ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 195/60 R 15 Reifen auf 15 Zoll Sommerräder für Fiesta Mk7 (Bj. 2009)

195/60 R 15 Reifen auf 15 Zoll Sommerräder für Fiesta Mk7 (Bj. 2009)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. September 2018 um 15:02

Hallo zusammen,

fahre neben meinen Fiesta, dessen Reifen nun mit einem Alter von 10 Jahren und noch 2mm Profil absolut verschlissen sind, auch einen Focus Kombi (Bj. 2000), dieser hat als Sommerreifen die Größe 195/60 R 15 88H drauf.

Hab die Reifen auf den Focus im April neu aufziehen lassen. Da bei dem Wagen leider vor einigen Wochen ein Motorschaden aufgetreten ist, ist mir die Idee gekommen, die 195/60 R15 er Reifen auf die Felgen von meinem Fiesta zu montieren.

Jetzt ist das Problem, dass einige hier im Forum der Meinung sind, dass die 195/60er Reifen aufgrund ihrer Tachoungenauigkeit nicht freigegeben sind und nicht ohne weiteres verwendet werden dürfen, andere sagen die gehen problemlos.

Was ist jetzt korrekt? Kann ich die einfach montieren lassen? Immerhin sind die Reifen ja auch in der Betriebsanleitung aufgeführt und auf dem Aufkleber im Türrahmen zu sehen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf original Felge sind die Reifengrößen, die in deiner COC (wird meist mit dem Brief ausgehändigt) aufgeführt sind zulässig.

Die zulässigen Reifengrößen können je nach Modelljahr und Motorisierung variieren.

Bei meinem 2009er sind die 195/60-15 in der (die, das?) COC aufgeführt, sollte also passen.

Allerdings ergäbe das eine Tachoabweichung von -5%, was eigentlich nicht sein darf, es sei denn, der Tacho ist auf den 60er Querschnitt abgestimmt.... komische Sache das, zumal die 55er (die mir meine Schwester von Ihrem MK 7,5 vermachen wollte, nicht eingetragen sind...

Im Zweifelsfall, den Freundlichen fragen...

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:04

Zitat:

@toette schrieb am 15. September 2018 um 19:27:08 Uhr:

Bei meinem 2009er sind die 195/60-15 in der (die, das?) COC aufgeführt, sollte also passen.

Allerdings ergäbe das eine Tachoabweichung von -5%, was eigentlich nicht sein darf, es sei denn, der Tacho ist auf den 60er Querschnitt abgestimmt.... komische Sache das, zumal die 55er (die mir meine Schwester von Ihrem MK 7,5 vermachen wollte, nicht eingetragen sind...

Im Zweifelsfall, den Freundlichen fragen...

Danke für deine Antwort; also ich gehe mal davon aus, dass der Tacho auf die Reifengröße mit dem größten Durchmesser, sprich den 175/65 R14 abgestimmt ist oder? Denn da sich dann ja alle im Durchmesser kleineren Reifen, zum Beispiel 195/50 R 15 oder 195/45 R 16 schneller drehen, würde der Tacho ja mehr anzeigen.

Somit würde der Tacho dann ja bei 195/60er Reifen auf jeden Fall angepasst werden oder? Es sei denn, der Tacho ist auf 195/60 R15 abgestimmt. Dann gehen ja alle Reifengrößen :/ Auf jeden Fall eine komische Sache:-))

Leider finde ich das COC-Papier nicht mehr, ich könnte sogar schwören, dass ich gar keines bei der Abholung damals bekommen habe:/

Kann ich die möglichen Reifengrößen auch noch sonst irgenwie rausfinden?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:10

Hat jemand von Euch eine Ahnung, auf welche Reifengröße der Tacho angeglichen ist? Das müsstee doch eigentlich die Größe mit dem größten Durchmesser, sprich 175/65 R 14 sein oder? Die hätten nämlich einen Durchmesser von

58,31 cm. Oder ist die Referenzgröße bzgl. des Tachos eine andere?

Orginal sind ja 195/50 R15

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 5:56

Zitat:

@Beli4 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:18:27 Uhr:

Orginal sind ja 195/50 R15

Hmm... Aber die 175/65 R 14 sind auch original. Wenn die Referenugröße

die 195/50 R 15er wäre dann hätte man bei den 14 Zöllern doch eine unzulässige negative Tachoabweichung oder?

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 2. Oktober 2018 um 07:56:03 Uhr:

Zitat:

@Beli4 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:18:27 Uhr:

Orginal sind ja 195/50 R15

Hmm... Aber die 175/65 R 14 sind auch original. Wenn die Referenugröße

die 195/50 R 15er wäre dann hätte man bei den 14 Zöllern doch eine unzulässige negative Tachoabweichung oder?

Hier findest Du alle -ab Werk- von Ford zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen :)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703978

Zitat:

@touaresch schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:33:33 Uhr:

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 2. Oktober 2018 um 07:56:03 Uhr:

 

Hmm... Aber die 175/65 R 14 sind auch original. Wenn die Referenugröße

die 195/50 R 15er wäre dann hätte man bei den 14 Zöllern doch eine unzulässige negative Tachoabweichung oder?

Hier findest Du alle -ab Werk- von Ford zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen :)

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=703978

Es gilt weiterhin das COC, wie es im Hinweis steht. Nicht für jede Motorisierung sind alle größen zulässig.

Zitat:

@toette schrieb am 15. September 2018 um 19:27:08 Uhr:

Bei meinem 2009er sind die 195/60-15 in der (die, das?) COC aufgeführt, sollte also passen.

Bei unserem 2012-er sind die 195/50/15 im CoC eingetragen.

Im Fahrzeugschein und in den Ergänzungen im CoC tauchen nur 175/65 R14 und 195/45 R16 auf.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 2. Oktober 2018 um 07:56:03 Uhr:

Zitat:

@Beli4 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:18:27 Uhr:

Orginal sind ja 195/50 R15

Hmm... Aber die 175/65 R 14 sind auch original. Wenn die Referenugröße

die 195/50 R 15er wäre dann hätte man bei den 14 Zöllern doch eine unzulässige negative Tachoabweichung oder?

Von Werk aus ist immer die Größe welche bei Auslieferung montiert war im Steuergerät hinterlegt. Dabei ist natürlich eine Tachoabweichung berücksichtigt, so dass auch andere Reifengrößen aus der COC noch innerhalb der Toleranz sind. Die Abweichung fällt dann nur mit dem größeren Abrollumfang geringer aus.

 

Wenn du eine andere Größe im Steuergerät abspeichern möchtest geht das beim FFH oder z.B. mit Forscan und einem OBD Adapter.

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:36

Eine kleine Aktualisierung:

Habe die 195/60 R 15 er Reifen auf meine Felgen, auf denen früher die 195/50 R 15 waren, montieren lassen.

Ich stelle einen höheren Fahrkomfort fest, Schlaglöcher nehme ich deutlich weniger wahr, vermutlich durch die höhere Reifenflanke.

Ich muss wohl dazu sagen, dass die 195/60 R15 Reifen auch bei mir im COC-Papier eingetragen sind.

Dennoch fahre ich immer mit Euren Aussagen im Hinterkopf, dass der Tacho zu wenig anzeigen könnte::rolleyes:

Ich persönlich würde sagen, dass der Tacho/Kilometerzähler exakt die Fahrgeschwindigkeit anzeigen, ob zu wenig angezeigt wird, kann ich nicht sagen.

Werden dann die nächsten Blitzen, an denen ich vorbeifahre, zeigen;):D

Miss doch mit einer App die Geschwindigkeit über GPS und vergleich diese mit dem Tacho.

Aber wenn die Größe im COC steht wird es schon passen.

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:12

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 30. April 2019 um 20:05:42 Uhr:

Miss doch mit einer App die Geschwindigkeit über GPS und vergleich diese mit dem Tacho.

Aber wenn die Größe im COC steht wird es schon passen.

Das hatte ich auch schon vor, ich kenne allerdings keine, die kostenlos ist und zugleich gute und sehr genaue Werte widergibt:confused:

Kann mir da jemand eine empfehlen?

Oder fährt irgeneiner von Euch einen Fiesta mit 195/60 ern und hat gemessen?

Du kannst dir doch ein mobiles Navi borgen?

me

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 195/60 R 15 Reifen auf 15 Zoll Sommerräder für Fiesta Mk7 (Bj. 2009)