Zahnriemen gerissen
Hallo.ich habe ein großes Problem.mir ist heut in der autobahnausfahrt der zahnriemen gerissen.wieviele km sollte der eigentlich halten?habe ihn bei 192000km wechseln lassen!jetzt hab ich 241000km drauf.das ist doch nicht normal.woran kann der riss liegen?das Fahrzeug ist n 3BG 1,9tDI 130ps.Das Auto sieht von allem etwas,gemuetliche Fahrweise,manchmal auch flotter.
87 Antworten
Die haben ein Angebot an Bosch geschickt.6300euro fuer Austauschmotor.der Passat hat noch einen nicht reparierten leichten unfallschaden an der fahrerseite.Leitplanke auf der Autobahn.von vorn bis hinten alles betroffen.mehr oder weniger verbeult und lack ab.vielleicht schickt Bosch ja noch nen Gutachter um das Fahrzeug zu begutachten.dann wird er ja Not gedrungen auch den seitenschaden entdecken!wie funktioniert das wenn das Austauschmotor einbauen den eigentlichen Fahrzeugwert uebersteigt?
Zitat:
wie funktioniert das wenn das Austauschmotor einbauen den eigentlichen Fahrzeugwert uebersteigt?
sowas nennt man "unwirtschaftlich" oder "wirtschaftlicher Totalschaden". Ich wuerde in den Blecheimer keinen so teuren Tauschmotor mehr einbauen. Hoechstens was Gebrauchtes fuer paar Hunderter.
Und du hast einen Blechschaden von vorne bis hinten? Dir ist schon klar, wie das jetzt aussieht oder? 🙂...ich will nichts ueberstuerzen, aber ab in die Presse damit! 🙂
Wie wuerde das dann funktionieren wenn die sagen das das zu teuer ist!gibt's dann wiederbeschaffungswert fuer Fahrzeug mit gleicher Ausstattung?die Ausstattung ist nicht schlecht!ich wuerde mich mit nem tauschmotor zufrieden geben.
Erstmal würde dann vom Gutachter bescheinigt werden was das Auto vor dem Zahnriemenriss noch Wert war... und mit einer komplett zerschranzten Seite von vorne bis hinten wird der Wert sicherlich weit unter deinen Vorstellungen bzw. dem von dir angestrebten Wiederbeschaffungswert liegen.
Greetz HM
Ähnliche Themen
Wie steht das mit der Zusatzausstattung aus?ist ja n bisschen was.wiederbeschaffungswert fuer ein gleich ausgestattetes Fahrzeug oder nicht?
Die Sonderausstattungen sind das was am schnellsten an Wert verliert. Bei älteren Fahrzeugen schlage diese bei der Bewertung kaum noch zu buche. Spätere Einbauten (Fahrwerk, Felgen etc.) werden u. U. positiv wertbeeinflussend berücksichtigt.
Bei dem Vorschaden wird der Wert wahrscheinlich nicht über 3.000,- rausgehen, wobei ich jetzt nicht weiß, welches Bj. dein Passat ist.
Hat fast alles,bis auf Leder.eben alles elektrisch außer Vordersitze.!bj2002 ist es.241000km hat er.
Lies dir das hier mal durch. Da gibt es so einige Varianten. Das sollte etwas Klarheit bringen.
Greetz HM
Zitat:
Original geschrieben von Hausmeister01
Lies dir das hier mal durch. Da gibt es so einige Varianten. Das sollte etwas Klarheit bringen.Greetz HM
Vielen dank euch allen.das letzte hat mir sehr weiter geholfen.das Auto ist ja nun richtig hin.ob Unfall oder Motorschaden macht keinen Unterschied.beim Unfall waere die Verfahrensweise einfacher.
Gruesse aus Hessen
Such dir einen Instandsetzer für den Motor. Sollte um einiges billiger sein. Motortausch macht eigentlich nur Sinn wenn der Rumpf beschädigt ist. Alternativ kannst du die verschiedenen Verwerter abklappern was die an Motoren da haben.
Ich warte auf Entscheidung von Bosch.ob der zahnriemen einfach ein drecksteil war!und dann schauen ob die den motortausch machen lassen oder nicht.lasse vorher das Auto vom Gutachter besichtigen.Restwert,wiederbeschaffungswert.nur das ich schonmal informiert bin.sonst zieht sich alles in die laenge!
Hallo.neue Sachen gibt's.Bosch uebernimmt keine Reparatur auf Garantie.der Motor ist stehen geblieben.deswegen ist der zahnriemen gerissen.was heißt das?jetzt steh ich,aber auf dem Schlauch!lg
Wie kann das sein das der Motor wehrend der Fahrt einfach stehen bleibt? Habe ich ja noch nie gehört!
Ich auch nicht.oelwechsel war auch erst 3000km her.und fest war er nicht.denn sie konnten ihn ja noch durchdrehen.
DA bleibt Dir nur noch der Weg über die Rechtsschutz einen Anwalt zu beauftragen. Die versuchen das jetzt zu verschleppen. Und am Schluss hast Du den Motor verheizt.
Gruß M