ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. April 2019 um 12:55
Beste Antwort im Thema

Liegt 100% am falschen Öl und nicht an der überzoge Wartung, nicht zugelasse Öle verfügen Additive die entweder Gummi schrumpfen lassen oder aufblähen, da der Zahnriemen im Gegensatz zur den Dichtungen unter Belastung steht überlebt er es nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:25:04 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 7. April 2019 um 19:55:48 Uhr:

 

Das weiss ich. Du schreibst aber so,als ob es im Fiesta nur einen einzigen Motor geben würde.

Ich fahre Fiesta ST Mk8

Der hat zwar eine Kette, aber die Ölpumpe wird trotzdem mit Riemen betrieben.

Und wieder muss ich hier einen Hinweis geben! Beim Fiesta ST mit dem 1.5 l Dragon 3 Zylinder Motor wird die Ölpumpe auf 2 verschiedene Arten angetrieben,je nach Bauzeitraum des Motors. Entweder direkt ,oder über Zahnriemen.

Das ist richtig. Motoren vor Februar 2019 sind über ein Stirnrad angetrieben weil sie die Ausgleichswelle in der Ölwanne haben. Dies war aber nur eine Vorablösung und kann das Öl schaumig schlagen.

Nun sitzt sie da wo sie von Beginn an geplant war und das Stirnrad wird durch einen Riemen ersetzt.

Ich habe z.B. die neue Generation.

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:03:48 Uhr:

Das ist richtig. Motoren vor Februar 2019 sind über ein Stirnrad angetrieben weil sie die Ausgleichswelle in der Ölwanne haben. Dies war aber nur eine Vorablösung und kann das Öl schaumig schlagen.

Nun sitzt sie da wo sie von Beginn an geplant war und das Stirnrad wird durch einen Riemen ersetzt.

Ich habe z.B. die neue Generation.

Weißt du wann die Umstellung beim Focus mk4 war? Auch zum gleichen Zeitpunkt?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Bis 14.01.2019/ab 14.1.2019 ,das aber nur beim 1.5 l Ecoboost Dragon.

Liegt 100% am falschen Öl und nicht an der überzoge Wartung, nicht zugelasse Öle verfügen Additive die entweder Gummi schrumpfen lassen oder aufblähen, da der Zahnriemen im Gegensatz zur den Dichtungen unter Belastung steht überlebt er es nicht.

Richtig.

Gerade wenn man zu ner freien Werkstatt geht oder einer Werkstatt mit nunmal älteren Meistern die sagen dann

"Oh bei Kurzstrecke füll ich dir aber 5W 40 Mineralöl rein"

Und zag, Fehler da.

Oder der Neunmalkluge Meister

" 5W20 Dreck ich geb dir vernünftiges Öl, 5W 30 von xy nehm ich schon seid Jahren ohne Probleme"

Motor am Arsch.

So läufts warscheinlich bei den meisten. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Und nicht zu vergessen: Jedes 5 W 20 hat genau die Additive, die der Ecoboost braucht, damit sich der Zahnriemen nicht auflöst.

Man braucht nur einmal versehentlich einen halben Liter 5w40 nachzufüllen und 50km später ist der Motorschaden da.

Ja nee, ist klar.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 20:45

Nicht jedes 5w20 kann man reinkippen. Nur die mit der Ford Freigabe.

Gibt aktuell glaub ich nur 4 oder 5 Hersteller die die Vorgabe erfüllen.

Und wenn du falsches Einfüllst geht er nicht nach 50 km schrott. Sondern entweder nach gewisser Zeit oder Laufleistung. Je nachdem was den Prozess im einzelnen Fall fördert bzw eher erreicht wird.

Warum werden im internet immer so lachhafte Übertreibungen verwendet? Killt jede Objektivität und Seriösität. Ist dann nicht mehr ernst zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt