ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ECOnetic 1.6 TDCi Erfahrungen

Ford Fiesta ECOnetic 1.6 TDCi Erfahrungen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. August 2018 um 22:26

Moin,

bin gerade auf der Suche nach einem sparsamen Auto um zur Uni zu pendeln und schaue immer mal die neuen Inserate bei Mobile, Autoscout & Co. an.

Bin gerade auf einen Ford Fiesta ECOnetic mit 90 PS gestoßen, dürfte also der 1.6 TDCi sein, wenn ich mich nicht täusche?

EZ 2009, allerdings schon 186tkm gelaufen (ist die Laufleistung hier ein Ko-Kriterium oder machen die bei guter Wartung auch viel länger mit?) Hier noch der Link zum Inserat, falls das hilft. Sind noch keine Bilder drin, von daher noch alles offen, aber was ich bisher so zum Auto gelesen habe, klang ganz gut.

Wie dem auch sei: Gibt es typische Probleme auf die man achten sollte? Evtl. wegen bestimmter Anfälligkeiten oder des Kilometerstandes komplett die Finger davon lassen? Der Händler selbst hat ja super Bewertungen und schreibt bereits im Inserat, dass man gerne einen Gebrauchtwagencheck machen könnte.

Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen.

Gruß :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. August 2018 um 12:16

Hm, nicht viel los hier, keiner Erfahrung mit dem Modell? :D

Habe da heute mal angerufen und mich selbst noch etwas eingelesen. Wenn ich mich nicht täusche ist bei 200tkm oder nach 10 Jahren (also nächstes Jahr) der Zahnriemen fällig.

Am Telefon meinte der Händler, dass es zwar bei der HU nicht bemängelt wurde, er aber dennoch das Domlager wechseln will, ansonsten seien Motor und Getriebe in einem guten Zustand.

Wie sieht es hier mit dem DPF aus? Er meinte, der wäre selbstregenerierend, stimmt das oder muss der früher oder später auch für viel Geld gewechselt werden?

Ich hatte mal so einen, aber mit 100Tkm weniger.

Zahnriemen muss auf jeden Fall mit einkalkuliert werden, der Partikelfilter muss auf jeden Fall auch Mal ausgebaut und gereinigt bzw gewechselt werden. Bist du auch mit mindestens 400€ dabei. Ansonsten ist gegen ein Langstreckenauto nichts einzuwenden, sofern regelmäßig (nachweislich) gewartet wurde. Achte auf Steinschläge in der Front und Scheibe.

Themenstarteram 31. August 2018 um 14:49

Zitat:

@Der Pero schrieb am 31. August 2018 um 16:33:48 Uhr:

Ich hatte mal so einen, aber mit 100Tkm weniger.

Zahnriemen muss auf jeden Fall mit einkalkuliert werden, der Partikelfilter muss auf jeden Fall auch Mal ausgebaut und gereinigt bzw gewechselt werden. Bist du auch mit mindestens 400€ dabei. Ansonsten ist gegen ein Langstreckenauto nichts einzuwenden, sofern regelmäßig (nachweislich) gewartet wurde. Achte auf Steinschläge in der Front und Scheibe.

Ist er nachher weggekommen, weil er hinüber war oder einfach funktionsfähig weiterverkauft?

Reicht beim Partikelfilter eine einfache Reinigung oder muss der ggf. auch komplett gewechselt werden und hast du für die Reinigung eventuell die Intervalle im Kopf? Habe etwas von 120tkm gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für das Modell gilt. Der Verkäufer sagte jedenfalls, im Scheckheft würde nichts vom DPF stehen, aber ich weiß nicht, ob er das gerade tatsächlich zur Hand hatte. Der Wagen ist gestern erst bei denen eingegangen, also weiß er vermutlich nicht alle Details aus dem Kopf.

Wie war denn deine Erfahrung sonst mit dem Auto?

Meiner hatte beim Verkauf ca. 88 Tkm drauf. Ausser Kleinigkeiten war nichts dran in der Zeit.

Reinigen reicht, viele Partikelfilter sind eh Austauschteile, also gebrauchte gereinigte. Intervall direkt gibt es nicht, eher Empfehlungen. Wenn er dicht ist und nicht mehr regeneriert werden kann, muss er halt raus.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:36

Zitat:

@Der Pero schrieb am 31. August 2018 um 19:04:24 Uhr:

Meiner hatte beim Verkauf ca. 88 Tkm drauf. Ausser Kleinigkeiten war nichts dran in der Zeit.

Reinigen reicht, viele Partikelfilter sind eh Austauschteile, also gebrauchte gereinigte. Intervall direkt gibt es nicht, eher Empfehlungen. Wenn er dicht ist und nicht mehr regeneriert werden kann, muss er halt raus.

Würdest du dem Modell denn problemlos 200tkm+ zutrauen bei ordentlicher Pflege? Meinst du preislich ist der oben verlinkte in Ordnung oder noch zu teuer?

Hi dastor,

Ich Fahre einen Fiesta ECOnetic BJ 09/2009 mit aktuell 185tkm hab ihn vor 5 Jahren mit 80tkm gekauft und außer normal Verschleiß keine Probleme.

