ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. April 2019 um 12:55
Beste Antwort im Thema

Liegt 100% am falschen Öl und nicht an der überzoge Wartung, nicht zugelasse Öle verfügen Additive die entweder Gummi schrumpfen lassen oder aufblähen, da der Zahnriemen im Gegensatz zur den Dichtungen unter Belastung steht überlebt er es nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. April 2019 um 13:32:09 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. April 2019 um 22:19:42 Uhr:

 

Tolle Pauschalisierung! Im aktuellen Fiesta ST hat der I3- 1.5 l EB eine Kette.

Hier geht es um den 1.0 und nicht um 1.5 :o:rolleyes:

Das weiss ich. Du schreibst aber so,als ob es im Fiesta nur einen einzigen Motor geben würde.

Zitat:

@rodatina schrieb am 5. April 2019 um 19:07:38 Uhr:

...da ist es wieder -Das Ölproblem ! Immer wieder heiß diskutiert :) Ich selbst bin auch kein besonderer Freund der "dünnen Öle" und fahre lieber ein 5W40 als 5W20 mit besonderen Additiven - aber dabei werden sich Ford`s Ingenieure etwas gedacht haben, vor Allem bei der Besonderheit, dass der Riemen im Ölbad läuft. ICH gehe auch davon aus, dass der Schaden hauptsächlich durch den schlampigen Service entstanden ist aber ein nicht empfohlenes oder dickeres Öl "kann" auch Auswirkungen haben.

Bei meinem Fusion KANN ich von 5W20 bis 10W40 alles nutzen was die Ford-Norm erfüllt... beim 1.0er halt nur ein 5W20... dann wechsle ich doch lieber einmal öfter, dem Motor zuliebe, wenn ich Angst habe das es sich zu sehr verdünnen könnte, als das ich mit Ölviskositäten experimentiere und dadurch den Zahnriemen riskiere.

Wer ein anderes Öl wie 5W20 (WSS M2C 948B) reinkippt tut mir leid! Spezifikationen sind kein Wunschkonzert und konzipiert, dass das alles funktioniert.

Zitat:

Wer ein anderes Öl wie 5W20 (WSS M2C 948B) reinkippt tut mir leid! Spezifikationen sind kein Wunschkonzert und konzipiert, dass das alles funktioniert.

Danke für die Anteilnahme, ich fahre seit über 60TKM ein besseres Öl.

am 15. November 2019 um 13:27

Zitat:

@shertanmak schrieb am 15. November 2019 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

Wer ein anderes Öl wie 5W20 (WSS M2C 948B) reinkippt tut mir leid! Spezifikationen sind kein Wunschkonzert und konzipiert, dass das alles funktioniert.

Danke für die Anteilnahme, ich fahre seit über 60TKM ein besseres Öl.

soso und was ist daran besser???

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:39

Zitat:

@shertanmak schrieb am 15. November 2019 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

Wer ein anderes Öl wie 5W20 (WSS M2C 948B) reinkippt tut mir leid! Spezifikationen sind kein Wunschkonzert und konzipiert, dass das alles funktioniert.

Danke für die Anteilnahme, ich fahre seit über 60TKM ein besseres Öl.

Hast du ein mk7 ecoboost? Wenn ja dann sei so ehrlich und vorlaut wie jetzt und gib hier Bescheid wenn dein Motor hops geht.

am 15. November 2019 um 14:03

in einem anderen Ford Fiesta Forum (nicht Motor-Talk) gab es auch einige die meinten sie müssten ein anderes besseres Öl(höherer HTHS Wert) in ihren Ecoboost reinkippen,zwei hatten den Mumm zu erzählen das der Schuss nach hinten losging,bei einem ist der Zahnriemen gerissen beim anderen war der Motor total hinüber.

Springt doch nicht wieder drauf an, das Thema Öl dreht sich hier ewig im Kreis

Das wird sich immer wieder wiederholen.

Mir sind Aussagen von Ings. bekannt, wo Spekulationen über Spriteintrag und BlowBy deutlich zur Alterung beitragen. Sprich Service überziehen und Kurzstrecke fahren ist wohl eine ganz schlechte Idee. Öl reagiert darauf sehr sensibel und kann aggressiv werden.

MfG

Zitat:

@carbonix schrieb am 5. April 2019 um 14:55:50 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=0U1aLQdKJjU ;)

Die Behauptung im Video dass der Zahnriemen erstmals im EcoBoost in Öl äuft ist imho falsch.

Schon 2013 wurde berichtet

https://www.springerprofessional.de/.../6561004

Und wenn man Öle z.B. nach VW Norm einfüllen würde, gäbe sicher auch keine Probleme wg falschem Öl.

Das würde so ein Conti Riemen sicher auch wegstecken.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 14:38

Gibst du eine Garantie darauf mit dem VW Öl?

Einfach das Öl nehmen welches Ford sagt und fertig. Nix rumbasteln und anderes Öl nehmen.

Hat schon seine Gründe...

Dafür, dass es angeblich massenhaft Motorschäden durch falsches Motoröl gibt, ist es ganz schön ruhig diesbezüglich hier im Forum. Entweder machen einige wenige Panik um nichts oder alle, die davon betroffen sind, sind in den Foren nicht aktiv.

Gibt es hierzu erste Zahlen, wie häufig die Schäden auftreten?

Ich habe viel gesucht, bis auf die falsche Behauptungen der Autodoktoren nicht wirklich was gefunden. Alle, die davon in den Foren berichten, stützen sich einfach auf das von den Autodoktoren gesagte und plappern es nach. Schon ziemlich seltsam. Für mich sieht es wie Panikmache, nur weil einige sich den Ölwechsel einfach sparen wollen und keinen durchführen. Ich denke es ist nichts neues daran, dass vernachlässigte Wartung Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 10. Dezember 2019 um 06:14:00 Uhr:

Dafür, dass es angeblich massenhaft Motorschäden durch falsches Motoröl gibt, ist es ganz schön ruhig diesbezüglich hier im Forum. Entweder machen einige wenige Panik um nichts oder alle, die davon betroffen sind, sind in den Foren nicht aktiv.

Gibt es hierzu erste Zahlen, wie häufig die Schäden auftreten?

Ich habe viel gesucht, bis auf die falsche Behauptungen der Autodoktoren nicht wirklich was gefunden. Alle, die davon in den Foren berichten, stützen sich einfach auf das von den Autodoktoren gesagte und plappern es nach.

Was ist denn dann die Ursache dafür, wenn die Autodoktoren deiner Meinung nach Unrecht haben?

"vergessene" Ölwechsel zum Beispiel? Die haben selbst gesagt, dass am betroffenen Fahrzeug 2 Wartungen nicht durchgeführt wurden. Dem nach wäre das Öl schon min 3 Jahre alt. Ein Zahnriemen muss gegen Öle beständig sein, wenn er im Öl läuft, da werden irgend welche Additive ihn nicht beständiger machen. Genau das wurde aber in Video behauptet und es ist schlicht und und einfach falsch. Es kann höchstens sein, dass der Zahnriemen gegen irgend ein Additiv nicht beständig ist, welches sich im nicht zugelassenen Öl befindet. Meine Frage war aber eine andere. Gibt es wirklich massiv Schäden an diesem Motor oder sind es weit weniger Fälle als behauptet? Man hört nun Mal sehr wenig davon. Als Gegenbeispiel siehe Steuerkettengate bei VW..........

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. April 2019 um 19:55:48 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 7. April 2019 um 13:32:09 Uhr:

 

Hier geht es um den 1.0 und nicht um 1.5 :o:rolleyes:

Das weiss ich. Du schreibst aber so,als ob es im Fiesta nur einen einzigen Motor geben würde.

Ich fahre Fiesta ST Mk8

Der hat zwar eine Kette, aber die Ölpumpe wird trotzdem mit Riemen betrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt