ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Starke Rauchentwicklung und spürbarer Leistungsverlust

Starke Rauchentwicklung und spürbarer Leistungsverlust

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. September 2009 um 5:15

Servus zusammen,

 

seit ca. einer Woche habe ich mit meinem AEL (363.000 Km) folgendes Problem:

 

Er qualmt fast immer und das mal richtig arg, beim Gasgeben ist hinten fast nichts mehr zu sehen.

Gleichzeitig ist beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln zu spüren, so als ob er nicht arg mag, also sehr unwillig ist, und er dreht nicht wie gewohnt sauber hoch.

 

Des Weiteren ist mir auch aufgefallen das bei konstant 140 mit Tempomat gefahren dieses leichte Ruckeln auch zu spüren ist und richtige Rauchschwaden hinten rauskommen.

 

Ich habe am Do das Auto poliert und jetzt ist hinten die Farbe fast nicht mehr erkennbar so schwarz ist er.

 

Habe die Schläuche vom Turbo überprüft habe aber keinen Riss oder ähnliches feststellen können.

 

Was kann es evtl. noch sein?

 

Im Voraus vielen Dank

 

Klaus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich geh ma davon aus das es schwarzer Qualm ist oder?

überprüfe mal die Abgsarückführung...

grüße

Themenstarteram 7. September 2009 um 9:33

danke für die schnelle Antwort....

 

 

was beinhaltet die Abgasrückführung insgesamt?

 

Gruß

Klaus

google mal, ich kenn mich bei dieselfahrzeugen nicht aus, bei einem kumpel war dasim A3 das Problem

Möglicherweise ist der OXI - Kat (sitzt vorne im Auspuff) verstopft. Da nimmt er auch kein Vollgas mehr an

und kommt kaum einen Berg hoch. Nur mit Anlauf.

Abhilfe: Auf die Autobahn, 30-60 Minuten so schnell es geht fahren. Wahrscheinlich qualmt es dann noch mehr. Meistens wird der Kat dann auf einen Ruck wieder durchgängig und der Motor zieht wieder richtig durch.

Gruß Versuch 123

Hallo !

In der Sufu findest du eigentlich alles dazu was das Thema angeht.

Ist die starke Russentwicklung erst seit neusten ?

Was die Abgasrückführung angeht kannst du nur mal am LMM das Magnetventil prüfen obs richtig angeschlossen ist. Das ist das mit den 2 kleinen Schläuchen und prüfe ob das AGR richtig arbeitet also öffnet und schließt. Dazu kannst du es auch abschrauben oder einfach mal mit dem Mund an dem hinführenden Schlauch zutschen. Es müßte klack machen.

Ladeluftleitung haste überprüft, alles ? Prüfe mal den Ladedruck auch noch.

Kontroliere alle Kraftstofführenden Leitungen hinter bis zum Tank. Besondersn die Rücklaufleitungen an den Düsen und die Dichtheit der ESP im Bereich des Mengenstellwerkes und dem Deckel.

Es sollte nirgentwo Diesel ausdrehten denn damit würde er Nebenluft ziehen und somit auch richtig stark rußen.

MFG

überprüfe mal die ladeluftleitung zwischen LLK und ansaugbrücke, hinter dem beifahrerscheinwerfer.

die reissen gerne, dann bekommt er keine luft mehr vom turbo und rußt wie sau, leistungentfaltung könnte man mit nem 75PS saugdiesel vergleichen :D

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:22

Guten Morgen,

 

 

ich habe die Zuluftschläuche alle nochmall geprüft.

 

Und zwar war das der dicke gerippte vom LMM zum Krümmer und an dem war nochmal ein dünnerer dran der oben an den Ventildeckel führt, gleichzeitig auch den glatten dicken Schlauch vom Ladeluftkühler. An keinem der Schläuche war irgend ein Riss feststellbar.

 

An dem dünnen Schlauch der an dem gerippten dran ist war eine dünne Luftleitung an der ich Wie Flesh schon sagte gezutscht habe.....aber da war nichts feststellbar....sprich kein klacken oder änliches.

 

Als ich den Luftfilterkasten auseinandergenommen habe habe ich tatsächlich auch die elektrischen Leitungen  entfernt und zwei dünne Schläuche.

 

Beim Zusammenbauen knn ich mir nicht vorstellen dass die Elektrischen Stecker vertauscht worden sind. Vielleicht habe ich die Luftschläuche vertauscht........

 

KAnn das der Grund sein?????

Du hast am falschen Schlauch genuckelt. Und zwar hast du an dem Schauch für das Magnetventil für den Saugrordruck. Da macht nix klack.

