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Zahnriemensatz 1.9TDI ARL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. August 2017 um 14:42

Hallo,

mein Zahnriemen ist erst 80.000km überfällig, aber ich wollte ihn doch bald mal machen.

Dazu ein paar Fragen:

Ist es richtig dass der ARL - Modelljahr 2001 keinen Schwingungsdämpfer an der Spannrolle hat?

https://volkswagen.7zap.com/.../

Ist dies der richtige Zahnriemensatz?

1 987 948 253 (Bosch)

http://www.ebay.de/.../151654687124

Oder dieser?

1 987 948 526 (Bosch)

http://www.ebay.de/.../252979274310

 

Danke.

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53 Antworten
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:51

Mit dem Nachsehen ist es nicht so einfach. Denn die Ladeluftstrecke müsste ich dazu demontieren. Das dicht bekommen wird anschließend wieder schwierig.

Die komplette Ladeluftstrecke werde ich erst im Rahmen des Zahnriemenwechsels durch neue Alu-Rohre ersetzen.

Daher ist das nachsehen zur Zeit eher nicht möglich.

Ich habe jetzt die Tipps hier befolgt, und gehe davon aus, dass ich noch die alte Variante mit dem Riemendämpfer habe.

Somit also vor Fahrgestellnummer 2W592 782 (bis 2.2002)

Habe den genannten Contitech K2 - Satz bestellt, inkl. Wasserpumpe, Spannrolle, Riemendämpfer, Zahnriemen und Umlenkrolle für 127,99 EUR.

Ich werde berichten wenn es soweit ist. Auf jeden Fall noch vor dem Winter.

An Spezial-Equipment für den Zahnriemenwechsel ist jetzt vorhanden:

- Motorbrücke

- Absteckwerkzeug für NW + KW

Themenstarteram 2. September 2017 um 15:06

So, habe jetzt eigentlich alles da.

Eine Frage noch: Würdet ihr den Stehbolzen für die Spannrolle mit erneuern? Ich sehe hier die Gefahr das Gewinde im Alu-Block kaputt zu machen.

02
N90905502

Ich habe sie immer gewechselt. Dieser Bolzen kann brechen habe ich gelesen und aus dem Grunde immer mit gewechselt. Und da der bei jedem guten Riemen-Set dabei ist wieso auch nicht ;)

Mach bissi Loctite drauf, da dürfte am ZK nichts kaputt gehen.

Ich habe das Problem der Teileübersicht gerade auch an meinem 1,8T A3. Kupplung ist fällig und ich habe bei Autoteile24.de nach einem kompletten Satz von LUK gesucht. Allerdings machte das System Unterschiede in Sachen Kupplung mit oder ohne ZMS, angeblich sollte mein 1,8T laut FIN kein ZMS haben, was mich doch wunderte. Erst ab einer bestimmten FIN sollte das ZMS verbaut sein.

Um nachher nicht mit halb zerlegtem Motor und den falschen Teilen da zu stehen, bin ich zu VW und habe nachgefragt. Dort hieß es: 1,8T immer mit ZMS ab Werk, meiner somit auch.

Jetzt kann ich den richtigen Kupplungssatz bestellen. Warum bei manchen Online-Händlern diese Verwirrung herrscht, wüsste ich gerne mal.

PS: wechsle den Stehbolzen der Umlenkrolle besser mit!

Das gleiche Problem hatte ich auch, da ich einen Austauschmotor habe. MKB stimmt zwar, aber Bauzeit nicht.

Ich habe nach Feierabend alles demontiert, bin dann bestellen gegangen und habe am nächsten Tag alles abgeholt und eingebaut.

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:01

Eine Frage habe ich noch.

Wo kann man den Motor am besten befestigen?

Ich habe eine Motorbrücke, aber ich habe am ARL auf der rechten Seite vom Motor keine Öhse sehen können. Kann man auch einen Spanngurt umspannen (bis unter die Ölwanne), und dann oben Aufhängen?

51pdpoyl1rl-sx425

Eine Öse ist vorne links und die andere hinten rechts am Motor / Zylinderkopf wenn du davor stehst. Guck da nochmal nach.

Edit:

Ich glaube nicht das man beim herausdrehen des Bolzens, der dann ja nicht mal unter Spannung steht, das Gewinde kaputt machen kann. Viel wichtiger ist das der Bolzen auch vollständig eingeschraubt ist, weil sich sonst die Spannrolle nicht richtig abstützen kann, somit bricht der Bolzen dann früher oder später ab. Ebenso sollte klar sein das Drehmoment und Winkel der Mutter genau eingehalten werden. Auch sollte selbstverständlich sein das der Abstand zum Riemenspanndämpfer korrekt eingestellt wird.

Da müssen 2 Ösen sein. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich beide Ösen benutzt habe. Man löst ja nur ein Motorlager. Die Drehmomentstütze am Getriebe habe ich auch gelöst, da man den Motor ganz schön weit hoch ziehen muss um den Motorhalter demontieren zu können.

Du willst doch nur den ZR Wechsel machen oder?? Wenn du davor stehst reicht die Befestigung an der einen Öse rechts (Beifahrerseite). Eine 2. Öse habe ich nie gefunden (weder beim ALH, AHF noch beim AJM oder ASZ)

Eine Öse müsste es auch auf der rechten Seite geben. Auf dem schwarz lackierten Blechwinkel, wo der Unrerdruckspeicher befestigt ist, muss oben auf eine Öse sein.

Themenstarteram 4. September 2017 um 8:00

Zitat:

@asiasnack schrieb am 4. September 2017 um 08:20:12 Uhr:

Du willst doch nur den ZR Wechsel machen oder?? Wenn du davor stehst reicht die Befestigung an der einen Öse rechts (Beifahrerseite). Eine 2. Öse habe ich nie gefunden (weder beim ALH, AHF noch beim AJM oder ASZ)

Genau.

Vorn-links-oben habe ich ein Befestigungsblech.

Und für den Zahnriemenwechsel brauche ich rechts oben irgendeine Öse. Da hatte ich auf dem ersten Blick noch nichts gefunden. Muss ich auch nochmal suchen.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung ob alles soweit geklappt hat. :)

Wenn man vor dem Motor steht links (Beifahrerseite) hast u die Öse gefunden. Dieser langt vollkommen aus für den Zahnriemenwechsel. Was willst du mit einer 2. Öse auf der rechten Seite wenn dieser überhaupt existiert? Wie gesagt habe ich noch die einen gefunden und wird auch nicht benötigt.. (beim einfachen Radwechsel links hebst du auch nicht zwangsweise beide Seiten hoch) vllt bin ich aber auch nur blind gewesen ^^

Themenstarteram 4. September 2017 um 11:10

Das weiß ich doch asiasnack. Daher suchte ich eine Öse an der rechten Seite. :)

(immer in Fahrtrichtung gesehen)

Am 30. September werde ich die Arbeit angehen.

Mmmh leider war ich noch nie an nem ARL dran.. falls du keinen finden solltest wäre eine weitere Möglichkeit den Motor von unter mit einem hydr. Wagenheber und Holzklotz am an der Ölwanne anzuheben. Finde ich sogar fast schon besser wie mit einer Kotflügeltraverse oder Kran zu arbeiten.. zudem du von oben mehr Platz zum Arbeiten hast. Du machst das schon ;)

 

ich heb den immer hier an ("rechte" Seite über der LiMa = Öse)

https://www.google.de/url?...

https://www.google.de/url?...

Video 1:07 Min

https://www.youtube.com/watch?v=bbUNGjY3T9s

Themenstarteram 15. September 2017 um 10:28

Ich habe den Zahnriemen usw. soweit erfolgreich gewechselt.

Jetzt habe ich aber mal mit VAG-Com den Verdrehwinkel zwischen NW und KW auslesen wollen. (siehe Screenshot)

Der sollte eigentlich zwischen -6° und + 6° liegen.

Bei mir werden dort immer konstant 0,0° angezeigt. Ist das normal? Oder ist die Position einfach gut eingestellt?

Hat Jemand anderes das mal ausgelesen? Müsste da nicht mal etwas minimal um 0,1° schwanken?

Motorsteuergerät MWB 004 Block D

Verdrehwinkel
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