ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemen Umlenkrolle - Schwarze Streifen -> ZR zu stramm?

Zahnriemen Umlenkrolle - Schwarze Streifen -> ZR zu stramm?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:51

Hallo Leute,

habe letztes Jahr den Zahmriemen inkl. aller Rollen, Pumpen etc. erneuern lassen.

Da ungewohnte Geräusche knapp vor dem Stillstand im Leerlaufkamen, habe ich die Abdeckung des Zahnriemens demontiert und dabei bemerkt, dass die Spannrolle sich leicht verstellt hatte, sodass diese zu stramm war.

Was mir eigentlich auffiel, war, dass die obere Umlenkrolle (markiert in rot) schwarze Streifen auf Metallfläche hatte.

Leider habe ich kein Bild mit den Streifen, sondern nur Eines angehängt, um die genaue Umlenkrolle zu zeigen.

Ich werde versuchen ein Bild mit den Streifen hochzuladen.

Habt Ihr vlt. eine Idee woher der schwarze Streifen stammen könnte?

Edit:

Hab das Bild hochgeladen.

Audi 4f 2.0tdi
Audi 4f 2.0tdi umlenkrolle
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zahnnriemen durch zu hohe Spannung zu heiß geworden......Gummiabrieb

Eine Spannrolle verstellt sich nicht von alleine ..... Ursache ermitteln und abstellen.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:37

Wie gesagt, die Spannrolle wurde ursprünglich richtig angespannt. Anscheinend aber nicht fest genug verschraubt, sodass die Spannung sich verstellt hat. Habe letztens dann die Spannung wieder so einstellen lassen, dass der Zeiger in der Nut ist.

Was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:48

2.0TDI 170PS CAHA

Drehmoment und Gradzahl der Weiterdrehung sind vorgegeben. Wieviel braucht er denn? (45 Nm + 45° oder 45Nm + 90° oder noch was anderes?)

Es kann auch sein, dass der Stehbolzen im Alublock lose ist oder das Gewinde marode ist. Wenn die Spannung sich verstellt, dann ja wohl auf lose. Das was du erzählst kann so nicht sein.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:05

Das genaue Drehmoment habe ich leider nicht in Erinnerung, aber mein Mechaniker ist bereits seit 25 Jahre im Beruf. Beim gesamten Umbau war ich dabei und er hat die Arbeit wirklich sauber und sorgfältig gemacht.

Was ich allerdings in Erinnerung habe, ist, dass die Schrauben wieso auch immer nicht ausgetauscht wurden.

Du hast die Spannung richtig eingestellt ohne mit dem vorgeschriebenen Anzugswerten anzuziehen, die du nicht weißt. Wie geht das denn?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:40

Ich persönlich habe den Zahnriemen nicht durchgeführt, sondern mein Mechaniker. Der wird schon wissen mit welchem Drehmomenten das Ganze festgezogen werden soll.

Und was sagt dein Mechaniker, woher die schwrzen Rückstände stammen?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:51

Dem konnte ich das Ganze noch nicht zeigen.

Wie sieht denn das Innere des Schutzgehäuses (inkl. Deckel) an der Position der Spannrolle aus?

Wenn sich diese gelöst hat und nach oben gedrückt wurde, hat sie vielleicht am Plastikgehäuse geschliffen.

Das müsste man dann dort sehen können.

 

Der Riemenrücken sieht ja eigentlich ganz ok aus. Verschleissspuren sehe ich dort nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:26

Die Abdeckung hatte ich auch in Verdacht. Diese sah aber sauber aus, keine Schleifspuren oä.

Ich habe mit meinen Fingernägeln die Streifen abgekratzt und werde das beobachten. Bemerkbar durch unruhigen Lauf etc. gibt es ja nicht. Von daher mache ich mir vorerst keine große Gedanken.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:35

Hallo Leute,

ich wollte die Umlenkrolle wieder überprüfen, sprich ob sich wieder etwas an der Umlenkrolle angeklebt hat.

Dabei habe ich auch die Spannrolle wieder überprüft. Leider musste ich feststellen, dass diese sich nach erneutem Justieren wieder verschoben hat.

Im Anhang habe ich ein Bild während laufendem Motor.

Was könnte die Ursache für die Verschiebung der Spannrolle sein.

Spannrolle

Hallo zusammen,

habe gestern den Zahnriemen getauscht und die Spannung der Spannrolle im rechten Bereich des "Fensters" gelassen (Bild 1).

Wenn der Motor nun läuft, schlägt die Nadel aber weit über das "Fenster" hinaus aus (Bild 2).

Ist hier alles in Ordnung oder Riemen zu stramm?

Es gibt auch ein leichtes surren/sägen Geräusch - Ggf. von der zu stark gespannten Wasserpumpe?

Kann ich die Spannrolle notfalls ein Millimeter (1-2 mm) lösen, oder verstellen sich dann die Steuerzeiten zu sehr?

Lieber ein zu straffer Riemen oder um ein paar Milligrad verstellte Steuerzeiten?

Möchte nicht wieder alles auseinander bauen.

Grüße

Fritz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen zu stramm? A6 4F 2.0 TDI' überführt.]

Bild 1
Bild 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemen Umlenkrolle - Schwarze Streifen -> ZR zu stramm?