Zahnriemen noch OK!?
Hallo Freunde,
hab mal Bilder von meinem Zahnriemen gemacht. Was sagt Ihr dazu. Ist der noch gut,oder sollte man wechseln.
Guckst Du
18 Antworten
was soll man darauf antworten, rein optisch ja, aber wieviel km hat der und die Rollen gelaufen? Wieviele Jahre? Mir ist es mal beim Passat 35i passiert das der zahnriemen nach exakt 120500km leichte Geräusche machte, ich orderte telefonisch einen neuen und nach weiteren 200km demontierte ich die Geschichte und das Lager der Spannrolle zerfiel in seine Einzelteile.....orginal VW....
Da ist der km wichtig der zahnriemen kann ja noch gut aussehen aber man kann nicht sehen was mit den spannrollen ist.
70tskm
Soll ich nochmal Fotos von den Spannrollen machen ? Wieviel hat der ? Denke da komm ich nicht überall hin
Welches baujahr und was für motor?
Ähnliche Themen
Das kann dir keiner sagen ohne den vor ort zu sehen und zu hören. Wechsel einfach nach Intervall und gut ist.
Ist schon klar, Intervall ist 120tskm, aber er ist schon 9 Jahre, dazu hält sich VW bedeckt.
Ich habe auch keine Risse gesehen
Nach 9 Jahren hätte ich den Riemen schon fast 1 4/5 mal getauscht.
Ich fand es zu Beginn auch komisch dass keinerlei Zeitvorgabe besteht und habe ihn daher nach fünf Jahren wechseln lassen obwohl ich noch 15000km unter meinem Intervall lag.
Ein neuer Motor kostet mehr als der Riemen.
Zumal die Dinger meist an Feiertagen, nachts auf Landstraßen im Funkloch bei Gewitter reißen. ;-)
Alexander
Bei VW gab's mal ne Anweisung das die Riemen nach 7 Jahren getauscht werden sollen
Zitat:
@richthofen schrieb am 20. Mai 2016 um 09:11:44 Uhr:
Bei VW gab's mal ne Anweisung das die Riemen nach 7 Jahren getauscht werden sollen
Steht nichts davon im schlauen Buch....
Ist schon komisch das die nur km Intervalle vorgeben, müssen also überzeugt sein von der Qualität des Gummis😁
Seltsamerweise macht Skoda für die gleichen Motoren wie VW dazu durchaus Vorgaben. Eine Garantie, wie lange der Riemen noch hält, wird Dir keiner geben! Ich hatte bisher bei meinen Benzinern nie einen ZR Riss, und da waren einige dabei, die den Originalriemen nach über 20 Jahren noch drin hatten. Was aber nicht heisst, dass genau Dein Riemen oder Deine Spannrolle auch so lange halten ...
Gehört so schnell wie möglich gewechselt!
Die feinen spannungsrisse sieht man erst wenn der riehmen mal gecknickt ist.
Nur eine frage der Zeit bis er Reisst.
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:43:21 Uhr:
Seltsamerweise macht Skoda für die gleichen Motoren wie VW dazu durchaus Vorgaben. Eine Garantie, wie lange der Riemen noch hält, wird Dir keiner geben! Ich hatte bisher bei meinen Benzinern nie einen ZR Riss, und da waren einige dabei, die den Originalriemen nach über 20 Jahren noch drin hatten. Was aber nicht heisst, dass genau Dein Riemen oder Deine Spannrolle auch so lange halten ...
20 Jahre, welche Autos waren das ?
fromseattoaudi
B6/3C
Gehört so schnell wie möglich gewechselt!
Die feinen spannungsrisse sieht man erst wenn der riehmen mal gecknickt ist.
Nur eine frage der Zeit bis er Reisst
Es ist alles nur eine frage der Zeit, auch wann Du abnippelst😉
Und was soll uns dein Sinnloser beitrag sagen!?