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V-Rippenriemen am V6TDI gerissen

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 16:47

Hallo ihr,

nachdem ich alle Berichte nun durch habe, versuche ich mal euch anzusprechen.

Bei meinem Passat V6TDI EZ:01/2000 mit 104.250Km ist am Wochenende der V-Rippenriemen gerissen (der z.B. die Wasserpumpe antreibt) Er ist ca. 2Meter lang und läuft daher über einige Umlenkrollen und eine war davon festgefressen, sowie ist der Stoßdämpfer gebrochen. Der Stoßdämpfer sitzt in einer Tonnenfeder, sie halten den Riemen ständig auf Spannung und gleichen unterschiede aus. Nur wenn die Umlenkrolle fest ist und der Dämpfer gebrochen, kann man sich das Endresultat schon fast denken. Wo Reibung ist entsteht auch wärme und die Wärme war so groß, daß der Riemen gerissen ist. Endresultat vom ganzen 650€ Materialkosten und 300€ Lohn, ein wahres "schnäppchen" jedoch nicht gerade wenig!!!!! (natürlich schon incl. Mwst) Wo die netten Monteure der "VW-Fachwerkstatt" schon alles zerlegt hatten, habe ich gleich die Zahnriemen mitmachen lassen, natürlich incl. Wasserpumpe, die 60€ fallen bei der Endsumme von 1466,22€ auch nicht mehr auf.

Aber nun meine frage:

Bei einer Laufleistung von 104.250KM und einem Fahrzeugalter von knapp 4,5Jahren kann es doch nicht sein, daß bei einer "Firstclass Nobelmarke" wie VW der V-Riemen reißt, der normalerweise erst bei 120.000Km im Wechselintervall automatisch mit dem Zahnriemen mitgemacht wird, schon ganze 15.500Km vorher und dabei noch einen nicht gerade kleinen Schaden anrichtet!!!!!

Ich versuche Kulanzantrag zu stellen, ggf. einen kleinen Teil der Rechnung, vom Konzern VW, erstattet zu bekommen. Gibt es vielleicht jemanden, der damit schon Erfahrung gemacht hat????? (Gleicher/ähnlicher Schaden und Kulanz erhalten)

vielen Dank

arndt-vw-v6tdi

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10 Antworten

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

Wie du schon richtig gesagt hast ist das Wechselintervall beim V6 TDI bei 120 TKm, allerdings sollte bei jeder Inspektion, sprich auch bei der 90.000er der Zahnriemen auf Verschleiß geprüft werden.

Gerade bei stärkeren Motoren sieht und hört man es leider des Öfteren, das Riemen bereits vor dem eigentlichen Wechsel reißen. Dies lässt wohl eher auf eine Fehlkalkulation zurückführen, was aber mit Ausdrücken wie Nobelmarke und ähnlichem herzlich wenig zu tun hat.

Fraglich wäre jetzt, ob bei der 90'er Inspektion bereits ein defekt absehbar war, was sich aber jetzt nicht mehr feststellen lassen sollte.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 16:59

Nochmal hallo,

habe nun endlich mein Passat von der Werkstatt zurück bekommen und mußte einen "kleinen Mehraufwand" hinnehmen und eine "erfreuliche Nachricht". Wenn ich euch noch erzähle, daß ich meine halbe Motorverkleidung auf der Autobahn, während der RÜckfahrt von der Werkstatt, verloren habe und die Werkstatt mir meine Frontstoßstange zerkratz hat. Weiterhin meine innenverkleidung mit Oelflecken "überseht" ist und die Kosten teilweise bei mir hängen geblieben sind, ist das nicht so witzig. Ich sagte teilweise, das Autohaus übernimmt kulanterweise die Lackierung und die Motorverkleidung und so war die Aussage des KD-Meisters - kulanterweise - !!!!! Sie können es sich zwar nicht vorstellen diese Schäden angerichtet zu haben, aber "kulanterweise" übernehmen Sie diese Schäden. Wenigstens etwas!!!!!

