Zahnriemen wechsel
Hallo Leute,
Habe gerade meinen Golf aus der Inspektion geholt.
Da bei mir in knapp 10.000km der Zahnriemen ansteht, habe ich mir direkt ein Angebot geben lassen und bin doch etwas schockiert!
Mit allem zipp und zapp soll der Spaß knapp 1100 Euro kosten.
Bei meinem Vorgänger ( 1,9 Tdi ) habe ich knapp 700 Euro beim freundlichen bezahlt.
Wo genau ist der Unterschied, welches diesen eklatanten Preisunterschied ausmacht bzw. erklärt.
Danke im Voraus.
36 Antworten
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. August 2021 um 15:06:09 Uhr:
Zitat:
@cki77 schrieb am 19. August 2021 um 14:35:14 Uhr:
Also für 1100 sollte die Wapu mit drin sein, keine Frage.Ich kenn eigentlich keine Wapu, die 210.000 km hält. Wenn dem so ist, Respekt.
Auch wenns die 2. ist, raus damit!
Offensichtlich sollen das ja 1.309,-€ brutto sein, und das ist definitiv jenseits von Gut und Böse, ob mit oder ohne Wapu.
1.104,87€ um genau zu sein.
Ich würde da nicht zu VW gehen. Ne gute Freie, die das kann.
1300 sind selbst für den Freundlichen zu viel des Geldes.....
Zitat:
@cki77 schrieb am 19. August 2021 um 15:36:30 Uhr:
Ich würde da nicht zu VW gehen. Ne gute Freie, die das kann.1300 sind selbst für den Freundlichen zu viel des Geldes.....
Wenn das jemand liest und in der Nähe 50389 eine gute Werkstatt kennt, würde ich mich über Kontaktdaten sehr freuen :-)
Ähnliche Themen
Frage doch mal hier nach:
https://www.vonkeitz.de/unternehmen/standort/kerpen-brueggen
Ich habe gerade von bosch das Angebot bekommen und bin jetzt vollends verwirrt.
Das sind mal glatt fast 600euro weniger 😰
Anbei das Angebot. MIT WaPu
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 19. August 2021 um 16:45:14 Uhr:
Dann auf dorthin und mal den VW Betrieb mit dem Vergleichsangebot konfrontieren 😉
Habe ich gerade gemacht. O Ton.... "ich möchte die Boschwerkstätten nicht schlecht reden, aber die verwenden meistens den alten Keilrippenriemen wieder. "
Naja... ich habe dann nicht mehr erwähnt, das dieser Riemen von 20 Euro nicht das zünglein an der Waage ist.
Bei 600 Euro Unterschied.
Zitat:
@Paul75 schrieb am 19. August 2021 um 17:55:16 Uhr:
Das Kühlmittel, die neuen Dehnschrauben und der Keilriemen (wie erwähnt) fehlt im Angebot.
Macht den Kohl auch nicht fett. Dann sind es halt ca 650,-€, eine noch immer erkläckliche Ersparnis. Vor allem die Arbeitskosten sind es, welche das Angebot des Freundlichen teuer machen. Aber auch da gibt es große Unterschiede. Stundenverrechnungssatz in Köln 170,-, im Westerwald knappe 100,-€.🙄
Genau so sehe ich das auch. Details kann man absprechen, und am am Ende stehen dann 669,78.
Immer noch immens weniger als beim :-)
Zitat:
Das Kühlmittel, die neuen Dehnschrauben und der Keilriemen (wie erwähnt) fehlt im Angebot.
Das steht ein Zahnriemen-Kit drauf.
Beim Continental-Kit sind alle Schrauben mit dabei.
So.... ich habe noch ein Angebot eines ansässigen Bosch-Service Dienstes.
750 Euro inkl. allem.
Den werde ich, wenn es soweit ist, auch nehmen
Zitat:
@Qnkel schrieb am 19. August 2021 um 22:48:07 Uhr:
Zitat:
Das Kühlmittel, die neuen Dehnschrauben und der Keilriemen (wie erwähnt) fehlt im Angebot.Das steht ein Zahnriemen-Kit drauf.
Beim Continental-Kit sind alle Schrauben mit dabei.
Bei einem Zahnriemenkit sind definitiv keine Dehnschrauben für die Motorlagerung dabei - nur die Schrauben der Spann-/Umlenkrollen.