unrunder motorlauf, unverbrannter diesel
Mein 1.9 TDI(arl 150ps 383tkm) macht mal wieder Probleme..
Also ich hab seit längerem beim Starten eine gräulich blaue wolke. Die hat mich nie riesig gestört.
Nun habe ich allerdings zusätzlich beim Kaltstart fast immer einen massiv unrunden Leerlauf. Teilweise dauert das nur die erste Sekunde teilweise auch bis zu 15 Sekunden. Ab und zu ist er morgens beim losfahren auch mal deutlich stärker am nageln als normal.
Es gibt jetzt bestimmt Leute die sagen ja mei is ein alter diesel. Ich weiß. Aber ich möchte mir durch eine unsauber Einspritzende düse den motor nicht kaputt machen. Deswegen die Frage welche düse wohl am wahrscheinlichsten kaputt is.
Beim warmen Motor merkt man ab und an mal einen leicht unrunden motorlauf. Sonnst läuft er gut braucht kein Öl, gewinnt Kein Öl, hat Leistung und is sparsam.
Vor ca 40tkm hat er von mir eine neue Nockenwelle bekommen, da diese eingelaufen war. In dem Zuge habe ich die leicht undichte tandempumpe zerlegt und einen neuen dichtsatz eingebaut.
Kraftstofffilter ist beim letzten Kundendienst vor ca 1000km erneuert worden.
Die Abweichung der PDE ist meiner Meinung nach bei warmen Motor unauffällig. Vorallem wenn man bedenkt, dass die düsen 383tkm gelaufen haben. Beim kalten ist zylinder 2 stark positiv und zylinder 4 stark negativ. Meiner Meinung wäre dann ja zylinder 2 dran schuld. Dieser wird warm allerdings zu annähernd 0 Abweichung.
Wenn das mit dem Anhang richtig funktioniert hat, habe ich ein video von dem Katastrophalen Leerlauf und 2 bilder einmal die Abweichung unmittelbar nachm starten und einmal bei "warmen" motor mit 61 Grad kühlwasser. In dem Video sieht man am Ende auch eine leichte rauchentwicklung, die ich allerdings als zu langlebig für die typische kondens bei kaltem motor empfinde. Denn dieser typische dampf hält sich nicht bis vor die Scheinwerfer.
Meiner Meinung nach ist eine düse dafür verantwortlich, die nicht sauber Einspritzt. Dabei ist nur die frage welche. Ich würde eigentlich die düsen ausbauen und zum prüfen und evtl. Herrichten wegschicken. Allerdings brauche ich das auto bis anfang März täglich. Ich könnte außerdem 2 gebrauchte pde aus einem arl günstig bekommen.
10 Antworten
Wenn er kalt nicht richtig läuft, kann das eine Düse sein, aber auch schlechte Kompression oder die Vorglühanlage. Eine defekte Glühkerze kann auch auf eine Düse hinweisen. Das einfachste und günstigste wäre die Prüfung der Vorglühanlage.
Das PDE im zweiten Zylinder hat keine volle Kompression, da wahrscheinlich im Sitz lose geruckelt. Wegen der mangelhaften Kompression wird im Rahmen der Leerlaufruheregelung mehr Diesel eingespritzt, weil sie erkennt, dass Zylinder 2 zu wenig Kraft hat.
So traurig das ist, dies ist der Tod vieler PD-Diesel, vor allem der Motoren, deren PDE‘s nur einseitig geschraubt sind. Es gibt Dichtsätze mit dickeren Ringen und gleichzeitig sollte man eine PDE Brücke einbauen.
Zitat:
@larry100 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:22:57 Uhr:
Das PDE im zweiten Zylinder hat keine volle Kompression, da wahrscheinlich im Sitz lose geruckelt. Wegen der mangelhaften Kompression wird im Rahmen der Leerlaufruheregelung mehr Diesel eingespritzt, weil sie erkennt, dass Zylinder 2 zu wenig Kraft hat.
