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Zahnriemen wechsel Audi a6

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. März 2010 um 20:33

Hey, hab heute meinen Zahnriemen mit allen drum und dran gewechselt und habe jetzt das probelm dass er nicht mehr so schnell beschleuningt wie sonst, im 2 gang merkt man es extremer.

Meine daten

Audi A6

Baujahr 94

V6 2,6 liter

110KW

Habe mir meine makierungen überall hin gemacht stimmen auch alle überein.

Sollte ich zur Audi werkstatt jetzt fahren?Will kein vermögen loswerden.

Ich weiß einfach nicht weiter ......

vlt könnt ihr mir ja helfen....

danke

Beste Antwort im Thema

Frohe Weihnachten euch allen!

Hat zwar lang gedauert aber ich geb auch mal wieder ein update.

Hab beim Kollegen den Zahnriemen machen lassen und diverse andere Sachen gleich mit.

Der meinte mein Dicker wäre ein "Auslaufmodell", ich fand es nicht ganz so lustig wie er! ;-)

Hieß im Klartext es kam überall Öl raus.

Neu kam dann: Zahnriemen mit Wapu und Rollen, Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtungen, Keilriemen mit Rollen, Diverse Simmerringe, Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Klimaservice, Auspuff abgedichtet und vernünftig zusammengebaut, Bremsscheiben und Beläge hinten und 1 neue Zündspule wegen groben Unfugs den der Vorbesitzer damit betrieben hat. Kerzen waren schon neu.

Außerdem wurden die Xenondinger mal richtig eingestellt und siehe da, da kommt doch ein bisschen Licht raus!

Seit fast 2000 km läuft er jetzt wie neu und ich hoffe es ist erstmal ruhe!

Das war mein Weihnachtsgeschenk an mich! :)))

Muss auch mal sein.

Wünsche allen schöne Festtage und nen Guten Rutsch!

Gruß Marco

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Hallo,

wird dann wohl um einen Zahn verrutscht sein.

Wie es aussieht hast du die Fixierwerkzeuge nicht benutzt.

Besorg sie dir irgendwo und prüf die Steuerzeiten nochmal genau nach,.....wird wohl daran liegen.

Gruß

am 31. März 2010 um 20:57

Hast du die Nockenwellenräder abgezogen? Klingt nicht so...

Themenstarteram 1. April 2010 um 21:49

So habe heute nochmal alles auseinander gemacht habe gesehen das kurbelwelle nicht gepasst hat..... habe jetzt alles richtig eingestellt...läuft gut....

habe aber immer noch das gefühl das da einfach ein bisschen leistung fehlt ..... oder ich bilds mir ein....

 

Hab heute mal ein kostenvoranschlag bei audi machen lassen die wollten alleine nur fürs überprüfen und einstellen 350€ haben die spinnen doch.....

Zitat:

Original geschrieben von m89langer

 

Hab heute mal ein kostenvoranschlag bei audi machen lassen die wollten alleine nur fürs überprüfen und einstellen 350€ haben die spinnen doch.....

Wer so einen Wasserkopf betreibt, muss sehen, dass der auch bezahlt wird.

Ist aber halt so, dass man sich sowas kaum noch leisten kann.

Es kommen für uns auch wieder bessere Zeiten, die nämlich, wo der Kunde wieder König ist und die Hochnäsigen froh sind, wenn sie überhaupt mal was an den Mann bringen können. Muss dazu nur noch ein paar Crashs geben und die kommen ganz sicher. Das verläuft in einer Art Sinuskurve, ist das sogenannte naturbedingte Gleichgewicht...

Die Fixierungswerkzeuge (Kurbelwelle + Nockenwellen) kosten nur ungefähr € 25 bei Ebay.. Dann wird alles 100% korrekt. :)

am 2. April 2010 um 16:45

Sag mir bitte wo! :D allein der BÜgel kostet soweit mir bekannt schon 30+€ , dann noch der Stift für die KW 10....

am 19. Oktober 2014 um 16:15

Hallo,

Ich greife mal hier das Thema wieder auf weil ich denke das es gut passt.

Man muss ja nicht für alles ein neues eröffnen, oder?

Bei meinem S6 plus wurde bei 113k km der zahnriemen gewechselt.

Das ist erst 17000 km her allerdings war es auch 2007, danach hat er lange gestanden.

Ich hatte die Abdeckung mal ab und hab ihn mir angeguckt, sieht äußerlich noch ganz gut aus, nicht porös oder so.

Es pfeift leider auch bei warmem Motor aus dem Motorraum. Weiß nicht genau woher. Hört sich aber nach Spannrolle an.

Was meint ihr? Sollte ich ihn besser wechseln wegen dem alter?

 

Gruß Marco

am 19. Oktober 2014 um 19:13

Sicher das da keiner am Km Stand gedreht hat? Auch wenn er ein paar Jahre gestanden hat, finde ich 130 tkm sehr (zu)wenig.

Normalerweile sollte so ein Zahnriemen aber 10 Jahre halten, danach wäre ich langsam vorsichtig. Durch langes stehen, können Lager auch schon mal einen abkriegen. Kann also durchaus sein, das irgendeine Spann- oder Umlenkrolle schlapp macht.

Vielleicht mal die Verkleidung runter und mit mit einem Holzstäbchen die verdächtigen Stellen vorsichtig! abhorchen?

Ein pfeifendes Geräusch könnte aber auch auftreten, wenn die Hydraulik zu wenig Öl hat. Merkt man deutlich, wenn man etwas am Lenkrad dreht. Wird dann merklich lauter.

Ist er noch dicht? Würde mich bei dem Alter aber wundern. Wenn er vorne sifft, dann tu dir selbst einen Gefallen und mach den großen Abwasch und direkt alles neu. Wird die WaPu beim 8-Ender auch vom Zahnriemen angetrieben? Dann mitmachen. Egal wie viel oder wenig er gelaufen hat, nach 14 +x Jahren geben die Wellendichtringe nach und nach ihren Geist auf da die Elastomere die Weichmacher verlieren. Und mal ehrlich, wenn du alle halbe Jahre wieder einen anderen Dichtring tauschen musst vergeht dir der Spass an dem Auto.

am 19. Oktober 2014 um 19:52

Sicher bin ich mir nicht 100%ig wegen dem km stand aber das Auto sieht insgesamt nicht nach viel mehr km aus. Sitze, Lenkrad, Pedale und auch der Lack sehen jedenfalls so aus als würde es stimmen und fahren tut er auch sehr gut.

Ja an der Flügelpumpe ist son Stopfen undicht.

Wollte ich sowieso machen.

Ich guck morgen mal ob das pfeifen beim lenken lauter wird.

Sind für nen zahnriemen nicht nur 5 Jahre Lebensdauer oder 120000km von Audi angegeben?

Danke für deine Antwort.

5 Jahre Lebensdauer oder 120000km kommen hin. Das Stehen sehe ich aber auch als größeres Problem was die Rollen betrifft. Dasselbe Problem habe ich bei meinem möglicherweise auch, der hat 9 Monate gestanden, und gibt so ein sirrendes Geräusch von sich fieps_fieps_fieps...und ändert sich mit der Drehzahl.

Bis so ein Riemen mal reisst muss schon viel passieren. Ich bin mit einem Golf Diesel mal 220.000 KM gefahren, ohne dass es Probleme gab.

Die Rollenlager sind viel, viel kritischer und die Wasserpumpe und das Spannelement.

In diesem Zusammenhang wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, was beim S6 alles abmontiert werden muss (ohne Stoßstange abzunehmen), um an den ZR heranzukommen?

Beim ACK kenne ich das Prodzedere. Beim V8 ist es da noch ein paar Zentimeter enger.

Ich danke Euch!

- 2x Arretierplatten für die Zündverteiler

- Nockenwellenradgegenhalter

- Kurbelwellenradgegenhalter

- Gegenhalter für den Viscolfüter und Schlüssel SW36

- Lima demontieren

- Kühlwasserschlauch entfernen

- Viscolüfter entfernen

- Mehrrippenriemen abnehmen(das Spannelement[Schwenkbügel] inkl. 13er Hutsechkant verfügt über ein Arretierloch 4mm)

- rechte ZR-Abdeckung demontieren

- linke ZR-Abdeckung demontieren

- Spannrolle(links) mit Exenterbolzen lösen

- beide Nockenwellenräder lösen und Abzieher aufsetzen bzw. vom Konus ziehen/Verschraubung erst nach dem Auflegen des ZR,um ein Ausrichten zu ermöglichen

- Riemenrad vor dem KW-Rad für Mehrrippenriemen demontieren

Das ist nur mal grob angeschnitten

Du kannst Dir den RLF auch downloaden.

Er ist zwar für den V8 PT/ABH,aber der ZR-Wechsel ist zum AEC identisch.

Gruß

Zitat:

@niko1961 schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:40:54 Uhr:

In diesem Zusammenhang wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, was beim S6 alles abmontiert werden muss (ohne Stoßstange abzunehmen), um an den ZR zu kommen.

Das in Klammer geschriebene ist leider nur ein Wunsch.

Ausser es reicht dir wenn du nur die rechte Seite ( fs ) der zahnriemenverkleidung entfernst.

2 schrauben inbus 5 mm.

am 20. Oktober 2014 um 17:59

Zitat:

@niko1961 schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:31:44 Uhr:

5 Jahre Lebensdauer oder 120000km kommen hin.

Echt nur 5 Jahre? Da hab ich aber Schwein gehabt.

Zum Pfeifen: Kann´s nicht evtl. auch nur der Keilrippenriemen sein? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

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