Zahnriemen ist bei 10 Jahren oder 200tkm und muss eingerechnet werden.

Am DPF habe ich noch nichts gemacht die Regeneration macht das Auto selbst beim Fahren (man merkt es an Drehzahl Schwankungen)

Wenn alles gut läuft werde ich ihn noch bis 250 - 300 tkm fahren.

Habe bei meinem noch BT-Freisprech-USB Radio / Tempomat und BC nachgerüstet.

Viele Grüße

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:08

Zitat:

@ItRunner schrieb am 31. August 2018 um 20:59:27 Uhr:

Hi dastor,

Ich Fahre einen Fiesta ECOnetic BJ 09/2009 mit aktuell 185tkm hab ihn vor 5 Jahren mit 80tkm gekauft und außer normal Verschleiß keine Probleme.

Zahnriemen ist bei 10 Jahren oder 200tkm und muss eingerechnet werden.

Am DPF habe ich noch nichts gemacht die Regeneration macht das Auto selbst beim Fahren (man merkt es an Drehzahl Schwankungen)

Wenn alles gut läuft werde ich ihn noch bis 250 - 300 tkm fahren.

Habe bei meinem noch BT-Freisprech-USB Radio / Tempomat und BC nachgerüstet.

Viele Grüße

Danke Dir für die Antwort!

Bei dem von mir verlinkten Wagen ist ja das "Audio-Paket 1" verbaut, hast du eine Ahnung, was das genau beinhaltet? Finde dazu nicht wirklich viele Informationen. Ist da ein AUX-Anschluss dabei?

Gibt es ansonsten im Scheckheft selbst irgendwelche Einträge, die Prüfungen des DPF vorsehen?

Gruß

Audio-Paket 1

Audiosystem Radio-CD mit LCD-Multifunktionsdisplay, zweieinhalb zeilig, 6er-Tastenfeld, 4 Lautsprecher vorn, AUX-Eingang an der MIttelkonsole und Audio-Fernbedienung. (Aus der Preisliste von 2009-07 für den Fiesta mk7)

Einträge bezüglich dem DPF sind mir nicht bekannt, ich werde das morgen nochmal prüfen wenn ich im Auto bin.

Meiner hat im Moment 213 Tkm . ist kein eco aber 1.6 Tdci aus dem Jahre 2009 .

den habe ich neu gekauft und immer gut gepflegt

Öl -Wechsel bis max. 15 tkm ,alle Filter regelmäßig gewechselt und der Wagen läuft .

bis jetzt getauscht :

Zahnriemen, Thermostat ,Glühkerzen, Koppelstangen und viele Verschleißteile

Das einzige was ich habe wenn der Motor kalt ist dann qualmt bisschen beim starten aber nach ca.150 ist wieder alles top

Hab nochmal in meine Unterlage geprüft bezüglich DPF finde ich da nichts.

Der DPF beim Fiesta ist im Grunde genommen wartungsfrei,der wird nicht regelmäßig erneuert oder ähnliches. Nur wenn es entsprechende Fehlercodes irgendwann zum DPF gibt muss man was machen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 2. September 2018 um 22:25:18 Uhr:

Der DPF beim Fiesta ist im Grunde genommen wartungsfrei,der wird nicht regelmäßig erneuert oder ähnliches.

Wir reden ja auch nicht von alle 5-8tkm.

Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann aus getauscht werden, denn es sammelt sich immer mehr Asche in ihm an. Die korrekte Bezeichnung müsste also eher "wartungsfrei bis zum Austausch" lauten.

Und bei 186tkm kann man durchaus mal die Frage nach dem Partikelfilter stellen.

Hey hab den MK7 Econetic Bj 2011 1.6TDCI

bei 37.500km beu Ford R&S in Köln Pulheim gekauft mittlerweile 205t Km und folgende Arbeiten wurden verrichtet:

- 3x Schalter der Sitzheizung (original Ford, mittlerweile gibt's Reparaturteile dafür!)

1x Gurtaufroller Fahrerseite

- Zahnriemen, Spnnnrolle + WaPu 175t Km (A.T.U.)

- Thermostat vorne das 1. von Links. (Werkstatt des Vertrauens hats gefunden)

- Gummis der Federn hinten je 2x getauscht (selber gemacht)

- Lambdasonde bei 195t Km (Werkstatt des Vertrauens)

- Dichtmasse seit etwa 200t Km drang Regen ein (selber gemacht mit SiKa Flex <3.... hart geiles Zeug, stellt sogar Schwiegermutter ruhig)

- Ölwechsel ausschließlich mit Castrol Öl und Mann Filter!

- Innenraumfilter ausschließlich Mann Aktivkohle.

-> Als nächstes wird wohl das ABS Steuergerät getauscht, es kommuniziert nicht mehr mit den Anderen.

Meine Fau fährt seit 10 Jahren einen 1.6 TDCI Eco.

Mich würde deine NAchrüstung von BT-Freisprech-USB Radio / Tempomat und BC interessieren.

 

Es gibt auch keinen USB Anschluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen