Zahnriemenwechsel, Stössel klackern, starker Ölverbrauch
Hallo Leute,
habe einen 140 PS TDI AEL mit mittlerweile 221500 km auf der Uhr! Der letzte Zahnriemenwechsel war bei 110300 km, so dass dieser also wieder dran ist, da ich nicht zuuu lange warten wollte!
Dazu kommt, dass aus dem Motor seit geraumer Zeit ein metallisches klackern (sporadisch) zu hören ist, so dass ich annehme, dass es sich um die Stössel handelt!
Weiterhin braucht der Motor meiner Meinung nach sehr viel Öl ! Zwischen Maximum und Minimum am Ölmessstab liegen etwa 260 km Autofahrt! Der Motor ist zwar verölt, jedoch sind in der Garage keine Flecken auf dem Boden zu erkennen! (der Unterfahrschutz ist schon abmontiert)
Woran könnte der starke Ölverbrauch liegen? Wird das Öl verbrannt?? Ölabstreifer defekt? 😕
Da das Auto stark rußt, liegt das wohl nahe...
Was meint ihr, sollte man, wenn man den Motor zwecks Zahnriemen, Stössel und Deckeldichtung einmal "aufmacht", gleich alles machen lassen (Kolbenringe, Ölabstreifer, ...)??
Oder lohnt sich die ganze Sache bei so einem alten Auto gar nicht mehr?? 🙁
Erst kürzlich hat mir ein Mechaniker gesagt, dass er es bei einem solchen Wagen schon erlebt hat, dass dies alles gemacht wurde und etwas später der ganze Motor hochgegangen ist...!
Habe übermorgen nen Termin in der Werkstatt, welche mir ein Angebot machen will. Mal sehen was da raus kommt...!?
Ansonsten ist das Auto in einem guten Zustand! Sehr viele Teile (Bremsen komplett, Stoßdämpfer ringsrum, alle Querlenker, Buchsen u Spurstangenköpfe, Achsmanschetten usw....) erst neu gemacht! Wollte ihn eigentlich noch ne Weile behalten, hat mich immer treu begleitet...
Wäre über Eure Meinungen und Tips dankbar!
18 Antworten
Hallo!
AGR= Abgasrückführung. Auslesen kann man die bei diesem Modell nicht.M
Hallo!
AGR= Abgasrückführung.Du kannst das Ventil an der Ansaugbrücke prüfen ob es sich bewegt wenn du an den schlauch saugst.
Das Regelventil am LMM kann aber mit einem Ohmmeter geprüft werden. Es sollte aber auch mit Vag com gehen schau mal hier.
http://www.t4-wiki.de/wiki/N18
Mit dem Ohmmeter sollte es 14- 20 ohm haben je nach Temperatur.
MFG
Hallo Audi C4,
hast du schon spürbare Veränderungen feststellen können? Ich hoffe im positiven Sinne!
Berichte bitte dazu, danke!
Welche Firma
Zitat:
(in der Region Meißen)
hat deinen Turbo überholt?
@alle
Wer kann Empfehlungen geben bezüglich Firmen, welche Turbos überholen, ihr Geld wert sind und auch die Qualtität sowie der Ablauf des Geschehens passt?
Vielen Dank und Grüße an alle!
Habe gerade ein Angebot erhalten: Regenerieren für 300 EUR und neu für 615 EUR.
Zuzüglich Versand und ggf. Austauschteile, wenn diese nicht wiederverwendbar sein sollten.
Was haltet ihr davon?