ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,9TDI 90PS Turbolader pfeift sehr laut, minimaler Leistungsverlust

Bora 1,9TDI 90PS Turbolader pfeift sehr laut, minimaler Leistungsverlust

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:05

Hi !

Also, meine Mutter fährt einen Bora, seit geraumer Zeit pfeift der Turbolader sehr laut beim Gas geben, viel lauter als normal. Sie meint auch, dass es ein leistungsverlust gegeben hat. Das kann ich jetzt so nicht unbedingt bestätigen, aber Sie fährt schließlich den ganzen Tag mit dem auto.

Die Werkstatt sagt, dass laut Fehleranalyse nix im Speicher steht und die hätten so auch keine Ahnung weiter.

 

Nun will ich gern wissen, was pfeift da so im Turbo, was kann ich kontrollieren um zu wissen, was defekt sein könnte.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Turbo an sich pfeift, würd er dies nicht tun wäre er aus ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:20

ja schon, aber der pfeift, als wenn du den neben dem ohr hast, richtig laut ebend, das erst seit kurzem.

Na dann freunde dich schon mal damit an das du bald einen neuen brauchst

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 9:45

kostenpunkt ?

kann man da nicht die lager des turbos austauschen ?

Austausch so ca. 600- 800 Euronen beim freundlichen plus Einbau.

Bei Stk Turbotechnik kostet der für den AGR Motor 416,50 und der ALH/AHF Motor 565,25 auch plus Einbau freie Werkstatt oder selber machen

schaust du hier:

http://www.turbolader.net/turbolader/volkswagen.htm

Ich habe meinen auch von da ist alles Top

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:34

hmm, es kann auch nix anderes sein, wie ein schlauch, der undicht ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

hmm, es kann auch nix anderes sein, wie ein schlauch, der undicht ist ?

Das Pfeifen kommt von den schnellen umdrehungen des Turboladers, je mehr Spiel das lager hat desto lauter wird das pfeifen, bis es irgendwann aufhört, dann kommt eine schwarze wolke aus dem auspuff und dann pfeift er nicht mehr:(

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:54

wenns knallt und die rauchwolke kommt, ist der motor dann im eimer, sollte man das jetzt machen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel2005

wenns knallt und die rauchwolke kommt, ist der motor dann im eimer, sollte man das jetzt machen lassen ?

nicht zwingend aber der turbo saugt das öl dann aus dem motor (daher die schwarze wolke) wenn Teile des turboladers abbrechen und in den motor gelangen ist der motor meist hin. Das Pfeifgeräusch ist relativ jeder empfindet es anders. Fahr zu einer Werkstatt und lass es die mal anhören dann hast du eine meinung die auf Gehör basiert.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:59

jemand sagte, man könne einen schlauch ab machen und sich das turborad anschauen, ob es spiel hat.

ist das wirklich möglich ?

ok - ich kenne mich nicht mit dem TDI aus. Aber kann man beim TDI den Schlauch  ansaugseitig zum Lader abnehmen und schauen, ob sich dort Öl findet und mal die Welle grob! auf Spiel prüfen.

Das wäre zumindest eine DIY Maßnahme.

Ansonsten wenn kein Ölverbrauch, keine Rauchzeichen am Auspuff...einfach weiterfahren und beobachten.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:55

hm, okay, lassen wir das mal so im raum stehen, wenns schlimmer wird, turbo wechseln und vw aufsuchen :)

VW dürfte mit dem Laderwechsel ziemlich schnell bei der Sache sein. Das kann eine freie Werkstatt sicherlich günstiger.

Schon mal die abgasanlage kontrolliert.??? mein flexrohr war mal gerissen und es hat auch so lauft gepfieffen, erst alles checken bevor man das geld zum fenster raus schmeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bora 1,9TDI 90PS Turbolader pfeift sehr laut, minimaler Leistungsverlust