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Zahnriemen

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 13:03

Liebe community. Kann es sein, dass beim einem Golf 5, 1.6er Maschine, Baujahr 11/2005, 155 tsd km, der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde und der Motor noch nicht auseinandergeflogen ist? Intervall war ja 120 tsd oder 8 Jahre oder? Möchte das Auto nämlich später kaufen. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AD_W203 schrieb am 11. Februar 2020 um 14:03:16 Uhr:

Liebe community. Kann es sein, dass beim einem Golf 5, 1.6er Maschine, Baujahr 11/2005, 155 tsd km, der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde und der Motor noch nicht auseinandergeflogen ist? Intervall war ja 120 tsd oder 8 Jahre oder? Möchte das Auto nämlich später kaufen. Danke im voraus.

Im Servicescheckheft meines 1,6er steht aber etwas anderes:

" Der Zahnriemen ist erstmalig nach 90.000 km und dann alle weiteren 30.000 km zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln."

Diese Angabe halte ich aber für ziemlich schlecht. Das bedeutet, daß der Zahnriemen keinen festen Wechselintervall hat. Da kann es schon vorkommen, das bei einer Laufleistung von 150.000 km oder höher immer noch der erste Zahnriemen verbaut ist.

Aber bei dem Alter und der Laufleistung von 155.000 km schadet es bestimmt nicht, den Zahnriemen zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Der Zahnriemen meines 1,6er hatte nur 16.000 km, aber schon 13 Jahre auf dem Buckel. Ich hab ihn incl. Wasserpumpe, etc gewechselt, schon weil ich dadurch wieder ein "gutes Gefühl" hatte. Notwendig wäre es nach Prüfung der Altteile nicht gewesen.

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Jepp!

also ich hatte schon letztes Jahr im Sept. vor den Zahnriemenwechsel in Angriff zu nehmen. Letzter Wechsel war bei 120.000 km 2012, stand heute 2020, km 210.000. Ich würde sagen, dass das immer auch vom Fahrer abhängt. Aber es ist halt die Grenze und ich selbst weis, dass ich das im März machen werde, und zwar selbst!

Würde aber, wenn es nicht total notwenig ist, den Kauf nicht unter diesem Aspekt durchdrücken!

Sonst stünde dieser Kauf nicht gerade unter einem guten Stern!

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:04

Zitat:

@motorlady2010 schrieb am 11. Februar 2020 um 14:34:13 Uhr:

also ich hatte schon letztes Jahr im Sept. vor den Zahnriemenwechsel in Angriff zu nehmen. Letzter Wechsel war bei 120.000 km 2012, stand heute 2020, km 210.000. Ich würde sagen, dass das immer auch vom Fahrer abhängt. Aber es ist halt die Grenze und ich selbst weis, dass ich das im März machen werde, und zwar selbst!

Würde aber, wenn es nicht total notwenig ist, den Kauf nicht unter diesem Aspekt durchdrücken!

Sonst stünde dieser Kauf nicht gerade unter einem guten Stern!

Ich sag mal so... habe den Preis dementsprechend etwas runtergedrückt. Sodass im Falle eines Zahnriemenwechsels, sich der Kauf trotzdem lohnen würde. Habe nur Angst, dass mir der Motor jederzeit um die Ohren fliegen kann, obwohl ich sehr zeitnah in die Werkstatt fahren würde um ihn vorzuzeigen.

 

...diese Entscheidung kann dir kein Forumsmitglied abnhemen.

Und wie lange ein ZR über den Zeitraum des Wechseln hinaus, noch hält, weis auch niemand.

Das einzige was man tun könnte, wäre die obere Abdeckung am ZR abnehmen und hineinleuchten, um zu sehen, ob es Risse auf der ZR-Oberfläche gibt.

Zitat:

@AD_W203 schrieb am 11. Februar 2020 um 14:03:16 Uhr:

Liebe community. Kann es sein, dass beim einem Golf 5, 1.6er Maschine, Baujahr 11/2005, 155 tsd km, der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde und der Motor noch nicht auseinandergeflogen ist? Intervall war ja 120 tsd oder 8 Jahre oder? Möchte das Auto nämlich später kaufen. Danke im voraus.

Im Servicescheckheft meines 1,6er steht aber etwas anderes:

" Der Zahnriemen ist erstmalig nach 90.000 km und dann alle weiteren 30.000 km zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln."

Diese Angabe halte ich aber für ziemlich schlecht. Das bedeutet, daß der Zahnriemen keinen festen Wechselintervall hat. Da kann es schon vorkommen, das bei einer Laufleistung von 150.000 km oder höher immer noch der erste Zahnriemen verbaut ist.

Aber bei dem Alter und der Laufleistung von 155.000 km schadet es bestimmt nicht, den Zahnriemen zu wechseln oder wechseln zu lassen.

Der Zahnriemen meines 1,6er hatte nur 16.000 km, aber schon 13 Jahre auf dem Buckel. Ich hab ihn incl. Wasserpumpe, etc gewechselt, schon weil ich dadurch wieder ein "gutes Gefühl" hatte. Notwendig wäre es nach Prüfung der Altteile nicht gewesen.

Zitat:

@AD_W203 schrieb am 11. Februar 2020 um 14:03:16 Uhr:

Intervall war ja 120 tsd oder 8 Jahre oder?

Einen Zeitintervall für das Wechseln des Zahnriemens gibt es nicht (mehr). In meinem Golf Bj. 2005 ist auch immer noch der erste Zahnriemen drin, bei jetzt ca. 95.000km.

Wenn es einen aber nicht schlafen lässt, dann sollte man halt den Riemen wechseln. Ich werde es vorerst nicht tun.

So ist es, einen festen Wechselintervall gibt es nur für den Diesel, nicht für den Benziner. Sollte aber auch im Serviceplan stehen. Muss man nur lesen.

Zitat:

@motorlady2010 schrieb am 11. Februar 2020 um 14:34:13 Uhr:

also ich hatte schon letztes Jahr im Sept. vor den Zahnriemenwechsel in Angriff zu nehmen. Letzter Wechsel war bei 120.000 km 2012, stand heute 2020, km 210.000. Ich würde sagen, dass das immer auch vom Fahrer abhängt. Aber es ist halt die Grenze und ich selbst weis, dass ich das im März machen werde, und zwar selbst!

Dabei bitte auch an die Wasserpumpe denken... zum Thema Teileliste und Anzugsdrehmomente siehe https://www.motor-talk.de/.../...n-zahnriemenwechsel-t2771075.html?...

 

Einfach wechseln und gut ist...kosten Material ca 100eus

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 10:51

Ich werde es jetzt sowieso machen lassen. Wollte nur wissen, ob es schon Alarmstufe rot ist ^^

Reinschauen kannste eh nicht ....beim wechseln meiner Zahnriemen war nie ein unterschied zwischen neu und alt feststellbar

Kein Golf aber Vw Motor.

Gelaufen 154 Tkm, noch von Werk drin war 18 Jahre alt s. Foto. Risse von außen, ihnen ZR aber top! WP war lager hin. Vor eine woche selbst getauscht. Läuft weiter.

IMG_20200205_090735.jpg
IMG_20200206_094244.jpg

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 15. Februar 2020 um 21:39:14 Uhr:

Kein Golf aber Vw Motor.

Gelaufen 154 Tkm, noch von Werk drin war 18 Jahre alt s. Foto. Risse von außen, ihnen ZR aber top! WP war lager hin. Vor eine woche selbst getauscht. Läuft weiter.

Hast aber glück gehabt das der

nicht gerissen ist der hatte ja richtig risse drin 18 Jahre :eek:

Der Zahnriemen selbst ist selten das Problem. Plasteumlenkrollen werde mit der Zeit spröde und brechen deshalb gerne.

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