Der Mehraufwand war, daß zusätzlich die Welle der "Lima" durch daß Reißen des Keilrippenriemens weggeschlagen worden ist, somit durfte auch eine Lima eingebaut werden. Gesamter Kostenpunkt der Reparatur 1989,07€ natürlich incl. Mwst. Bei der Erneurerung der Ventildeckeldichtungen (auf ET-Garantie) wurde gleich festgestellt, daß die Nockenwellen STARK eingelaufen sind (das ist die "erfreuliche Nachricht"). Ein normales Einlaufen der Nockenwellen ist bei VW bekannt und wird mit dem Hinweis vom KD-Meister bekanntgegeben - Damit können sie beruhigt weiterfahren - !!!!! Doch ein starkes Einlaufen ist nicht bekannt und trotzdem wurde der Kulanzantrag abgelehnt. Somit war ich leider gezwungen, für beide Schäden einen nachträglichen Kulanzantrag zu stellen, direkt ans VW-Werk und mich gleichzeitig an die "nette AUTO-BILD" zu wenden. Vielleicht kommt etwas positives dabei heraus.

Re: V-Rippenriemen am V6TDI gerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von arndt-vw-v6tdi

Somit war ich leider gezwungen, für beide Schäden einen nachträglichen Kulanzantrag zu stellen, direkt ans VW-Werk und mich gleichzeitig an die "nette AUTO-BILD" zu wenden. Vielleicht kommt etwas positives dabei heraus.

Hehe, lang lebe die Presse. Hoffentlich können die dir helfen. Halt uns mal auf dem laufenden. :)

"Firstclass Nobelmarke" wie VW........ { {< dazu sage ich mal nix ;) ;)

Kulanzantrag stellen kostet nix, also versuche es mit einem netten Brief / Fax oder einem Anruf direkt bei VW.

Bin zur Zeit nicht auf der Arbeit, sonst hätte ich Dir eine Faxnummer von VW geben können, wo Dein anliegen gleich in der richtigen Abteilung landet.

Aber mach Dir keine allzu großen Hoffnungen das VW auch nur einen Cent übernimmt.

Hatte letztens einen Sharan, bei dem der Zuheizer nach nur 26 Monaten und 38tkm defekt war.

Kulanz??????? Natürlich nicht!!

Und dieser Sharan gehört einer Firma, die hunderte VW fahren.......mal abwarten wie lange noch, wenn VW es sich leisten kann seine Kunden (euch) so zu behandeln.

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:11

Reißen des Keilrippenriemen am V6TDI

 

Vielen Dank Badyy,

die Telefonnummer hätte ich gerne und würde dir sehr dankbar sein. Wenn du so nett wärst......

 

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!

am 22. Juni 2004 um 9:39

Wie gesagt, hab Urlaub zur Zeit.

Ansonsten kannst auch die 0800-Volkswagen wählen.

Die können auch helfen, und immer schön den Namen notieren, damit man weiß über wen man sich beschweren muß. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:32

Keilrippenriemen am V6TDI gerissen

 

Hallo, da bin ich mal wieder mit "neuen neuigkeiten"!!!!!

habe gerade ein Schreiben der VW - AG Wolfsburg geöffnet und wie von euch vermutet, eine knallharte Absage. Zumindest eine Kulanzübernahme für das Reissen des Keilrippenriemens und deren Folgeschäden wurde abgelehnt. Von den stark eingelaufenen Nockenwellen haben Sie nichts geschrieben. Erst nach telefonischer Rückfrage wird dieser Schaden nochmals geprüft und ich erhalte in den nächsten Tagen eine schriftliche Antwort. Hätte ich mich NICHT telefonisch gemeldet, wäre der Schaden mit den Nockenwellen bestimmt unter "den Tisch gefallen"!!!!!

Weiterhin schreiben Sie, das Autohaus Z. ist Ihnen als fairers und zuvorkommendes Autohaus bekannt und können sich den schlechten Service und Auftragsabwicklung "überhaupt" nicht vorstellen und haben mein Schreiben an das Autohaus weitergeleitet. In den nächsten Tagen sollten die sich auch noch melden. Mal gucken wie es weitergeht.......

Die Auto-Bild ist auf jedenfall auf dem laufenden, morgen geht ein weiteres Schreiben mit aktuellen sachverhalt auf den Weg!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:34

Keilrippenriemen am V6TDI gerissen

 

Hallo, da bin ich mal wieder mit "neuen Neuigkeiten"!!!!!

habe gerade ein Schreiben der VW - AG Wolfsburg geöffnet und wie von euch vermutet, eine knallharte absage. Zumindest eine Kulanzübernahme für das Reissen des Keilrippenriemens und deren Folgeschäden wurde abgelehnt. Von den stark eingelaufenen Nockenwellen haben Sie nichts geschrieben. Erst nach telefonischer Rückfrage, wird dieser Schaden nochmals geprüft und ich erhalte in den nächsten Tagen eine schriftliche Antwort. Hätte ich micht NICHT telefonisch gemeldet, wäre der Schaden mit den Nockenwellen bestimmt unter "den Tisch gefallen"!!!!!

Weiterhin schreiben Sie, das Autohaus Z. ist Ihnen als fairers und zuvorkommendes Autohaus bekannt und können sich den schlechten Service und Auftragsabwicklung "überhaupt" nicht vorstellen und haben mein Schreiben an das Autohaus weitergeleitet. In den nächsten Tagen sollten die sich auch noch melden. Mal gucken wie es weitergeht.......

Die Auto-Bild ist auf jedenfall auf dem laufenden, Morgen geht ein weiteres Schreiben mit aktuellen Sachverhalt auf den Weg!!!!!!!!!!

Hallo!

Die Spann und Umlenkrollen für den Rippenriemen dürften ein öfteres Problem bei VW sein.

Ich selbst fahre einen VR5 und bei mir hat sich schon nach 49000 km eine Umlenkrolle verrieben. Der Riemen ist dan auch gerissen. Kulanz habe ich erst gar nicht versucht, habe es selbst repariert.

mfg. Markus

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:38

Reissen des Keilrippenriemen am V6

 

Vielleicht ein leztes mal Hallo, dann bin ich mit VW endlich fertig!!!!!

Nach langen Streit und Telefongesprächen mit der Kulanzabteilung der VW-AG und einem Autohaus in meiner Nähe, habe ich es endlich geschaft. Der Schaden des gerissenen Keilrippenriemens wird zu 100% (1989,07€) übernommen, die stark eingelaufenen Nockenwellen werden mit 50% und der defekt LMM (das wird nun mein 4.) ebenfalls mit 50% von der VW-AG übernommen. Nachdem sich erfolgreich die AUTO-BILD eingeschaltet hat, war der Erfolg auch auf meiner Seite. Ganz plötzlich ging es doch, da der Gesamtschaden etwas höher ist und die komplette Ablehnung für VW wohl etwas "peinlich" gewesen wäre, haben Sie den Schaden wie angesprochen übernommen. Ich war auch ein wenig nervig, fast täglich habe ich bei der Kulanzabteilung der VW-AG und dem Autohaus angerufen, was ist mit der Begutachtung und der Übernahme der Schäden, wann kann ee in Ordnung gebracht werden. Das waren täglich meine Fragen an die jeweiligen Bearbeiter. Ich möchte es aber nochmal ansprechen, ohne die AUTO-BILD wäre das bestimmt nicht so "schnell" geklärt worden.

Wenn ihr Probleme mit der Kulanzabteilung habt, macht es so wie ich, geht denen "da oben" so richtig auf die nerven, macht es öffentlich. Die AUTO-BILD antwortet ggf. nicht sofort (es gibt noch andere Autofahrer die Probleme haben) aber Sie helfen und wie Sie helfen habe ich selber gemerkt. Ich habe knapp 3000€ nur durch die Mithilfe der BILD gespart.

1.Schaden 1989,07€ zu 100% übernommen (Rippenriemen)

2.Schaden 1750,00€ zu 50% übernommen (Nockenwellen)

3.Schaden 100,00€ zu 50% übernommen (Luftmassenmesser)

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg

Arndt!!!!!!!!!!!!!!!!

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