Zahnriemen noch OK!?
Hallo Freunde,
hab mal Bilder von meinem Zahnriemen gemacht. Was sagt Ihr dazu. Ist der noch gut,oder sollte man wechseln.
Guckst Du
18 Antworten
In der Schweiz gibt VW einen Wechsel nach 6 Jahren vor:
http://www.volkswagen.ch/.../fahrt_zahnriemen_d.pdf
Km-unabhängig und Modell-unabhängig.
Zitat:
@henrymaske schrieb am 20. Mai 2016 um 11:48:47 Uhr:
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 20. Mai 2016 um 09:43:21 Uhr:
Seltsamerweise macht Skoda für die gleichen Motoren wie VW dazu durchaus Vorgaben. Eine Garantie, wie lange der Riemen noch hält, wird Dir keiner geben! Ich hatte bisher bei meinen Benzinern nie einen ZR Riss, und da waren einige dabei, die den Originalriemen nach über 20 Jahren noch drin hatten. Was aber nicht heisst, dass genau Dein Riemen oder Deine Spannrolle auch so lange halten ...
20 Jahre, welche Autos waren das ?
z.B.
-Passat 32B 1.6, nach 27 Jahren mit 240tkm verschrottet, 1. Zahnriemen, Motor lief
-Golf 1 1.0, nach über 20 Jahren mit 250tkm verschrottet, 1. Zahnriemen, Motor lief
-Polo 86C 1.0, nach knapp 20 Jahren mit 220tkm verschrottet, 1. Zahnriemen, Motor lief
-Fiesta Mk4 1.25 16V, nach 16 Jahren mit 90tkm verkauft, 1. Zahnriemen, Motor lief
-Passat B4 2.0, nach 10 Jahren mit über 140tkm verkauft, 1. Zahnriemen, Motor lief
wobei mir klar ist, dass ich bisher nur Glück hatte, und im Falle eines Falles für diese Autos meist einen günstigen Ersatzmotor an der Hand gehabt hätte, für weniger Geld als ein ZR Wechsel in der Werkstatt
Bist ja ganz schön Mutig :-)
Hast du schon mal einen ZR in der Hand gehabt der fällig war?
Mein ZR war nach 5 Jahren und 150tkm voll von feinen Haarrißen!