließ das rußen nach...

Der Wagen geht jetzt deutlich besser als vorher, man könnte meinen der hat jetzt 15 PS mehr.... :D aber logisch bei dem Dreck den ich da raus geholt habe!

Werd jetzt vor dem Zahnriemenwechsel erstmal 1000 km Teststrecke einlegen um zu prüfen, ob der Turbo wirklich für den Ölverlust verantwortlich war. Danach mal weiter sehen...

Ich würde ja gern mal ein Foto des überholten Turbo`s anhängen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Grüße!

am 21. Mai 2008 um 13:55

Schon Mal vielen Dank für dein Feedback.

Foto ist ganz simpel: Speichere die Datei auf deinem Computer ab und beim Schreiben einer Nachricht kannst du direkt unterhalb des Eingabefeldes die Datei hochladen - siehe Datei anhängen.

am 21. Mai 2008 um 13:56

... ach ja, was hat die GR des ATL gekostet? Bei wem hast du es machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi C4

Hallo,

also ich habe letzte Woche den Turbo mit sehr viel Mühe ausgebaut... Hätte anfangs nicht gedacht, dass man dazu so viel abschrauben muss (alle Ladeluftschläuche, LMM, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Auspuff usw...)

Jedenfalls habe ich den Turbo zum instandsetzen gebracht, und konnte diesen am Freitag Abend wieder abholen! Man könnte meinen der wär komplett neu! Dann zu Audi und noch diverse Schrauben und Dichtungen geholt... Das Wochenende habe ich damit verbracht, alle Teile (Schläuche, Ölleitungen...) gründlichst zu reinigen und alles wieder zusammenzubauen. Alleine die Kanäle der Ansaugbrücke waren so stark "verkrustet" (ca. 4mm), dass es Stunden gedauert hat diese zu reinigen und man am Ende nen richtigen Haufen Ruß und Dreck da raus geholt hat. Genau so sah dann auch der Kat aus...völlig verkrustet und es war nur noch etwa die Fläche eines 2 Euro-Stückes frei!

Also alles gereinigt, zusammengebaut, Ölwechsel gemacht, Ölleitungen entlüftet und dann Motor gestartet... Dieser rußte am Anfang so stark, dass man meinen könnte was falsch angebaut zu haben, aber nach genauester Prüfung und den ersten Kilometern Testfahrt ließ das rußen nach...

Der Wagen geht jetzt deutlich besser als vorher, man könnte meinen der hat jetzt 15 PS mehr.... :D aber logisch bei dem Dreck den ich da raus geholt habe!

Werd jetzt vor dem Zahnriemenwechsel erstmal 1000 km Teststrecke einlegen um zu prüfen, ob der Turbo wirklich für den Ölverlust verantwortlich war. Danach mal weiter sehen...

Ich würde ja gern mal ein Foto des überholten Turbo`s anhängen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert! Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Grüße!

Hallo!

Das die Ansaugbrücke voller Ruß ist liegt daran das dein AGR nicht richtig geht. es schließt nicht richtig oder das Regelventil am LMM ist hin.

MFG

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:30

@ A6C4R5

meinst du mit "GR des ATL" die Instandsetzung des Turbos??

Habe dies beim Turbosevice bei mir in der Nähe (Meißen) machen lassen! Hat 270 Euro gekostet! Meines Erachtens

ist das noch okay...

@ flesh-gear

AGR soll sicher Abgasregelung heißen, oder? Wo sitzt denn das Ventil! Ist das bei einem Defekt im Fehlerspeicher

drin??

Anbei mal ein Bild des überholten Turbos, hoffe es funktioniert:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:38

Hier nochmal ein Bild beim Einbau:

am 21. Mai 2008 um 19:26

AGR: bemühe bitte mal die Profisuche hierzu. Sind schon zahlreiche Threads dazu gelaufen und auch umfangreich Fehleranalyse und Tipps dokumentiert worden.

Fotos: Top!

... hoffe, dass sich der Aufwand auch gelohnt hat. 270 Euro klingt völlig okay.

Berichte bitte noch zum neuen Ölverbrauch und ob es zur gefülten Leistungssteigerung auch Veränderungen im Dieselverbrauch gibt.

Danke und Gruß nach Meißen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zahnriemenwechsel, Stössel klackern, starker Ölverbrauch