ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemen Wartungsintervall

Zahnriemen Wartungsintervall

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 15:14

Hi Passat-Fans!!

Hat einer ne Ahnung, bei welcher Kilometerleistung der Zahnriemen bei einem 1,8er 3B werksseitig vorgeschrieben ist? Meiner hat jetzt 106000 runter und da frag ich mich, ob das nich mal bald gemacht werden muss... Gerissener Zahnriemen is kein schönes Spiel!! ;-)

Viele Grüße & guten Rutsch

ulretsam

Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuche es mal mit 90.000 km

Hallo!

Ich hab einen 1.8 Benziner Baujahr 1997

Wartungsintervall für den Zahnriemen ist 120000km (bei den Dieselmodellen 90000 km).

Mein Zahnrienmen wurde bei 110000 km getauscht.

Gerade bei VW sollte man auf keinen Fall den vorgeschriebenen Wechselintervall verstreichen lasse.

So viel ich gehört habe hat VW Probleme mit ihren Zahnriemen, und es soll schon relativ oft ein Zahnriemen vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall gerissen sein (besonders bei den Dieselmotoren).

@ halper

Zahnriemenwechsel ist auch Bj abhängig.

1,9TDi 90Ps Bj 1998 war bei einigen (fahrgestellnummer) sogar mal 60Tkm

Ab 2000 mit Longlife sogar 120000km.

 

MfG

Zahnriemenwechsel hat mit Longlife nichts zu tun!

Mein Passat 1,9 TDI 130 PS Bj 4.2002: 90.000 km

Mein Golf IV 1,6 105 PS: 90.000 km

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 0:03

thx erstmal!

hab die 120000 auch schon anderswo erfahren. So, dann is wohl Zeit... Frage ist natürlich, wieviel wird mich der Spass kosten? Freie Werkstatt natürlich... Kennt da jemand ne Hausnummer?

Gruß

ulretsam

@ felix.t

wirklich nicht??

Nen mir mal ein VW-Dieselmodell das den Zahnriehmenwechsel unter 100000km hat und gleichzeitig Longlife besitzt...

Ich kann der gerne mal die Inspektionsdatenblätter von nem 1999er Otavia TDI und nem 2000er Modell mit Longlife schicken..

nicht böse sein, aber vielleicht nur falsch ausgedrückt

Mgf

@ mavFG

Hallo,

vielleicht zur Erklärung: Der Zahnriemen leidet unter seiner ständigen Rotation. Er rotiert halt 90.000 km oder 120.000 km oder weniger oder mehr. Der Gummiriemen kommt nicht mit dem Ölkreislauf in Kontakt. Folgedessen ist es vollkommen "wurscht", ob er bei einer Longlifeeinstellung oder normaler Ölwechselintervalleinstellung rotiert.

Die Longlifeeinstellung kann deswegen verwendet werden, weil man durch Benutzung besonders hochwertiger (und teurer) Öle eine ausreichende Schmierung im Motorinneren auch über doppelt so viele gefahrene km erreicht.

Noch mal meine jetzigen Fahrzeuge:

Passat 1,9 TDI 130 PS Bj 4/2002 Longlifeeinstellung, ZR-Wechsel bei 90.000 km laut Werk

Golf IV 1,6 Benzin 105 PS Bj 2000 Longlifeeinstellung, ZR-Wechsel bei 90.000 km laut Werk

ehemaliges Fahrzeug:

Passat V6-2,5 TDI 4M TT 150 PS Bj 12/1999 Longlifeeinstellung, ZR-Wechsel bei 120.000 km laut Werk

Ich wäre erstaunt, wenn mich Leute "vom Fach" berichtigen müssten.

Gruß felix.t

Hmm... Ich habe mal von 60.000 km beim 1,9 TDi gehört. Kann mich aber auch irren, daher lasse ich mich auch gern Berichtigen!

Was stimmt denn nun?!? Bin zwar noch Jahre davon entfernt, aber man kann sich ja schon drauf einstellen *lol*

gibt es auch, kommt auf dem motor an, mein ajm PD 115PS hat 60000zahnriemen und dennoch longlife !!!!

ich hab es aber wieder auf normal umgestellt.

sogar alle 8000km ölwechsel.

grüße schubi

gibts denn für die Benziner neuerdings bei VW Wechselintervalle? Bisher galt nur Sichtkontrolle und da wurde in der Regel bei rund 120Tkm gewechselt.

Grüße

BB

das interessiert mich jetzt aber auch! Bei wieviel km gewechselt werden soll!

Denn wenn ich in mein Scheckheft gucke, steht dort drin, das alle 30.000km ein ZR-Wechsel war?

und das find ich dann doch schon ein bisschen Krank!

Fahre selbst einen 3B 1.8 20V Bj. 11/97

Und der Verkäufer konnte mir damals auch nicht sagen wann genau der nächste fällig wäre!

Also eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

In meinem Serviceheft (Passat 1997)(oder wie man in Deutschland sagt "Scheckheft") steht eindeutig für den Benziner Passat ein Wechselintervall von 120 000 km.

Vielleicht sind Angaben im Serviceheft jüngerer Fahrzeuge nicht so eindeutig, aber in meinem ist das so.

Oder es gibt für Österreich ein anderes Scheck/Service-heft als für in Deutschland gekaufte Fahrzeuge...

Viele Grüße

Hallo Leute,

ich habe den 1,9 TDI (6B / Mod. 2002) mit Longlife. Im Motorraum ist eine Plakette angebracht mit Zahnriemenwechsel alle 90.000km, zuletzt gewechselt bei km...

Gruß, KS

wenn ich solch Plakette drin hätte würde ich nicht fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen