ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?

1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:20

Weis jemand wann beim Golf 1.6 102 PS der Zahnriemenwechsel ansteht ?

Hab heute im Serviceheft nachgeschaut, konnte aber nur einen Vermerk finden, in dem geschrieben steht nach 90000km. Aber nichts, nach welcher Zeit er getauscht werden soll ????

Beste Antwort im Thema

Hier herrscht wohl mehr Glaube als Erfahrung. Bei einem Diesel ist nachweislich die Belastung des Zahnriemens erheblich größer als beim Benziner. Man vergleiche einfach mal die Kompressionswerte miteinander, dann kann man sich schon den Unterschied deutlich machen. Da kann man Bedenken schon nachvollziehen.

Es wird auch immer viel erzählt und so manche Geschichten machen die Runde.

Ein gerissener Zahnriemen bei einem Benziner ist äußerst selten!

Viel öfter bleiben Autos liegen wegen z.B. undichter Wasserschläuchen oder Motorproblemen.

Guckt einfach mal beim ADAC rein.

Wer z.B. die Werkstatt fragt, wann die Zündkerzen ausgewechselt werden sollen, erhält natürlich immer eine passende Antwort. Am besten bald, das bringt ja auch Geld.

Ich selber habe meine Kerzen bei knapp 90 Tkm ausgewechselt, weil ich glaubte, es müsse mal gemacht werden.

Die Kerzen sahen aus wie neu und ich habe mich geärgert über die sinnlose Zeit der Selbstmontage und über die Ausgabe für die neuen Kerzen. Aber meinen Spaß hatte ich trotzdem am 3. Zylinder,es ging aber ganz gut.

So ähnlich sehe ich es auch mit dem Zahnriemen, der womöglich 20 Jahre und 400Tkm halten würde, wenn man ihn denn ließe.

Aber wir alle sind zur Ängstlichkeit erzogen worden und folgen brav den Vorgaben, schließlich basiert alles auf Geben und Nehmen.

Wer also bei 80Tkm wechseln will, soll es tun. Und wer bei 150Tkm wechseln will, soll es auch tun.

No risk, no fun.

Heutzutage rennen schon Kleinstkinder auf dem kleinsten Laufrad mit dem vom TÜV abgenommenen und mit GS-

Zeichen versehenen Helm herum, da müssen wir Alten doch sicherheitstechnisch mithalten.

Wie haben wir nur überlebt?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Dayco ist Erstausrüster bei einigen Fahrzeugherstellern. Unter anderem auch bei VW. Ich baue nur Dayco Riemen ein. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Bei der Wasserpumpe gab es früher mal Probleme mit dem Ablösen des Plastikrades. Ist aber auch schon seit mehreren Jahren Geschichte! Jedenfalls bei den originalen Wapus.

Nur von Quinton & Hazell Teilen rate ich ab: Da hat mich eine Wapu schon mal einen Motor gekostet: Ca. 10.000 km bzw. 6 Monate nach Einbau hatte die Wapu einen Lagerschaden. Dadurch übersprang der Zahnriemen, was zu "Ventilsalat" führte. Ein Garantie Antrag wurde abgelehnt, da Q & H damals in Insolvenz gegangen war.

Q & H Teile findet man aber immer noch im Zubehörhandel: Finger weg!

am 2. Januar 2020 um 13:27

Werden nicht auch neue Schrauben gebraucht beim wechseln des Zahnriemens? Weil bei keinem Zahnriemen/Wasserpumpen Satz sind neue Schrauben dabei. Wenn doch kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben man da genau bestellen muss?

Danke im voraus

VW schreibt vor, die Zentralschraube der Kurbelwelle, alles was mit dem Motorlager und dessen Anbauflansch zu tun hat, soll erneuert werden.

Für den TDI habe ich da eine Schraubenliste, für die Ottomotoren leider nicht.

 

Hier kannst du selbst nach den Teilenummern schauen:

https://volkswagen.7zap.com/de/vin/golf+plus/gopl/2006-459/

 

Ansonsten mal beim erWin nachschauen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@Peta86 schrieb am 2. Januar 2020 um 14:27:22 Uhr:

Werden nicht auch neue Schrauben gebraucht beim wechseln des Zahnriemens? Weil bei keinem Zahnriemen/Wasserpumpen Satz sind neue Schrauben dabei. Wenn doch kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben man da genau bestellen muss?

Danke im voraus

Habe bei meinem 1.6er BSE aus 2005 (MJ 2006) im vergangenen Sommer im Rahmen des Zahnriemenwechsels inkl. Keilrippenriemen und Keilrippenriemenspanner diese Sachen neu verbaut (alle Angaben ohne Gewähr):

Einkaufliste Zubehörmarkt:

  • 1x SKF Zahnriemensatz VKMC 01113-1 (enthält einen Spannrollen-Stehbolzen, 15 Nm Anzugsdrehmoment und zugehörige Mutter, 20 Nm)
  • 1x Gates Keilrippenriemensatz K 046 PK 1043 (für Fahrzeuge mit Klima)
  • 1x Generatorfreilauf INA 535 0012 10 (herstellerabhängig, galt für meine Bosch 06F903023F 140A mit Linksgewinde, 80Nm)
  • 1x Kühlerfrostschutz G12+ (bspw. Febi Bilstein, nur ca. 300ml benötigt da vorher abgelassen/-abgesaugt)

Einkaufsliste der Schrauben beim :) oder Markenverbundpartner

  • 1x N0144083 (Zahnriemenspannrolle, Stehbolzen M10xM8x62, 15 Nm; falls nicht im Kit enthalten)
  • 4x N10055703 (Kurbelwellenscheibe an Kurbelwelle, Zylinderschraube mit Innensechskant M8x18, 10 Nm+90°)
  • 3x N90945002 (Wasserpumpengehäuse, Sechskantbundschraube mit Innensechskant M7x21, 15 Nm)
  • 2x N10643801 (Motorhalter an Motorblock, Sechskantschraube M10x90, 45 Nm)
  • 1x N10691501 (Motorhalter an Motorblock, Sechskantschraube M10x118, 45 Nm)
  • 2x N10552402 (Motorhalter an Motorlager, Sechskantbundschraube M12x1,5x70, 60 Nm+90°)
  • 1x N91029602 (Motorlager an Karosserie, Doppelsechskantschraube M10x55/M6x12, 40 Nm+90°)
  • 1x N90596906 (Motorlager an Karosserie, Sechskantbundschraube M10x55x32, 40 Nm+90°)
  • 3x N0195433 (Keilrippenriemenspanner, M8x50, 23 Nm)

Bilder

Zahnriemenschutz und Spannrolle

https://volkswagen.7zap.com/.../

Kurbelwellenscheibe (4x Schraube 8)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Kühlwasserpumpe

https://volkswagen.7zap.com/.../

Motorhalter und Motorlager (Schrauben 8, 9, 13, 14 und 15; 11 wiederverwendet)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Keilrippenriemenspanner (3x Schraube 8)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Lichtmaschine/Drehstromgeneratorübersicht

https://volkswagen.7zap.com/.../

Tipps:

  • vor Schraubereien an der Lichtmaschine die Batterie abklemmen, ansonsten Kurzschlußgefahr!
  • Spezialwerkzeug (z.B. Vielzahndurchstecknuß) für Generatorfreilauf erforderlich
  • Radhausschale rechts vorne ausbauen, erleichtert den Zugang zu Motorhalter und anderen Teilen
  • zum Ablassen des Kühlwassers den Ausgleichsbehälter leersaugen, dort den Schlauch zum Motorblock gelöst und darüber ablaufen lassen, dann Schlauch ganz entfernen
  • OT-Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe auf Zahnriemenantriebsrad übertragen (z.B. weißer Filzstift), erleichtert die Prüfung der Fluchtung
  • Spannrollen-Stehbolzen (N0144083, M10xM8x62) fehlt öfter mal in den Ersatzkits, ggf. separat bestellen.
  • zum Lösen des Motorhalters muß der Motor je nach Schraube angehoben oder abgelassen werden, Längsträger im Weg
  • Motor läßt sich leichter durchdrehen wenn man die Zündkerzen etwas löst (und damit nicht gegen die Kompression arbeitet)
  • Motor nach Zahnriemenmontage besser einmal mehr als einmal zu wenig durchdrehen und danach die Spannrollenmarkierung und OT-Stellungen prüfen
am 3. Januar 2020 um 9:01

Zitat:

@gerald_b schrieb am 2. Januar 2020 um 21:47:10 Uhr:

Zitat:

@Peta86 schrieb am 2. Januar 2020 um 14:27:22 Uhr:

Werden nicht auch neue Schrauben gebraucht beim wechseln des Zahnriemens? Weil bei keinem Zahnriemen/Wasserpumpen Satz sind neue Schrauben dabei. Wenn doch kann mir vielleicht jemand sagen welche Schrauben man da genau bestellen muss?

Danke im voraus

Habe bei meinem 1.6er BSE aus 2005 (MJ 2006) im vergangenen Sommer im Rahmen des Zahnriemenwechsels inkl. Keilrippenriemen und Keilrippenriemenspanner diese Sachen neu verbaut (alle Angaben ohne Gewähr):

Einkaufliste Zubehörmarkt:

  • 1x SKF Zahnriemensatz VKMC 01113-1 (enthält einen Spannrollen-Stehbolzen, 15 Nm Anzugsdrehmoment und zugehörige Mutter, 20 Nm)
  • 1x Gates Keilrippenriemensatz K 046 PK 1043 (für Fahrzeuge mit Klima)
  • 1x Generatorfreilauf INA 535 0012 10 (herstellerabhängig, galt für meine Bosch 06F903023F 140A mit Linksgewinde, 80Nm)
  • 1x Kühlerfrostschutz G12+ (bspw. Febi Bilstein, nur ca. 300ml benötigt da vorher abgelassen/-abgesaugt)

Einkaufsliste der Schrauben beim :) oder Markenverbundpartner

  • 1x N0144083 (Zahnriemenspannrolle, Stehbolzen M10xM8x62, 15 Nm; falls nicht im Kit enthalten)
  • 4x N10055703 (Kurbelwellenscheibe an Kurbelwelle, Zylinderschraube mit Innensechskant M8x18, 10 Nm+90°)
  • 3x N90945002 (Wasserpumpengehäuse, Sechskantbundschraube mit Innensechskant M7x21, 15 Nm)
  • 2x N10643801 (Motorhalter an Motorblock, Sechskantschraube M10x90, 45 Nm)
  • 1x N10691501 (Motorhalter an Motorblock, Sechskantschraube M10x118, 45 Nm)
  • 2x N10552402 (Motorhalter an Motorlager, Sechskantbundschraube M12x1,5x70, 60 Nm+90°)
  • 1x N91029602 (Motorlager an Karosserie, Doppelsechskantschraube M10x55/M6x12, 40 Nm+90°)
  • 1x N90596906 (Motorlager an Karosserie, Sechskantbundschraube M10x55x32, 40 Nm+90°)
  • 3x N0195433 (Keilrippenriemenspanner, M8x50, 23 Nm)

Bilder

Zahnriemenschutz und Spannrolle

https://volkswagen.7zap.com/.../

Kurbelwellenscheibe (4x Schraube 8)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Kühlwasserpumpe

https://volkswagen.7zap.com/.../

Motorhalter und Motorlager (Schrauben 8, 9, 13, 14 und 15; 11 wiederverwendet)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Keilrippenriemenspanner (3x Schraube 8)

https://volkswagen.7zap.com/.../

Lichtmaschine/Drehstromgeneratorübersicht

https://volkswagen.7zap.com/.../

Tipps:

  • vor Schraubereien an der Lichtmaschine die Batterie abklemmen, ansonsten Kurzschlußgefahr!
  • Spezialwerkzeug (z.B. Vielzahndurchstecknuß) für Generatorfreilauf erforderlich
  • Radhausschale rechts vorne ausbauen, erleichtert den Zugang zu Motorhalter und anderen Teilen
  • zum Ablassen des Kühlwassers den Ausgleichsbehälter leersaugen, dort den Schlauch zum Motorblock gelöst und darüber ablaufen lassen, dann Schlauch ganz entfernen
  • OT-Markierung der Kurbelwellenriemenscheibe auf Zahnriemenantriebsrad übertragen (z.B. weißer Filzstift), erleichtert die Prüfung der Fluchtung
  • Spannrollen-Stehbolzen (N0144083, M10xM8x62) fehlt öfter mal in den Ersatzkits, ggf. separat bestellen.
  • zum Lösen des Motorhalters muß der Motor je nach Schraube angehoben oder abgelassen werden, Längsträger im Weg
  • Motor läßt sich leichter durchdrehen wenn man die Zündkerzen etwas löst (und damit nicht gegen die Kompression arbeitet)
  • Motor nach Zahnriemenmontage besser einmal mehr als einmal zu wenig durchdrehen und danach die Spannrollenmarkierung und OT-Stellungen prüfen

Ganz realistisch betrachtet, denkst du das die meisten Werkstätten wirklich bei einem Zahnriemenwechsel die ganzen Schrauben auch mit wechseln?

Auf der Rechnung bestimmt :D

Zitat:

@Peta86 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:01:55 Uhr:

Ganz realistisch betrachtet, denkst du das die meisten Werkstätten wirklich bei einem Zahnriemenwechsel die ganzen Schrauben auch mit wechseln?

Zitat:

@faceman22 schrieb am 3. Januar 2020 um 12:28:14 Uhr:

Auf der Rechnung bestimmt :D

Beim vorigen Wechsel hat die Werkstatt die Schrauben - mit Ausnahme von denen an der Wasserpume sowie nicht erneuerten Keilrippenriemenspanner - einzeln auf der Rechnung gelistet. Die Werkstatt des ersten Zahnriemenwechsles hat nur Pakete gelistet, keine Einzelschrauben.

Ich habe für mich entschieden die genannten Schrauben zu erneuern da alle mit mehr oder weniger Drehmoment angezogen werden. Wäre blöd wenn eine der gebrauchten Schrauben infolge Verschmutzung nicht richtig angezogen werden kann oder die Dehngrenze erreicht und bei Montage bzw. Fahrbetrieb aufgrund der Überbeanspruchung reißt oder eines der Gewinde im Motorhalter/-block ausbricht. In solchen Fällen ist das Gejammer groß. Kostenpunkt der genannten Schrauben insgesamt gute 40 EUR beim :) .

Letztlich liegt die Entscheidung zwischen erneuern sollen und wollen ganz allein bei den Auftraggebern und Ausführenden.

Zitat:

@gerald_b schrieb am 3. Januar 2020 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

@Peta86 schrieb am 3. Januar 2020 um 10:01:55 Uhr:

Ganz realistisch betrachtet, denkst du das die meisten Werkstätten wirklich bei einem Zahnriemenwechsel die ganzen Schrauben auch mit wechseln?

Zitat:

@gerald_b schrieb am 3. Januar 2020 um 19:09:02 Uhr:

Zitat:

@faceman22 schrieb am 3. Januar 2020 um 12:28:14 Uhr:

Auf der Rechnung bestimmt :D

Beim vorigen Wechsel hat die Werkstatt die Schrauben - mit Ausnahme von denen an der Wasserpume sowie nicht erneuerten Keilrippenriemenspanner - einzeln auf der Rechnung gelistet. Die Werkstatt des ersten Zahnriemenwechsles hat nur Pakete gelistet, keine Einzelschrauben.

Ich habe für mich entschieden die genannten Schrauben zu erneuern da alle mit mehr oder weniger Drehmoment angezogen werden. Wäre blöd wenn eine der gebrauchten Schrauben infolge Verschmutzung nicht richtig angezogen werden kann oder die Dehngrenze erreicht und bei Montage bzw. Fahrbetrieb aufgrund der Überbeanspruchung reißt oder eines der Gewinde im Motorhalter/-block ausbricht.

...

Sind da denn überhaupt Dehnschrauben dabei?

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 4. Januar 2020 um 02:02:18 Uhr:

 

Sind da denn überhaupt Dehnschrauben dabei?

.

Im herkömmlichen Sinn, wie bei Kurbelwellen- / Pleuellager, sicher nicht. Dennoch werden diese Verschraubungen alle mit Drehmoment und Drehwinkel vorgespannt. Ob man den Austausch jetzt für nötig hält o. nicht, ist mir das Risiko nicht wert. Aber jeder so , wie er meint.

 

Gruß

Ich habe den Thead jetzt kurz überflogen aber trotzdem eine Frage.

Beim Golf 5, 1,6l Bj 2007 wurde mit 138.737km der Zahnriemen gewechselt inkl. aller notwendigen Arbeiten.

Jetzt liegt der Golf bei glatten 150.000.

Muss ich jetzt alle paar tausend km eine Sichtprüfung vornehmen lassen, oder wie ist die Wartung in Zukunft vorgesehen?

Viele Grüße

am 5. Februar 2020 um 20:51

Den gewechselten ZR kannst du jetzt einfach weitere Jahre seinen Dienst tun lassen.

Kurioserweise sind viele ZR bis 300tkm ausgelegt, könnten viele Fahrer ausnutzen, würde der Fahrzeuggersteller nicht die Fahrer verunsichern.

Gromi, hab gleiche Meinung. Vorschlagen würde ich bei 90 Tkm, wechseln wenn man weiter Fzg genutzt wird, wenigsten sicht Prüfung.

Xspin, dein Fzg mit Neu Riemen hat erst 12 Tkm gelaufen. Bei meine 2 Fzg, war noch von werk drin. Sehe Foto. 150 Tkm gelaufen., 18 Jahre alt. Neu dran heute bekommen))

IMG_20200205_090735.jpg
am 5. Februar 2020 um 21:45

@VitasT1T

Das sind nur Trocknungs-/Versprödungsrisse der Oberfläche. Sowas setzt sich in der Regel nicht nach innen durch.

Hätte man lassen können.

Die Wasserpumpe ist sowieos der kritischere Teil, wie ich finde.

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Februar 2020 um 22:45:36 Uhr:

@VitasT1T

Das sind nur Trocknungs-/Versprödungsrisse der Oberfläche. Sowas setzt sich in der Regel nicht nach innen durch.

Hätte man lassen können.

Die Wasserpumpe ist sowieos der kritischere Teil, wie ich finde.

Bei WP war Lager schön hin, hört man. War rechtzeitig, ZR von ihnen war gut. Original von VW.

am 6. Februar 2020 um 5:02

Genau, so kennt man das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1.6 102 PS Wann Zahnriemenwechsel?