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Zahnriemen wechseln Golf 4 1,4 16V Dankeschön

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:55

Hallo,

heute möchte ich mich einmal bei Allen bedanken die zum Thema Zahnriemen beim Golf 1,4 16V ihre Erfahrungen eingestellt haben.

Habe einen richtig gut erhaltenen Golf 4 1,4 16V Baujahr 2001 mit 150000 km Laufleistung und einem lückenlosen Checkheft(alle Serviceleistungen vom gleichen VW Autohaus)gekauft. Nach dem mein geliebter Golf 3 nach 17 Jahren jetzt von meinem Sohn gefahren wird.

Vorweg eine Bemerkung zum Service-interwall laut VW

Nachdem ich mich über die Aussage im Serviceheft gewundert habe:“ Kontrolle bei 90000 km dann alle 30000 km, Zahnriemenwechsel bei 180000 km „ musste ich mir doch die Frage stellen: „Was wird denn hier eigentlich kontrolliert? Wenn ich die kleine Abdeckung oben am Zahnriemen entferne, dann sehe ich nur ein kleines Stück des Zahnriemens. Wie will man hier eine Aussage zum Zustand des Riemens machen? Brauch man dafür Röntgenaugen um in den Riemen zu schauen? Die Spannrollenzeiger haben evtl. Ihre Position verlassen weil die Riemen sich gelängt haben. Aber wer will sagen, dass die Riemen noch gut sind? In meinen Augen eine einfach schwammige Handhabung. Die Letzte Kontrolle bei VW war bei 146000 km. Ob VW dem Vorbesitzer zum Wechseln geraten hat? Ich kann es nur vermuten.

Das VW im Serviceheft hier nicht klar sagt bei einem bestimmten Alter raus damit, kann ich nicht nachvollziehen. Irgendein Unglücksrabe hat dann halt das Pech, dass der Riemen vor den 180000 km reißt. Ist einem Kollegen passiert und liegt jetzt mit VW im Clinch. Nebenbei fördert so was den Absatz und Umsatz. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Also stand für mich fest: Der Riemen ist 11 Jahre alt hat 150000 km seine Dienste getan, daher schnellstmöglich wechseln!

So und nun hier mein Dankeschön an Alle! . Insbesondere aber an „Mr.Invisible“ für seine hervorragende Anleitung aus dem September 2006 die ich nach einiger Suche im Forum gefunden habe. Hier nochmal der link, erspart das suchen.:

http://www.motor-talk.de/.../...w-1-4-16v-55kw-motor-t1215814.html?...

Alles stimmte auf den Punkt. Ein wenig anders ist mein Motor schon mit dem MKB „AXP“ allerdings waren die grundsächliche Dinge genau richtig.

Einen Gegenhalter für die Keilrippenriemenscheibe an der Kurbelwelle habe ich mir selber gebaut. (Siehe Fotos). Ohne den geht’s nicht, wenn man keine Werkstattausrüstung hat.

Die Bolzen sind aus ein paar eingekürzten alten 10 mm Zylinderkopfschrauben, die haben die richtige Festigkeit. Lochabstand der Bolzen 100 mm, unbedingt 10er Löcher in die Platte bohren, Bolzen durch die Löcher stecken und dann erst verschweißen Bolzenlänge 30 mm, die Platte 10 mm dick und 150 x 80 mm, das Flacheisen zum Halten ist 5X40 mm, irgendwas anderes tut es auch, der gesamte Gegenhalter ist ca. 600 mm lang. Alles mehr recht als schlecht zusammen geschweißt.

Der Phantasie beim Bauen eines Gegenhalters sind keine Grenzen gesetzt. Nur kräftig sollte er sein und die Bolzen aus hartem Material.

Mein Fahrzeug war auf beiden Seiten aufgebockt, sodass der Gegenhalter schräg angesetzt und auf dem Pflaster gegengehalten wurde, und ich ohne zweiten Mann mit einer 21er Vielzahnnuss mit kurzer Verlängerung und mit kräftigem Ziehen die Schraube lösen konnte. War schon ordentlich fest, aber leichter als ich dachte.

