1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

Habe gerade meinen Golf aus der Inspektion geholt.
Da bei mir in knapp 10.000km der Zahnriemen ansteht, habe ich mir direkt ein Angebot geben lassen und bin doch etwas schockiert!
Mit allem zipp und zapp soll der Spaß knapp 1100 Euro kosten.

Bei meinem Vorgänger ( 1,9 Tdi ) habe ich knapp 700 Euro beim freundlichen bezahlt.
Wo genau ist der Unterschied, welches diesen eklatanten Preisunterschied ausmacht bzw. erklärt.

Danke im Voraus.

36 Antworten

Ich habe die letzten 10 Jahre nur Supererfahrungen mit meinem Bosch-Dienst gemacht, erstens waren die früher mal VW, zweitens ist der Meister dort um einiges kompetenter als die VW-Fuzzis und die bieten drittens fast die gleichen Leistungen, wenn nicht sogar mehr, wie kostenlosen Tauschwagen, Hol und Bring Service und ne begerenzte Mobilitätsgarantie (120km Umkreis) und die verwenden zu 100% Orginalteile

Zitat:

@Paul75 schrieb am 20. August 2021 um 19:26:37 Uhr:

Zitat:

@Qnkel schrieb am 19. August 2021 um 22:48:07 Uhr:

Das steht ein Zahnriemen-Kit drauf.

Beim Continental-Kit sind alle Schrauben mit dabei.

Bei einem Zahnriemenkit sind definitiv keine Dehnschrauben für die Motorlagerung dabei - nur die Schrauben der Spann-/Umlenkrollen.

Die Motorlagerung hat keine Dehnschrauben.

Wie du meinst....nehmt ruhig die alten Schrauben. 🙄

Ist ja nichts neues.
Sei einfach froh, wenn er erst jetzt fällig war.
Der Preis war dann gut. Es gibt Autos die das bei 60-90 tkm haben wollen. Preise auch ab 700€ Aufwärts bei bei VW.
Zu Bosch etc. gehe ich trotzdem erstmal nicht mehr. Die wollten mir zwischendurch viel andichten, ich denke hoffentlich Einzelfall. Aber darum geht es ja hier nicht.
Autos mit höherer Laufleistung haben auch ihre besonderen Kosten!

Hab mal eine Frage zum Riemenwechsel.
Hab einen Video gesehen, da wurden die Schrauben der Nockenwellen Räder erneuert. Müssen die Räder runter, und warum?

Frag das den Heini, der das Video gedreht hat...

Deine Antwort