ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. April 2019 um 12:55
Beste Antwort im Thema

Liegt 100% am falschen Öl und nicht an der überzoge Wartung, nicht zugelasse Öle verfügen Additive die entweder Gummi schrumpfen lassen oder aufblähen, da der Zahnriemen im Gegensatz zur den Dichtungen unter Belastung steht überlebt er es nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 5. April 2019 um 13:30

das falsches Öl eingefüllt wurde ist nur Spekulation das haben die Autodoktoren doch gesagt,das Öl war vieleicht auch viel zu lange drin das sagen auch die Doktoren,warum sie nicht einfach ins Kundendienstbuch schauen um nachzusehen ob regelmäßig ein Kundendienst gemacht wurde, erschließt sich zumindest mir nicht??

So einen Fall hatte mein Ford-Händler auch schon. Motorschaden durch defekten Zahnriemen. Ford hat rausgefunden dass falsches Öl drin war -> Pech gehabt.

...da ist es wieder -Das Ölproblem ! Immer wieder heiß diskutiert :) Ich selbst bin auch kein besonderer Freund der "dünnen Öle" und fahre lieber ein 5W40 als 5W20 mit besonderen Additiven - aber dabei werden sich Ford`s Ingenieure etwas gedacht haben, vor Allem bei der Besonderheit, dass der Riemen im Ölbad läuft. ICH gehe auch davon aus, dass der Schaden hauptsächlich durch den schlampigen Service entstanden ist aber ein nicht empfohlenes oder dickeres Öl "kann" auch Auswirkungen haben.

Bei meinem Fusion KANN ich von 5W20 bis 10W40 alles nutzen was die Ford-Norm erfüllt... beim 1.0er halt nur ein 5W20... dann wechsle ich doch lieber einmal öfter, dem Motor zuliebe, wenn ich Angst habe das es sich zu sehr verdünnen könnte, als das ich mit Ölviskositäten experimentiere und dadurch den Zahnriemen riskiere.

Naja die gute Frau hat ja laut Video min. 2 Inspektionen "vergessen", d.h. die gurkt mit dem Öl schon min. 3 Jahre rum, bei Wartungsintervallen von 1 Jahr.

Das ist doch schon weit davon entfernt "etwas" überzogen zu haben.

Hinzu kommt dann noch anscheind das falsche Öl.

Was mich halt stuzig macht: wenn die Ecoboost-Motoren wirklich so wartungsanfällig sind wie im Video gesagt, warum wurden dann die Wartungsintervalle für den MK8 auf 2Jahre/30000km erhöht? Das wär ja im Widerspruch dazu.

Wenn ich höre dass da angeblich 2 Inspektionen nicht gemacht wurden ( ich schau das Video erst garnicht ) dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Das ganze Problem hat nicht mit der Qualität des Öles oder der Viskosität zu tun sondern eher mit Materialverträglichkeiten, die bei Kunststoffen in kritischer Funktion immer abgeprüft werden müssen. Elastomerdichtungen können quellen, schrumpfen oder spröde werden, je nachdem mit was sie in Kontakt kommen. Dasselbe gilt für Zahnriemen und ein Öl besteht aus Grundöl und Additiven. Die vorgeschriebene Ford Freigabe bestätigt, daß die Öle nicht nur bezüglich Schmierwirkung funktionieren sondern auch die Materialverträglichkeiten abgeprüft sind. Ford kann ja nicht alle Öle auf dem Markt mit ihren unterschiedlichen Additivpaketen abprüfen. Verbrennungsrückstände und Blow By dürfte man gut simulieren können.

Auf dem Video löst sich der noch junge Riemen ja regelrecht auf. Das der mit etwas in Kontakt gekommen ist daß er nicht verträgt dürfte logisch sein. Sicherlich gibt es auch unzählige nicht freigegebene Öle mit geeigneter Rezeptur, die dem Riementrieb nicht schadet. Beispiele gibt es ja auch. Leider kann man die Dinger nicht überprüfen, sie sterben leise.

Allein schon die Unterscheidung bei Ölen in full saps, mid saps und low saps basiert auf verschiedenen Additivpaketen. Die extrem dünnflüssigen -16 oder -20er Öle müssen ihre Nachteile bei der Schmierfilmsicherheit auch durch Additive ausgleichen.

Motoröle sind heute vielfältig und spezialisiert. Für den Verbraucher ist der Ölnormensalat der Hersteller sicher kein Vorteil.

Der neue Fiesta oder bessergesagt der neue 1.0 hat Kette.

Der aktuelle Motor im Fiesta hat einen Zahnriemen.

Stimmt sorry danke fürs korrigieren. Ist nur der 1.5 mit Kette..

Zitat:

@Beli4 schrieb am 6. April 2019 um 11:49:14 Uhr:

Stimmt sorry danke fürs korrigieren. Ist nur der 1.5 mit Kette..

Hat dann der 1,5 Motor im Focus auch Kette, oder ist das wieder ein anderer.

Der hat auch Kette, ist der gleiche Motor

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. April 2019 um 11:41:34 Uhr:

Der aktuelle Motor im Fiesta hat einen Zahnriemen.

Tolle Pauschalisierung! Im aktuellen Fiesta ST hat der I3- 1.5 l EB eine Kette.

Ich sehe den ganzen Bericht sehr skeptisch. Ob es wirlkich an der falschen Ölsorte liegt ist nur eine reine Vermutung und ohne Beweise nicht zu halten. Das was "Gummi" altern lässt, sind nicht die falschen additive, sondern die Kohlenwasserstoffe, aus denen Öl hauptsächlich besteht. Dies trifft blöderweise auf alle Ölsorten zu. Daher muss ein Zahnriemen aus einem Kohlenwasserstoff beständigen Material bestehen, sonst würde das System generell nicht funktionieren, da würden auch additive nicht viel helfen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 6. April 2019 um 22:19:42 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 6. April 2019 um 11:41:34 Uhr:

Der aktuelle Motor im Fiesta hat einen Zahnriemen.

Tolle Pauschalisierung! Im aktuellen Fiesta ST hat der I3- 1.5 l EB eine Kette.

Hier geht es um den 1.0 und nicht um 1.5 :o:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zahnriemen im Downsize-Fiesta schon kaputt! Falsches Öl eingefüllt