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Zahnriemenwechsel A8

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:07

Hallo zusammen!

bin neu bei euch, habe aber schon sehr interessiert einige Beiträge gelesen.

ich erwarb meinen A8 2,8l autom., bj. 12/95 vergangenen Monat und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. bei der kaufentscheidung war von wesentlichem interesse die geringe laufleistung (65.000km) und ein lückenloses scheckheft.

Nun meine Frage. ist es notwendig den zahnriemen vor erreichen der 120.000 km zu wechseln, wenn ein bestimmtes alter erreicht wurde? die sichtprüfung ergibt keine erkennbaren schäden.

schon jetzt danke für eure beiträge.

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22 Antworten

Nicht notwendig!

Schade für die 600,- bis 800,- Eur

__________________________________________________PS: Bei meinem 4.2 ' er hat es 1000,- Eur gekostet

Sorry, aber Audi schreibt vor, dass nach 6 Jahren oder 120 TKM der Wechsel stattfinden soll!

Das Material altert halt...das Risiko würde ich nicht eingehen (und es kostet bei VAG mehr als 600-800 EUR)...zudem sind auch andere Dinge wie Spannrollen und die Wasserpumpe betroffen!

Hier würde ich nicht sparen, denn nach 10 Jahren sind die Dinger eigentlich schon fertig...es kann auch noch 5 Jahre gut gehen, aber eben nur "kann"...

am 6. Juni 2005 um 6:58

A8 Kauf

 

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, Gunnar. Auch ich habe mir vor ein paar Wochen einen 95er 2,8l A8, allerdings als Schalter mit Fronttrieb gekauft. Hatte auch nur 64 tkm und war aus erster Hand. Der Zustand ist hervorragend, wenn auch etwas mager ausgestattet. Es gibt sie also noch die gut gepflegten ehrlichen Autos. Ich wünsche Dir viel Freude am neuen Wagen. Was bist Du denn vorher gefahren? Wie bist Du auf den A8 gekommen?

Gruß Helmut

Hallo A8/Duc-Fahrer

HAllo Kosto,

wieviel verbraucht Euer denn? Und zum Zahnriemen:

Das mit den 6 Jahren stimmt. Aber mach`s doch mal anders, fahre zu Deiner Audibude frage dort nach und lass Dir es evtl. schriftlich geben (per Mail genügt ja), dass Du noch warten kannst. Ansonsten ist es echt eine Abwegungssache, da es bei Audi sehr teuer ist. Suche auch mal alternativen ATU z.B..

Da hast Du auch Garantie.

Gruß

ATU macht keine 8-Zylinder...zumindest habe ich das schon mehrfach mitbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

ATU macht keine 8-Zylinder...zumindest habe ich das schon mehrfach mitbekommen!

seit wann hat der 2.8'er 8-Zylinder ???

PS: Audi-Stuttgart wechselte beim Kumpel den Zahnriemen beim A6 (C4 Model) und da hats 650,- inkl.MwSt. gekostet.

Und der hat den gleichen Motor 2.8 mit 174 PS.

Also kanns beim A8 auch nicht viel mehr kosten.

Uuuuuuups, sorry, da hab ich mich wohl verlesen. Klar, ATU macht die 6-Zylinder...das kostete mich damals 300 EUR inkl. allem!

Wobei Dein Preis echt gut ist, denn meist nehmen die Audibuden knapp 1000 EUR für den Wechsel...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:46

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, bin aber immer noch hin und her gerissen wann ich das Ding wechseln lasse. (Sind eben noch keine Verschleissanzeigen vorhanden bei der Sichtprüfung).

Nun zu dir Helmut,

auch meinen herzlichen Glückwunsch zum A8!!!

Zuvor habe ich viele Jahre einen Audi 80 B4 mit der 2,3l Maschine gefahren und war auch sehr zufrieden. Meine Recherchen vor dem Kauf des A8er ergaben im Unterhalt nur geringfügig höhere Kosten (Steuer für 500ccm mehr, Versicherung 70€ pro halbem Jahr mehr), aber 100% mehr Fahrspass, Sicherheit und Gediegenheit als vorher. Ich fahre eben gerne Auto, wie die meisten von euch auch.

Helmut, wie hälst du es mit dem Zahnriemenwechsel für deine Neuerwerbung?

Dann kam die Frage zum Verbrauch. Mein Audi liegt bei ca. 11,5l Super, bei moderater Fahrweise.

am 7. Juni 2005 um 6:39

ZR-Wechsel / Kosten

 

Hallo Gunnar, hallo Dirk,

zunächst muss ich einmal sagen, wie nett ich es finde, sich über dies Forum über Erfahrungen und Probleme austauschen zu können. So, nun zu den Fragen:

Dirk: Mein Verbrauch liegt bei 9,0 (sehr moderate Fahrweise, wenig Stadt, keine Autobahn) bis etwa 10 Liter pro 100 Kilometer für die bei mir hauptsächlich anfallenden Wege (30 Km zur Arbeitsstelle, Bundes- und Landstraße, Ortschaft). Über andere Fahrzustände wie Winterbetrieb oder längere Autobahnfahrten kann ich mangels Gelegenheit leider noch nichts berichten. Ich tanke dabei Super Plus. Du hast ja den Vorzug, dass Du mit Autogas fährst, wie ich Deinen threads entnehmen konnte. Hierzu gleich mal eine Frage: Wo hat dein Audi denn den Betankungsstutzen (sagt man das eigentlich bei Gas so?).

Gunnar: Ich bin auch überrascht von den recht günstigen Versicherungs- und Steuerkosten. Ich fuhr bis vor kurzem einen 98er Passat TDI (90 PS) und müsste für gleiche Versicherung und Steuern nur 35 Euro pro Jahr (!) mehr zahlen. Da ich die Vollkasko beim A8 nun weggelassen habe, spare ich sogar noch. Auch ich empfinde das Fahren im A8 als sehr angenehm. Vor allem die Ruhe im Fahrzeug gefällt mir sehr. Auch der größere Platz ist klasse. Ich stehe morgens jetzt viel lieber auf, um zur Arbeit zu fahren. Zum Zahnriemen. Meinen hat der Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf noch bei Audi wechseln lassen, was für mich mit ein Kaufgrund war, und was ich sicherlich auch zu einem gewissen Teil mitbezahlt habe. Ich persönlich hätte immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich ständig daran denken müsste, was passieren könnte, wenn der ZR doch mal defekt wäre. Ich würde ihn allein deshalb schon wechseln lassen. Habe mich gestern noch mit einem befreundeten Autoschrauber unterhalten, der meinte, dass die Audiqualität in dieser Beziehung zwar wohl gut sei, es aber durch Alterung doch auch zu Schäden kommen könne. Ich denke, man sollte ihn wechseln lassen. Vielleicht geht man, um Geld zu sparen, hierfür in eine freie Werkstatt, die allerdings einen guten Ruf haben sollte.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Helmut

Also, die Frage stand für mich auch an, allerdings 8er als AEW.

Audi schreibt nur 120 TKM vor, die 6 Jahre sind ein interner Richtwert.

Wollte den Audi Händler dazu bringen, dass er den machen muss (9 Jahre und 90 TKM), aber wie gesagt, es gibt keine Vorschrift für die Jahre, obwohl dies absolut sinnvoll wäre.

Deswegen habe ich es bei einem ehemaligen Audi-Meister in KS machen lassen, incl. Wapu, Thermostat und Simmering vorn, incl. Sprit von Ffm-KS-Ffm knapp über 700,- € mit Rechnung für einen Achtzylinder.

Das war es mir wert, denn einen neuen Achtzylinder kann und will ich mir nicht leisten!

2,8 zahnriemen

 

hallo liebe 2,8-freunde,

auch ich hatte das glück einen 95er sechszylinder mit nur 45.000 km zu kaufen. das fahrzeug war scheckheftgeplegt und supergut in schuss. habe dann die vorgeschriebene inspektion machen lassen und 2.200.- euro bezahlen dürfen. obwaohl der zahnriemen noch nie gewechselt wurde, hat aud aufgrund des alters keine notwendigkeit gesehen, diesen zu erneuern.

werde dieses aber demnächst bei atu machen lassen, da es dort wesentlich günstiger ist.

ansonsten ist das auto spitze, auch wenn es nciht so viele ps hat. zu heizen habe ich noch einen netten bmw.

liebe grüße aus belin

thomas

Wofür hast Du 2200 EUR bezahlt???

Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen:

http://www.audiv8.com/.../showthreaded.php?...

 

LG

 

Florian

Hört sich ja echt gut an, aber die 320 EUR waren ohne Teile, oder?

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