ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen gerissen bei 90PS TDI - 10.000km vor Wechselintervall.

Zahnriemen gerissen bei 90PS TDI - 10.000km vor Wechselintervall.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:56

Hallo , das Auto ist ein Kombi und steht kurz vor dem zweiten Zahnriemenwechsel.

Hier die Aussage der Werkstatt:

Zahnriemen ist wahrscheinlich gerissen. Auf jeden Fall ohne Spannung.

Evtl. auch Spannrolle weggeflogen.

Die Werkstatt erkundigt sich bei VW Hotline ob bei dem Modell die Ventile aufschlagen oder nicht und konnte keine genaue Aussage bekommen?! Komisch....

Zylinderkopf müsste lt. Werkstatt geöffnet werden dies dauert Ca. 4 Stunden.

Dann kann man erst mit Sicherheit sehen, was los ist.

Evtl. neue Ventile, Zahnriemen sowieso.

Evtl. Austauschzylinderkopf.

Was meint Ihr?

Welche Reparaturkosten wären noch sinnvoll? Oder ist es Totalschaden?

Das Auto hat kaum Ausstattung, außer eine Klimatronik ist aus dem letzten Jahr vor dem Facelift.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim TDI setzen die ventile auf, er ist kein Freiläufer.

Das einfachste wäre wohl nen neuen Riemen auflegen und versuchen zu starten.

Springt er an und läuft rund hast du Glück gehabt.

Läuft er nicht werden wohl mindestens nen paar Venteile krumm sein.

Dann kannst du mal ausrechnen was es dich mindestens kostet und ob es sich noch lohnt.

MFG

Lustig die Frage der Werkstatt ob das ein Freiläufer ist. Natürlich nicht!

Gebrauchter Kopf drauf oder Ventile neu + Zahnriemen neu etc. und weiterfahren.

Eine solche Frage seitens der Werkstatt zeugt für mich mal von Inkompetenz :-(

Beim TDI knallt es immer, bei manchen Benzinern kann das gutgehen.

Wenn die Ventile auf dem Kolben aufgesetzt haben sind eigentlich immer Folgeschäden die aufs erste nicht sichtbar sind vorhanden.

Pleuellager nehmen bei nem Aufsetzer immer Schaden-sieht man natürlich so nicht, ebenso das KW-Lager

Die Pleuel verbiegt es auch, wenn auch nicht sichtbar, hier müsste man diese vermessen wenn mans richtig machen will und somit den Motor Zerlegen. Bitte dies Bedenken bevor irgendeiner da nen Tausch-Kopf draufsetzt!

Von welchem Motor reden wir eigentlich. Vp oder PD ?

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:34

Was meinst du mit Vp oder PD? Der Motokennbuchstabe sollte AHH sein bei einem 1,9L 90PS TDI mit BJ 2000.

Ja, wir werden jetzt den Zahnriehmen runter nehmen lassen, nen neuen drauf tun und dann weiter entscheiden.

Naja, meistens werden die Ventile angeknackst und die Hydros gehen kaputt. Mit frischen Hydros und alten Ventilen wird er wieder laufen.

Aber innerhalb von 10.000km kann dann schon man nen Ventil abreissen.

Auf Nummer Sicher: Kopf runter, Ventile machen. Die kosten ja fast nix.

Wäre es mein Auto würde ich den Kopf runter machen und mal nachsehen was defekt ist und dann ggf. nen anderen Kopf besorgen. Ist doch schon alt der Wagen habe auch schon 2 mal nen Zahnriemenriss so repariert und die Kisten laufen heute noch.

Gleich nen ganzer Kopf ?

Die Ventile kosten doch nichts !

Kommt auf den Preis an aber bei 100-150 euro für nen Kopf mach ich mir nicht die Arbeit Ventile zu wechseln.

am 16. Januar 2015 um 0:01

Da hast einerseits schon recht, billiger würd ihm auf alle Fälle ein "guter" gebrauchter Kopf kommen weil er es eben machen lassen muss, aber man weis eben auch vorm Zusammenbau nicht wie der gebrauchte Kopf (Haarrisse) und die Ventile (ohne zerlegen) beieinander sind...

ich würd wenn dann auch nur die Ventile wechseln...

Aber Schäden am Unterbau sind hald trotzdem nicht ganz ausgeschlossen, obwohls da schon gut angehen müsste...

kommt drauf an wieviel ihm die Werkstatt abnehmen will oder ob sich dann nicht gleich ein Tauschmotor rechnet, die 90PS`ler bekam man ja fast an jeder Ecke, weis leider nicht wie es mittlerweile darum steht...

Mfg

Glaub aber mit Haarrissen kann man bei dem Kopf ruhig das Risiko eingehen, da mir nicht's von solchen Schäden bekannt ist. Bisschen Risiko ist bei jeder Reparatur eines Motorschadens dabei. Ich hab aber bisher immer mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht.

am 16. Januar 2015 um 0:54

Die alten TDI`s sind zwar super robust aber mal abgesehen vom Zahnriemen auch nicht unkapputbar...

Risse ziehen sich leider durch alle moglichen Köpfe durch, vorallem wenn ein unangenehmer Wärmehaushalt ins Spiel kam ;-)

Ja, wie gesagt kommts eben auch stark drauf an ob man es selber machen und testen kann oder alles machen lassen muss...

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:57

Update: Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Passat mit defektem Motor verkaufen werden. Jetzt suchen wir nach einem neuen (gebrauchten Kombi).

Wenn man es selber mach könnte, wäre vielleicht noch was zu machen gewesen.... So aber leider nicht.

Wo steht er denn und was hat er gelaufen bzw. Welche Farbe hat er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen gerissen bei 90PS TDI - 10.000km vor Wechselintervall.