1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemen 3.0tdi

Zahnriemen 3.0tdi

Audi A6 C6/4F

Servus, ich möchte mir einen A6 4f 3.0Tdi kaufen, allerdings ist bei dem Der Zahnriemen (der von der Hochdruckpumpe) kaputt bzw eine spannrolle, der Riemen ist abgebaut. Meine Frage ist, kann ich dan einfach eine Neue Spannrolle und einen Riemen drauf machen und der läuft wieder oder wie ist das? Kann ich den Motor irgendwie kurz abbekommen um zu schauen ob noch andere Probleme vorhanden sind oder geht das nicht. Danke

45 Antworten

Keine Ahnung wie das geht??

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 16. Februar 2025 um 16:28:59 Uhr:

Warum ziehst Du Dir nicht auf die Schnelle den REP-Leitfaden bei erWin und schaust dort nach?
M.W.n. kann man beim ASB Motor die Pumpe gar nicht abstecken ...

https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Zugang für eine Stunde kaufen und in der Zeit alles zum Fahrzeug runterladen. Man kann auch ohne Zugang vorher gezielt suchen, was man braucht und in den Inhaltsverzeichnissen stöbern.

für 1500 € kann man nichts verkehrt machen, wenn die Ausstattung gut ist. Mit 224/255 PS ist es kein ASB Motor, der hat 232 PS.

ERWIN kann ich nur empfehlen, hier mal mein Textbaustein darüber:

Die Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden und noch viel mehr gibt es ganz legal für paar Euro bei ERWIN. Anmelden, 60 Minuten Flatrate für weniger als 9 Euro buchen, mit Kreditkarte bezahlen und alle gewünschten original Audi Unterlagen downloaden. In 60 Minuten kann man jede Menge herunterladen, wenn man nicht anfängt die PDFs online zu lesen. Schau es dir mal an: https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Da auf den Unterlagen ein Copyright ist, sollte man die nicht kopieren oder weiterleiten.

Die Pumpe muss man nicht abstecken, aber der Halter davon reißt schon mal gerne. Also, wenn die wackelt, hat man eine Baustelle mehr.

Normal muss man nur den Zahnriemen entspannen (Spanner ca. 2 Umdrehungen lösen), das Zahnriemenantriebsrad mit einem Abzieher demontieren und dann mit dem den Zahnriemen abnehmen. Auf dem Bild ist das Saugrohr schon demontiert, also kann man das Zahnriemenantriebsrad eventuell auch drauf lassen.

Beim Einbau muss man einiges bei der Zahnriemenspannrolle beachten, wenn es dann so weit kommt oder ist, werde ich das gerne hier herein schreiben, falls das mit ERWIN nicht klappt.

Ähnliche Themen

Danke schonmal, mit Erwin klappt es leider nicht da ich keine Firma habe und kein Account erstellen kann.

Der BMK hatte 224PS und wurde im A6 4F Limo von 02/2004 bis 04/2006 verbaut. Der Avant kam erst 05/2005 mit dem BMK.

Aber BMK ist nicht gleich BMK. Der BMK hatte in den Vorserienfahrzeugen 265PS und 550Nm Drehmoment. Das wurde erst kurz vor Verkaufsstart ein Problem, weil die damalige Tiptronic nur knapp 500Nm vertragen hat und in den Vorserientest auffällig oft bei ca. 200.000km Probleme mit den Bremsbändern bekam und das Schalten vom 1sten in den 2ten Gang zu heftigen Schlägen im Getriebe führen konnte.

Daraufhin wurde der BMK auf 225 PS und 450Nm gedrosselt. Allerdings wurden in den ersten 2-3 Baumonaten Fahrzeuge ausgeliefert, bei denen die Drosslung nicht im Steuergerät vorhanden war. Da der A6 mit BMK mit 224PS und VMax von 235 km/h offiziell zugelassen war, hatte er auch keine 250km/h Begrenzung verbaut. Die Kiste lief damals (digital vermessen) 275 km/h ohne die genannte Leistungsdrosselung. Ich selber habe einen gehabt aus dem ersten Baumonat, der dann bei 200.000km tatsächlich die genannten Probleme mit den Bremsbändern bekam. Ein zeitgleich ausgelieferter BMK eines Bekannten hatte die gleiche (ungedrosselte) Leistung und die gleichen Probleme.

Deshalb wäre ja hier der genaue Baumonat mal interessant und ob noch das originale Motorsteuergerät verbaut ist.

Zitat:

@Daniel.GRP777 schrieb am 16. Februar 2025 um 17:41:57 Uhr:

Danke schonmal, mit Erwin klappt es leider nicht da ich keine Firma habe und kein Account erstellen kann.

Du kannst Dich da auch privat anmelden, mache ich ja genauso ...

Also nochmal: Bei ASB und BMK wird die Hochdruckpumpe nicht abgesteckt. Der kann ohne Riemen so oft georgelt haben wie er will, da verstellt sich nichts. Hintergrund: Beim BMK ist die Bosch CP3 und beim ASB die CP1 Pumpe verbaut. Bei beiden sorgen drei sternförmig angeordnete Zylinder für recht gleichmäßig anliegenden Druck. Bei den Facelift wurde dann die CP4 verbaut, die nur noch über zwei 90 Grad zueinander angeordnete Zylinder verfügt. Da muss dann abgesteckt werden, damit die Druckspitzen besser zu den Einspritzzeitpunkten passen. Die CP3 besonders, aber auch die CP1 gelten übrigens als haltbarer als die CP4.

Eine lose Spannrolle müsste dazu führen, dass der Riemen überhüpft und somit auch die Pumpe nicht genügend Sprit liefert. Aber es bleiben viele Fragezeichen. Für 1500€ kann man schon mal eine Wundertüte kaufen. Schlimmstenfalls hat ein Kolben ein Loch und muss halt ein „neuer“ Motor rein.

Danke sehr, ich halte euch auf dem Laufendem nachdem ich das Auto gekauft habe. Mfg

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 16. Februar 2025 um 17:59:20 Uhr:

Aber BMK ist nicht gleich BMK.

Echt coole Info! Jez is mir klar, warum die 260+ PS über chiptuning so leicht erreichbar sind 🙂

Update: ich habe den Wagen für 1200€ gekauft. Ich habe versucht an der HD-pumpe mit der Hand zu drehen, tat sich garnix kein mm. Sollte das so sein oder könnte man die mit der Hand bewegen? Leider habe ich mit sowas keine Erfahrung. Das sind die teile die ich habe und so sieht die Baustelle aus. Ich mache mich mal auf der Suche nach eine Reparatur Anleitung. Mfg

IMG_2025-02-17_20-41-05.jpeg
20250217_200349.jpg
20250217_200416.jpg
+2

Bild 1 und 3 sieht aus wie eine scheinwerferwaschdüse bin mir aber nicht sicher

20250217_200641.jpg
20250217_200722.jpg
20250217_200627.jpg

Der Rost auf der Pumpenwelle und dem Zahnrad sagt, dass der Motor schon länger steht. Die Motorseitige Kunststoff-Verschalung schaut rechts zerbrochen aus, als ob da mal ein Riemen gerissen wäre und alles zertrümmert hat ...

Zum Keilrippenriemen muss man, glaube ich, nicht viel sagen. Schaut aus, wie der Original-Riemen von der Auslieferung, zumindest das, was davon noch übrig ist. Den Sekundärtrieb würde ich gleich komplett tauschen samt Kurbelwellenscheibe (die werden die 3.0TDI ja ganz gerne mal weg, so ab 200.000km Laufleistung).

Also ohne Zahnrad wirst du die Pumpe nicht gedreht bekommen. Und bloß nicht mit ner Zange an den Konus gehen. Der Flachriemen sieht mehr nach einem Schmalriemen aus, fehlen ja 50%. Auch das AGR Rohr scheint arg verbogen zu sein. Aber das ist mal alles Nebensache. Ist die Spannrolle nun defekt oder nicht? Setz mal alles zusammen und schau ob die Pumpe Diesel fördert bei der Hochdruckleitung. Weiterer Hinweis: Saugrohroberteil aus Plastik und Drosselklappenteil aus Alu immer gemeinsam demontieren bzw. können zusammengeschraubt bleiben.
Anbei noch ein Bild wie ein BMK zusammengebaut aussehen sollte zwecks kleinerer Leitungen usw.

Img

Ich vermute das die HD-Pumpe fest ist, deswegen der Riemen gerissen und Späne im gesamten Kraftstoffsystem sind. Wenn es sich bestätigt würde ich den wagen wieder verkaufen oder schlachten.

Deine Antwort