ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Tiptronic und Soundanlage im 3.0 TDI QuattroAvant

Fragen zur Tiptronic und Soundanlage im 3.0 TDI QuattroAvant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 12:25

Schönen guten Tag an alle,

nach langem durchlesen und noch immer vielen Fragezeichen überm Kopf, habe ich mich dazu entschlossen mich hier anzumelden und meine Fragen mal in den Raum zu werfen.

Hab mir vor kurzem einen A6 gekauft, hat mir schon immer sehr gut gefallen als Avant. Und mit dem S line Exterior, Interior und dem Plus Paket sieht der Dicke schon echt gut aus.

Probefahrt, Ansicht u.s.w war alles supi, für das Baujahr und Laufleistung auch Top gepflegt.

Gut, GPS Antenne auf dem Dach war kaputt (50€ und 20Min Arbeit. Danke dafür, hab das auch hier aus dem Forum aufgegriffen). Tankanzeige hatte mal gezickt da steht im Fehlerspeicher sporadisch Geber 2 drin, da hab ich mir aus dem Forum schon Infos rausgefischt mit den Steckverbinden zu ersetzen. Bose Verstärker wurde vom Vorbesitzer durch ein normalen von Audi ersetzt (Gott weiß wieso, war wohl die Instandsetzung zu teuer. Da suche ich bereits ersatz), Glühkerzen sind 3 scheinbar hin da ersetze ich am Wochenende gleich alle 6 wer weiß wie alt die schon sind. inspektion war fällig, war aber auch kein Hexenwerk bis auf das gefummel bei den Polenfiltern.:D Sonst nur etwas Rost aber nichts dramatisches.

Nun zu den Problemen, 1 Woche nach dem Kauf ging es los, wenn ich beim fahren vom Gas runtergehe fängt die Drehzahlanzeige an zu tänzeln (sägen). Am Anfang hatte man davon nichts gespürt, inzwischen ist es innerorts aber schon leicht spürbar.

Nach langem hier durchlesen und googlen dazu entschieden einen Ölwechsel zu versuchen. Gesagt getan einen Original ZF Teilesatz 1071.298.027 bestellt. Nun ist die Frage welches Öl ist drin, beim lösen der Ablassschraube ist nicht erkennbar ob das Öl jetzt ursprünglich Braun, Blau oder Grün war.

Kann man anhand der folgenden Daten herausfinden was für ein Öl drin ist bzw. reingehört?

Der :) meinte zu mir Getriebe hat Long Life Füllung kann mir nicht weiterhelfen da ein Wechsel nie vorgesehen war. ZF meint zu mir es gibt kein Softwareupdate und es wird das eingefüllt was drin war. Und was drin war finden sie erst raus wenn das Auto auf der Bühne steht.

Oder bin ich total auf der falschen Spur und es liegt an den Glühkerzen?

Fahrzeugdaten:

Audi A6 4F C6

3.0TDI Quattro Avant

S line plus

Tiptronic

BJ: 2006

318.000km Laufleistung

Ausgelesen mit Carport 2.4.14

01 - Motorelektronik

Fehler:

P161C - Glühkerze Zylinder 3 - Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten, statisch

P161D - Glühkerze Zylinder 4 - Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten, statisch

P161E - Glühkerze Zylinder 5 - Unterbrechung, oberer Grenzwert überschritten, statisch

P0401 - Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

Injektorwerte

https://s12.directupload.net/images/200620/7ikapu5j.png

Die Werte sind in Ordnung? Erinnere mich etwas darüber gelesen zu haben das es bei -Werten kritisch wird.

02 - Getriebeelektronik

Allgemein

Teilenummer: 4F1 910 156 S

Beschreibung: AG6 09L 3.0lTDI RdW

Erweiterte Identifikation

Seriennummer: 4133732

Datum: 17.01.06

Prüfstandnummer: EOL7

Identifikation: ZFS-005 l --H01--

Herstellernummer: 0113

Flash Status

Programmierstatus, Vorbedingungen, Programmierversuche & Erfolgreiche Versuche alles auf 0

Zusätzliche Informationen

Revision: 477477R2222 l 1267017177

Programmierbar: wahr

Hardwareteilenummer: 09L 927 156 A

Programm- und Datenversion: 0010

Codierung

Daten: 0000001

Werkstattcode: 02335

VZ/Importeur: 785

Gerätenummer: 00200

Keine Fehler hinterlegt

 

Bei dem Thema Verstärker meinte der :) widerwillig da er wie er meinte normal nicht sagen darf was drin war/ist einer von Bose mit der Kennung G oder D (4F0 035 223 G/D ??) am ende in das Fahrzeug gehört. Zurzeit ist ein Standartverstärker (4F0 910 223 H) drin. Und das obwohl Bose System ab Werk verbaut ist.

Gibt es da noch mehr zu beachten oder kann ich mir einfach einen Kaufen, anschließen und beim :) den Komponentenschutz entfernen lassen? habe doch einige Fehler im Fehlerspeicher beim Soundsystem.

047 - Soundsystem

Fehler

02095 - Komponentenschutz Aktiv - statisch

00870 - Tieftonlautsprecher vorn links - Unterbrechung, statisch

00420 - Mitteltonlautsprecher vorne rechts - Unterbrechung, statisch

00871 - Tieftonlautsprecher vorn rechts - Unterbrechung, statisch

00419 - Mitteltonlautsprecher vorne links - Unterbrechung, statisch

02558 - Mitteltieftonlautsprecher hinten links - Unterbrechung, statisch

02559 - Mitteltieftonlautsprecher hinten rechts - Unterbrechung, statisch

Kommen die Fehler durch den falschen Verstärker weil er nicht alle Lautsprecher anspricht oder ist noch mehr quer?

