1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

125 Antworten
Audi A6 C5/4B

Moin ,
So beim dicken ist der ZR gerissen.
Ich will den Motor mal zerlegen um zu sehen was alles kaputt ist.

Meine Frage ist nun ich will die Köpfe und alles runternehmen . Da ja nun auch nix mehr auf OT stehen wird kann ich die Nockenwellen so rausnehmen ? Oder müssen die Markiert werden das das ich sie nachher wieder so einbaue wie sie nun stehen und dann auf OT ?

Sollte der Schaden nicht zu hoch sein würde ich den Motor am ende wieder fit machen. Sonst kommt wohl ein ATM rein.

Ist ein 2,5 TDI BDG mit 138TKM auf der Uhr ....

Beste Antwort im Thema

Also eins muss ich sagen, finde das Top und konsequent wie du das durchziehst obwohl du an dem Fahrzeug in dem Bereich anscheinend noch nicht gearbeitet hast.
Auch die Versorgung mit den Bauteilen scheint schnell geklappt zu haben. Einige Leute, auch privat in einem solchen Fall, reden erst immer an dem heissen Brei drum herum bevor mal der Ventildeckel ab ist.

Schon vorweg großes Lob für die Bemühungen, ich hoffe dass das Fahrzeug bald wieder läuft und sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

125 weitere Antworten
125 Antworten

Also eins muss ich sagen, finde das Top und konsequent wie du das durchziehst obwohl du an dem Fahrzeug in dem Bereich anscheinend noch nicht gearbeitet hast.
Auch die Versorgung mit den Bauteilen scheint schnell geklappt zu haben. Einige Leute, auch privat in einem solchen Fall, reden erst immer an dem heissen Brei drum herum bevor mal der Ventildeckel ab ist.

Schon vorweg großes Lob für die Bemühungen, ich hoffe dass das Fahrzeug bald wieder läuft und sich der ganze Aufwand gelohnt hat!

Vielen Dank 🙂
Hab mal im kfz Bereich gearbeitet, und Motoren fand ich immer schon interessant. Ein V6 ist für mich grade Neuland und Diesel.
Teile besorgen bestellen geht ja auch schnell .

Der Wagen wurde ja zur Werkstatt geschleppt und der Kosten Voranschlag war über 5000€ , ohne das die geschaut haben was eigentlich alles kaputt ist. Also habe ich gesagt ich zerlege den und schaue selber nach.

Jetzt fange ich an den 1 zilinder Kopf fertig zu machen , 4 Ventile sind schon eingeschliffen.

Hoffe das ich diese Woche noch die ganzen Dichtungen bekommen und zahnriemen wapu und alle Riemen, werde gleich alles neu machen damit man nicht wieder ran muss demnächst. Hoffe nur das er dann auch ab nächste Woche wieder läuft

Ich find das auch Topp, wenn jmd. seinen Motor nicht aufgibt, sonst kaufst eh nur die Katze im Sack, kann gut gehen - muss aber nicht.
Mach ordentlich Bilder, wir sind neugierig 😉

Okay das passt schon so,würdest du sie einen Zahn verdrehen wär's komplett daneben.
Tausch die 2 Öldruckhalteventile und die Rückschlagventile im Kopf gleich mit.
Die anderen sitzen unter dem Ölfiltergehäuse...
Hast du schon den Zyklonölabscheider?wenn nicht könntest du auch diesen umbauen.
Hab auch gleich das agr mit Herrn Blindplatte verschlossen ??

So nun habe ich mein 2 Kopf fertig aber da steht die 2 Nockenwelle etwas mehr schief , habe sie mal ein Zahn versetzt immer noch schief, welche Stellung währe den nun die beste ?

Und da sind alle Ventile zu, das ist Beifahrer Seite

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wie willst du eigentlich den Kopf planen lassen wenn du ihn wieder komplett zambaust

Geplant wird nix mehr, wird nun so gemacht auf gut Glück.

Bin halt erstmal verwirrt mit den Nockenwellen und das auf der Fahrer Seite die Ventile dicht sind.

Leider musst ich erst die nocken rausbauen um die Köpfe runterzubekommen , daher habe ich kein Anhaltspunkt ob das so ok ist oder nicht. Hab nun die kw fixiert und stehe vor der nächsten frage ob das richtig ist. Beifahrer Seite steht der Kolben zum Fahrgast Raum oben. Beifahrer Seite der mittlere .ist das die OT Stellung? Müsste auf der Fahrer Seite nicht die Ventile nun offen sein vorn und hinten und in der Mitte zu ? Weil beim Beifahrer stehen die in der Mitte und und Front offen .

Beifahrerseite beim Kühler ist der erste zylinder

Der beim kühler ist unten, der mittlere auch . Also ist das nicht OT ? Weil beim 1 Zilinder sind auch 2 Ventile unten und beim mittleren

Asset.HEIC.jpg

Nein ist er nicht,sag Mal wie hast du den Kopf angeschraubt?

Scheibe
3__6
2__4
1__6
Front

Das ist der zilinder von der Beifahrer Seite , 1,2 sind die Kolben unten, 3 ist oben. Ventile sind bei 1,2 offene und bei 3 geschlossen . Fahrer Seite ist 4 oben und 5,6 sind die Kolben unten. Da am zilinder Kopf sind alle Ventile geschlossen

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zylinder 3 markiert den OT, hast also soweit alles richtig hin gedreht

Das hört sich super an wollte schon alles zerlegen wieder, vielen Dank für die Info dann kann ich den ersten Kopf nun fest machen 🙂

So man soll 2 mal 90grad anziehen?
Bei 1 mal 90Grad war schon schwer , reißen die nicht wenn ich noch mal 90grad hinterher ziehe ?

.jpg
Deine Antwort