Ich habe das als Allererstes gemacht, und die Schraube nur gelöst, damit ich sicher war, dass ich das schon mal geschafft habe. Die Kurbelwelle wird dabei nur zum fixieren des Gegenhalters im Uhrzeigersinn mit der 21er Nuss gedreht, Gegenhalter festsetzen und dann die Schraube lösen. Hat man Hilfe kann eine zweite Person den Gegenhalter festhalten.

Danach kann man immer noch die Kurbelwelle drehen und auf OT stellen.

Habe den Motor mit einer Motorbrücke auf gehangen, die ich von einem Nachbar geliehen habe.(s.Foto)

So eine Brücke kann man sich aber auch mit einem Holzbalken und Stützen selber bauen.

Der Rest war „schönes Schrauben“ ein bisschen fummeln und Sorgfalt beim Spannrollen einbauen und Riemen auflegen. Habe die Wasserpumpe und den Keilriemen für die Lichtmaschine und Servopumpe gleich mitgewechselt.

Alles zusammen im guten Autozubehörladen kostete mich 242,00 € .(SKF Erstausrüsterqualität)

Die freie Werkstatt wollte komplett ca. 550,00€ . Möchte nicht wissen was der Spaß bei VW kostet.

Habe noch einen Golf 4 1,4er 16V Variant und kann das jetzt nochmal machen und nochmal viel Geld sparen.

Alle die zögern kann ich nur ermutigen es selbst zu machen. Das nötige handwerkliche Geschick, den Platz dafür und passendes Werkzeug ( kleiner und großer Ratschen Kasten. Sind so krumme Maße dabei 16er, 18er und 21er Nuss) natürlich vorausgesetzt. Man muss sich schon was zutrauen. Der Moment, wenn er wieder gestartet wird und dann rund läuft entschädigt einem für die Mühen.

Nochmal „Mr.Invisible“ :super!! beide Daumen nach oben. Und allen anderen besten Dank für alle Anregungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2012 um 13:55

Hallo,

heute möchte ich mich einmal bei Allen bedanken die zum Thema Zahnriemen beim Golf 1,4 16V ihre Erfahrungen eingestellt haben.

Habe einen richtig gut erhaltenen Golf 4 1,4 16V Baujahr 2001 mit 150000 km Laufleistung und einem lückenlosen Checkheft(alle Serviceleistungen vom gleichen VW Autohaus)gekauft. Nach dem mein geliebter Golf 3 nach 17 Jahren jetzt von meinem Sohn gefahren wird.

Vorweg eine Bemerkung zum Service-interwall laut VW

Nachdem ich mich über die Aussage im Serviceheft gewundert habe:“ Kontrolle bei 90000 km dann alle 30000 km, Zahnriemenwechsel bei 180000 km „ musste ich mir doch die Frage stellen: „Was wird denn hier eigentlich kontrolliert? Wenn ich die kleine Abdeckung oben am Zahnriemen entferne, dann sehe ich nur ein kleines Stück des Zahnriemens. Wie will man hier eine Aussage zum Zustand des Riemens machen? Brauch man dafür Röntgenaugen um in den Riemen zu schauen? Die Spannrollenzeiger haben evtl. Ihre Position verlassen weil die Riemen sich gelängt haben. Aber wer will sagen, dass die Riemen noch gut sind? In meinen Augen eine einfach schwammige Handhabung. Die Letzte Kontrolle bei VW war bei 146000 km. Ob VW dem Vorbesitzer zum Wechseln geraten hat? Ich kann es nur vermuten.

Das VW im Serviceheft hier nicht klar sagt bei einem bestimmten Alter raus damit, kann ich nicht nachvollziehen. Irgendein Unglücksrabe hat dann halt das Pech, dass der Riemen vor den 180000 km reißt. Ist einem Kollegen passiert und liegt jetzt mit VW im Clinch. Nebenbei fördert so was den Absatz und Umsatz. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Also stand für mich fest: Der Riemen ist 11 Jahre alt hat 150000 km seine Dienste getan, daher schnellstmöglich wechseln!

So und nun hier mein Dankeschön an Alle! . Insbesondere aber an „Mr.Invisible“ für seine hervorragende Anleitung aus dem September 2006 die ich nach einiger Suche im Forum gefunden habe. Hier nochmal der link, erspart das suchen.:

http://www.motor-talk.de/.../...w-1-4-16v-55kw-motor-t1215814.html?...

Alles stimmte auf den Punkt. Ein wenig anders ist mein Motor schon mit dem MKB „AXP“ allerdings waren die grundsächliche Dinge genau richtig.

Einen Gegenhalter für die Keilrippenriemenscheibe an der Kurbelwelle habe ich mir selber gebaut. (Siehe Fotos). Ohne den geht’s nicht, wenn man keine Werkstattausrüstung hat.

Die Bolzen sind aus ein paar eingekürzten alten 10 mm Zylinderkopfschrauben, die haben die richtige Festigkeit. Lochabstand der Bolzen 100 mm, unbedingt 10er Löcher in die Platte bohren, Bolzen durch die Löcher stecken und dann erst verschweißen Bolzenlänge 30 mm, die Platte 10 mm dick und 150 x 80 mm, das Flacheisen zum Halten ist 5X40 mm, irgendwas anderes tut es auch, der gesamte Gegenhalter ist ca. 600 mm lang. Alles mehr recht als schlecht zusammen geschweißt.

Der Phantasie beim Bauen eines Gegenhalters sind keine Grenzen gesetzt. Nur kräftig sollte er sein und die Bolzen aus hartem Material.

Mein Fahrzeug war auf beiden Seiten aufgebockt, sodass der Gegenhalter schräg angesetzt und auf dem Pflaster gegengehalten wurde, und ich ohne zweiten Mann mit einer 21er Vielzahnnuss mit kurzer Verlängerung und mit kräftigem Ziehen die Schraube lösen konnte. War schon ordentlich fest, aber leichter als ich dachte.

Ich habe das als Allererstes gemacht, und die Schraube nur gelöst, damit ich sicher war, dass ich das schon mal geschafft habe. Die Kurbelwelle wird dabei nur zum fixieren des Gegenhalters im Uhrzeigersinn mit der 21er Nuss gedreht, Gegenhalter festsetzen und dann die Schraube lösen. Hat man Hilfe kann eine zweite Person den Gegenhalter festhalten.

Danach kann man immer noch die Kurbelwelle drehen und auf OT stellen.

Habe den Motor mit einer Motorbrücke auf gehangen, die ich von einem Nachbar geliehen habe.(s.Foto)

So eine Brücke kann man sich aber auch mit einem Holzbalken und Stützen selber bauen.

Der Rest war „schönes Schrauben“ ein bisschen fummeln und Sorgfalt beim Spannrollen einbauen und Riemen auflegen. Habe die Wasserpumpe und den Keilriemen für die Lichtmaschine und Servopumpe gleich mitgewechselt.

Alles zusammen im guten Autozubehörladen kostete mich 242,00 € .(SKF Erstausrüsterqualität)

Die freie Werkstatt wollte komplett ca. 550,00€ . Möchte nicht wissen was der Spaß bei VW kostet.

Habe noch einen Golf 4 1,4er 16V Variant und kann das jetzt nochmal machen und nochmal viel Geld sparen.

Alle die zögern kann ich nur ermutigen es selbst zu machen. Das nötige handwerkliche Geschick, den Platz dafür und passendes Werkzeug ( kleiner und großer Ratschen Kasten. Sind so krumme Maße dabei 16er, 18er und 21er Nuss) natürlich vorausgesetzt. Man muss sich schon was zutrauen. Der Moment, wenn er wieder gestartet wird und dann rund läuft entschädigt einem für die Mühen.

Nochmal „Mr.Invisible“ :super!! beide Daumen nach oben. Und allen anderen besten Dank für alle Anregungen.

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36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo powerschwabe,

warum folgst du nicht dem Link im ersten Beitrag? :confused:

Gruss Krumelmonster1967

Danke

Kann es aber sein daß in der Lieferung ein Zahnriemen fehlt? Motorkennbuchstabe lautet AXP. Wird doch immer ein kleiner und ein großer Zahnriemen benötigt.

 

Sollte nicht auch noch ein Umlenkhebel dabei sein? Es war nur das dabei was auf dem Foto zu sehen ist.

Zahnriemen
am 6. Januar 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von powerschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo powerschwabe,

warum folgst du nicht dem Link im ersten Beitrag? :confused:

Gruss Krumelmonster1967

Danke

Kann es aber sein daß in der Lieferung ein Zahnriemen fehlt? Motorkennbuchstabe lautet AXP. Wird doch immer ein kleiner und ein großer Zahnriemen benötigt.

 

Sollte nicht auch noch ein Umlenkhebel dabei sein? Es war nur das dabei was auf dem Foto zu sehen ist.

Die Teile da auf dem Foto sind nicht wohl nicht für den AXP-Motor (zumindest ist da was falsch).

Ich habe den Wechsel bei unserem alten 1,4er mit AXP gemacht und da waren nicht nur ein zweiter kleiner Riemen sondern auch weitere Teile dabei !

Sprich: 2 Riemen, 2 Umlenkrollen (eine davon mit Hebel und eine mit fester Schraube) und 2 Spannrollen + dazu noch die WAPU

Frag mal bei dem Händler nach , dieser Satz ist in jedem Fall falsch (sprich es fehlen Teile und es sind vielleicht auch falsche dabei)

guck mal hier, so sollten die Teile aussehen:http://www.kte24.de/ebay/bilder/19183-6970.jpg

Contitech Zuordnungsliste Riemen-Kits PKW & Transporter von der Contitech HP als PDF. 

 

MfG Krumelmonster1967

am 6. Januar 2013 um 21:10

Ich selbst suche derzeit auch einen vernünftigen Zahnriemensatz mit Wapu für unseren 1,6 BCB - Motor der fast baugleich zum AXP ist (zumindest beim Zahnriementrieb).

Oh man, was da so alles in der Bucht angeboten wird da wundert mich nichts mehr.

Für mein Fahrzeug gibt es da diverse Sätze die falsche Teile beinhalten oder nur die Hälfte der Teile.

Was mich am meisten dabei ärgert ist, das die mit einem Foto werben wo alles drauf ist und nur im Anhang kann man dann ersehen das die Hälfte fehlt. Die Fotos passen fast nie.

Also Augen auf, der Satz muß derzeit ca. 150€ ohne Pumpe und ca. 180€ mit Pumpe kosten wenn es vernünftig sein soll (wenn ich das richtig sehe).

Ich glaube ich hole die Sachen doch lieber wieder original da die Angebote immer sehr zweideutig sind :mad:

Ist dann immer noch günstiger wie ein neuer Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Contitech Zuordnungsliste Riemen-Kits PKW & Transporter von der Contitech HP als PDF. 

MfG Krumelmonster1967

Danke

Für meinen AXP brauch ich dann folgende oder?

CONTITECH 6PK1548 Keilrippenriemen

CONTITECH CT957WP1 Wasserpumpe + Zahnriemensatz

Sind denn dies die richtigen Schrauben?

- 1 x Schraube für die Riemenscheibe N91048701

- 2 x Schrauben für Motorlager N10209605

- 2 x Schrauben für Motorlager N10516702

weil in der Reparaturanleitung aus dem Thread stehen folgende

2 x N10209603

2 x N10516801

1 x N90304505

Ja, das sind definitiv die richtigen Schrauben für den AXP-Motor. Das habe ich dir übrigens im Juni letzten Jahres schon mal mitgeteilt. Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...v-was-wird-benoetigt-t3958896.html?...

Ich bin damals einfach mit meinem Fahrzeugschein zum VW-Händler gefahren und habe auf Anhieb die richtigen Schrauben bekommen.

Bitte bedenke, dass diese hervorragende Anleitung von Mr. Invisible aus dem Jahr 2006 ist und außerdem für den Motor APE geschrieben wurde. In der Zwischenzeit hat sich zumindest die Zentralschraube für die Riemenscheibe (inklusive Anzugsmoment!) geändert. Darauf wurde in diesem Thread aber auch schon hingewiesen.