Wie du schon richtig erkannt hast sind am LMM 2 Stecker die man aber nicht vertauschen kann und 2 Gummileitungen an diesem Magnetventil. Die beiden Leitunge kann man aber ansich auch nicht vertauschen da sie einen unterschiedlichen Durchmesser haben. An den einen der beiden der zum AGR geht muß du zutschen. Oder bau am besten auch gleich das AGR ab und schau nach ob es sich der Verschluß bewegt.

Ansonsten prüfe den Ladedruck mit nem Manometer und bauen alle Plasteverschlauchungen ab und puste sie durch ob da überhaupt noch Luft durch kommt.

Kraftstoffleitungen haste auch kontroliert ?

MFG

Das muss ich noch überprüfen....auf jedenfall ist mir nichts feuchtes aufgefallen.

Ich vermisse auch den durchzug ab ca. 1800U/min...hoffentlich hat der Lader nichts.

 

Wie kann man den Turbo am besten überprüfen?

 

Beim Fehlerauslesen mit VAGCOM hat er mir nen Massefehler im LMM gebracht den ich dann gelöscht habe....leider keine änderung feststellbar.

 

 

Wann muss eigentlich der Dieselfilter gewechselt werden?

 

Muss das ganze auch entwässert werden?

 

 

Ich dreh noch durch mit dem Bock......

Wenn du guten Diesel tankst mußt du eigentlich auch nicht entwässern. Ansich aller 15 tkm und aller 30 einmal neu bitte.

Ist alles eine Sache der Pflege.

MFG

Guten Morgen,

 

habe gestern noch die filter gewechselt (Lufi, Spritfilter) und wills heute nochmal probieren.

 

Optisch gesehen ist alles dicht im Motorraum.

 

Aber immer noch die Frage: wie überprüfe ich am besten den Turbo?

 

Ich vermisse beim Fahrennimmer noch den Druck ab 1800-1900 U/min

 

 

Gruß

Klaus

Also nach wechseln der Filter keine BEsserung, der qualmt immer noch und es ist immer noch so ein unwilliges Vorwärtskommen vorhanden....

 

Jetzt noch ne Frage:

 

Wie wird der Zahnriemen geprüft, ob der nicht vll übergesprungen ist.....???? (habe ich hier aus dem Forum)

Wie kann man am besten die Einspriztzpumpe prüfen?

 

 

Wie gesagt, immer noch viel zu viel Qualm, weniger Leistung und höherer Verbrauch (kann man auf meiner Spritmonitorseite sehen....)

 

Habe auch alle Ladedruckschläuche geprüft uund die sind nicht ölig, und einen riss kann ich beim besten willen auch nicht feststellen....

 

Werde mal nachher die AGR ab und auseinanderbauen, mal sehen wie die aussieht....

 

 

Gruß

Klaus 

Hi,

Zahnriemen sollte nicht übersprungen sein. Bei einem Zahn wäre er zwar nicht blatt würde aber nur schlecht anspringen oder garnicht.

Einspritzbeginn und Menge mußt du über Vag Com auslesen.

Den Ladedruck über ein Manometer das du an die Ladeluftprücke an Stelle des Schlauches des Ventiles für den Saugrohrdruck anklemmst.

Das Manometer über einen Schlauch in den Fahrgastraum verlegen und im 3. Gang messen. Der Ladedruck sollte ab ca. 1200 u/min anfangen sich aufzubauen und bis gut 2000 u/min bei Vollgas ( Serie ) 0,9 bar bzw. ( Chip ) ca.1,2-1,3 bar anzeigen.

Bau vom Ladergehäuse den Schlauch mit dem Waffelmuster ab und prüfe mit der Hand ob Spiel an der Laderschaufel zu merken ist bzw. ob sie sich leicht bewegen läßt.

mfg

Hab ich schon gemacht...das mit dem lüfterrad...

 

das dreht sich und ich kann kein spiel feststellen....

 

Die ager hab ich auch mal ausgebaut und habe sie gereinigt.....wenn ich an dem einen nippel sauge dann geht der kolben hoch...also würde ich sagen dass das auch ok ist....

 

habe mal den ventildeckel weggebaut und die dose geöffnet zu der der eine dünnere Schlauch hinführt der aus dem gerippten schlauch rauskommt und zum lader geht.

 

In dieser dose ist eine membran und eine feder.  Diese membran ist ganz porös und auch ein ca 3 cm langer riss ist drin....werde sie morgen mal tauschen mal sehen ob ne besserung in sicht ist

 

 

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Starke Rauchentwicklung und spürbarer Leistungsverlust