So traurig das ist, dies ist der Tod vieler PD-Diesel, vor allem der Motoren, deren PDE‘s nur einseitig geschraubt sind. Es gibt Dichtsätze mit dickeren Ringen und gleichzeitig sollte man eine PDE Brücke einbauen.
Ich kenne das einarbeiten und daraufhin undicht werden allerdings mit einer langen anlasser orgelei jeden Morgen. Das hat meiner nicht. Er springt auf den ersten Schlag an und läuft dann so schlecht. Aber halt nicht immer. Meiner Meinung nach sind die Dichtungen in Ordnung. Aber bei einem bzw. Vielleicht allen Wird eine der düse nicht mehr sauber Zerstäuben. Dein link ist übrigens für die 2.5er 5zylinder. Die haben damit massiv Probleme. Die 1.9er aber seltener. Aber klar kann passieren
Zitat:
@85mz85 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:04:16 Uhr:
Wenn er kalt nicht richtig läuft, kann das eine Düse sein, aber auch schlechte Kompression oder die Vorglühanlage. Eine defekte Glühkerze kann auch auf eine Düse hinweisen. Das einfachste und günstigste wäre die Prüfung der Vorglühanlage.
Glühanlage ist in Ordnung. Hab ich letzten Winter komplett erneuert und diesen Winter durch das schlechte anspringen geprüft.
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Stell uns doch mal die Werte von MWB 13 und 23 bei kaltem und warmen Motor rein.
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 16. Januar 2024 um 07:28:23 Uhr:
Stell uns doch mal die Werte von MWB 13 und 23 bei kaltem und warmen Motor rein.
Jo passt mach ich. Als log oder reicht da ein Foto?
Zitat:
@DerNico97 schrieb am 16. Januar 2024 um 07:28:23 Uhr:
Stell uns doch mal die Werte von MWB 13 und 23 bei kaltem und warmen Motor rein.
Im Anhang mal der naja nicht eiskalte motor. Ist heute früh 30km gefahren und dann knapp 5 Std. Gestanden bis zum Starten für das Video. Video ist nur sehr kurz weil dann nämlich der Akku von meinem Laptop schlapp gemacht hat. Hoffe es ist trotzdem aussagekräftig genug. Meiner Meinung nach is der 2. Zylinder am stärksten daneben.
Dazu muss man sagen, dass er sowohl heute früh bei -5 grad als auch gerade eben gut angesprungen ist. Also ohne große Schwankungen.
Das bei warmen Motor mache ich heute abend noch.
Irgendwie ist da was schief gelaufen. Anscheinend hat abgesehen von einer Datei keine das anhängen überlebt. Dementsprechend kann man das Video aus dem Beitrag vor diesem hier ignorieren.
Hier jetzt nochmal kalt sowie warm MWB 13 und 23 wie es sich @DerNico97 gewünscht hat.
Außerdem ein Video zu dem bis dato stärksten Schwankungen bei einem Kaltstart bei -5.5 grad.
Zudem noch die werte der Laufruhe Regelung unmittelbar nach dem Kaltstart bei -5.5 grad
Die Werte sehen für mich erstmal gut aus, alles in Toleranzbereich und sogar besser als bei meinem 😉
Aber vielleicht hat @klausel da noch ein paar Worte zu ?
Genau so sehe ich das auch. Kalt fällt halt der 2. Zylinder auf. Aber für 383tkm schauen die werte meiner Meinung nach wirklich top aus vorallem warm.
Ich bin bei dem golf der 2. Besitzer. Laut dem vorbesitzer hatte der nie Probleme und somit noch die ersten PDE und sogar den ersten Lader.
Bei uns hatte es jetzt grad eben schon -13 Grad. Also werde ich morgen einen exzellenten Kaltstart hinlegen können und berichten. Allerdings leider ohne vcds. Das liegt in der Firma.