Aber wenn ich richtig gelesen habe, wechselst du den Zahnriemen eh nicht selbst.

am 7. März 2017 um 8:59

Ein Zahnriemenset von Continental für den Golf4 1,4 gibt es schon für 125€

Wasserpumpe,2 Zahnriemen,Spannrollen.

Die Preise sind in/nach 4 Jahren sicher nochmal gesunken

Hallo zusammen :),

bezüglich eines Anzugdrehmoments habe ich eine Frage.

Mit welchem Drehmoment sollen die Schrauben, die das Motorlager mit dem Motor befestigen (4 große Schrauben), angezogen werden?

Es gibt zwischen 50Nm und 100Nm jegliche Angaben im Netz.

100Nm scheint mir ein wenig viel, eine Schraube ist mir abgebrochen :O

4 Große Schrauben ist ja wohl ein weit Dehnbarer Begriff. Wenn man bedenkt, dass die Radbolzen (M14 x 1,5) schon mit 125 Nm vorgespannt werden, so kann es am Anzugsmoment eigentlich nicht liegen.

Am 5er Golf sind diese Schrauben übrigens zu ersetzen. Ob dies am 4er angepasst wurde weiß ich nicht. Aktuelle Infos gibbet aus erster Hand hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Verstehe nicht ganz, dass man sich bei kriegsentscheidenden Wartungen, auf Angaben aus dem Netz verlässt.

 

Gruß

am 2. Juli 2017 um 18:45

Wenn die Schrauben auf Drehmoment und Grad gezogen werden müssen sind diese Schrauben eigendlich immer zu ern. Ob das von tim0642 gemacht wurde oder ob er die alten wieder eingebaut hat, wurde ja nicht geschrieben obenso fehlen die Fahrzeugdaten (wie so oft auf MT).

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@powerschwabe schrieb am 6. Januar 2013 um 13:40:54 Uhr:

Habe jetzt mal im AHW-shop bestellt und auch geliefert bekommen.

Ist denn alles vollständig oder fehlt noch was für den Wechsel an Golf 4 1,4l 16V?

- 1x Zahnriemensatz 036 198 119 E + Wasserpumpe 036 121 008 MX

- 1x Schraube für die Riemenscheibe: N 910 487 01

- 2x Schrauben für Motorlager: N 102 096 05

- 2x Schrauben für Motorlager: N 105 167 02

- 1x Keilrippenriemen 036 145 933 H

Ist den der Reperatursatz 036 198 119 E vollständig? Darin enthalten sind

- 2 Rollen 03L 109 244 D / 038 109 244 R

- 2 kleinere Rollen 038 109 244 R / 038 109 244 Q

- 1 Zahnriemen 038 109 119 M

- 2 Schrauben + 2 Muttern

 

Werden denn nicht immer 2 Zahnriemen benötigt? Ein großer und einen kleinen? Weil im Lieferumfang nur der Große Zahnriemen dabei war.

Gibt es wo eine gute Einbauanleitung, den Einbau macht zwar eine Ex VW Mitarbeiter aber trotzdem zur Hilfe.

-> Offensichtlich hat man Dir die Packung mit dem kleinen Zahnriemen vergessen mitzuliefern oder einen FALSCHEN SATZ für ein anderes Modell und NICHT für einen AXP !!!

https://shop.ahw-shop.de/...mensatz-wasserpumpe-auch-bora-original?...

Meine Empfehlung: besorge Dir noch einen Aufkleber "Zahnriemenschild":

https://shop.ahw-shop.de/zahnriemenschild-90.000-km-kennschild

FRAGE:

Hat man Dir eine Wasserpumpe mit Läufer aus Kunststoff oder Metall geliefert ???

Nockenwelle Arretierung,

man benötigt das Arretierwerkzeug mit den 2 Dornen die lose miteinander verbunden sind. Frage: aus welchen Grund sind sie miteinander lose verbunden? Ich hätte es jetzt auch wie der TE mit 2 Bohrer arretiert oder steckt noch mehr dahinter?

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