 

Hoffe mir kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen oder helfen vom Schlauch runter zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schonmal ^^

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn Du dem beim Händler mit Gewährleistung gekauft hast würde ich den aufsuchen und Behebung der Mängel bestehen. Ansonsten musst Du selbst ran oder eine Werkstatt beauftragen.

01 - Motorelektronik:

Glühkerzen die halten nicht ewig also ersetzen. Wegen AGR-Durchsatz würde ich erst mal den AGR-Bypass vom Saugrohr reinigen.

Injektorwerte:

die Werte sind soweit in Ordnung, die Injektoren sind wahrscheinlich alle etwas verkokelt aber die Werte zeigen keinen Nadelsitzverschleiß sonst wären die Werte im Minusbereich.

02 - Getriebeelektronik:

keine Fehler hinterlegt - ich würde da erst mal die Finger von lassen und die anderen Probleme aus der Welt schaffen.

047 - Soundsystem:

das ist natürlich der Hammer, einen DSP-Verstärker einbauen wo ein Bose-Verstärker rein gehört :eek:

Kein Wunder das da Probleme gibt, ich würde erst mal versuchen zu ermitteln was denn nun rein gehört. Wenn auf den Lautsprechergittern in den Türen Bose steht dann gehört auch ein Bose-Verstärker rein. Auf den Verstärker steht dann auch Bose drauf - sofern nicht der Falsche Verstärker verbaut ist.

Wenn das Getriebe an sich gut schaltet, würde ich auch die Finger davon lassen.

Bei den Drehzahlschwankungen wird ein Getriebeölwechsel auch nicht helfen.

Evtl. ist der LLM auch verschlissen. Da VCDS ja vorhanden ist, können die Soll und Ist werte mal abgeglichen werden.

Wie in den vergangenen Monate immer wieder bei einigen zu beobachten war, können die Injektoren durchaus verschlissen sein, auch wenn die genannten Werte i.O. scheinen.

Bei meinem waren im Herbst, alle Werte im + aber letztlich wurde festgestellt, dass 5 Injektoren verschlissen waren und 1 hart an der Grenze gewesen ist. Seit dem Wechsel sind auch die Drehzahlschwankungen weg (waren aber keine 300U/min).

Ansonsten mal die Ansaugung und den AGR-Kanal reinigen und eben die Glühkerzen tauschen (die sind da aber nicht verantwortlich für).

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 14:41

Danke erstmal für die Antworten,

@Atomickeins

Ohne Gewährleistung. War aber auch für die Ausstattung und Zustand sehr günstig im Verhältnis zu anderen Autos auf dem Markt. Hatte mit "Kleinigkeiten" gerechnet, da ja auch die Inspektion fällig war. Mache an meinem Fahrzeugen lieber alles selbst da weiß ich was wirklich gemacht wurde und die Reperaturkosten halten sich in Grenzen. Glühkerzen sind zum Glück schon welche mit Rotem Ring drin.

01 - Motorelektronik: Glühkerzen ersetze ich morgen alle 6, am Wochenende doch keine Zeit gefunden. Positiv ist dafür, jetzt kann im gleichen Atemzug AGR und Bypass reinigen und das neue Nussschallenstrahlgerät ausprobieren.

Injektorwerte: Morgen stehen 150km am Stück Autobahn auf dem Tagesplan, vieleicht hilft es. Bin zwar jetzt erst der 3. Halter. Der 1. Halter war total überraschend, ein Unternehmen bis 280.000km. Ab da als 2. Halter eine Privatperson die in 8 Jahren grade mal knapp 36.000km geschafft hat. Vermute mal stark Kurzstrecken. ^^

02 - Getriebeelektronik: Dann lass ich das mal mit dem Getriebe erstmal.

047 - Soundsystem: Original Bose ab Werk ist verbaut, mal sehen ob es funktioniert wenn ich einen Bose Verstärker mit Endung G oder D in die Finger kriege.

@Neoelectric

Was könnte noch in betracht gezogen werden als Übeltäter?

@quattrofun

Hatte mich nach langem Lesen für Carport Pro entschieden, 99€ mit Kabel war OK dafür das ich es bis jetzt nur zum Inspektion zurücksetzen, Fehlerauslesen und Rückstellen der Elek.Festellbremse zum Bremscheiben/Beläge wechseln gebraucht hatte. Mein Wissen ist halt auch noch begrenzt mit der Software.

Luftmassenmesser = LLM? Kann ich den auch mit Carport prüfen?

Hoffe nicht das es die Injektoren sind, was ich so gefunden hab sind die nicht grad billig.

AGR Durchsatz, Glühkerzen und Getriebe sind da nicht verantwortlich für das Sägen?

Das heißt der Wagen ist bereits ~ 320tkm gelaufen?

Ich würde erst einmal die Ansaugung sowie den AGR Kanal reinigen (auch mal den Luftfilter überprüfen) und den LLM sowie die Lambdasonde loggen.

Danach gehts weiter - so mein Ansatz ;)

Edit: LLM = Luftmassenmesser

Injektor kostet etwa 400-500€ das Stück. Dafür sind die Kosten für die Arbeit selbst nicht hoch ;)

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:38

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Juni 2020 um 17:03:43 Uhr:

Das heißt der Wagen ist bereits ~ 320tkm gelaufen?

Ja, gut eingefahren der Dicke.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Juni 2020 um 17:03:43 Uhr:

Ich würde erst einmal die Ansaugung sowie den AGR Kanal reinigen (auch mal den Luftfilter überprüfen) und den LLM sowie die Lambdasonde loggen.

Neuen Luftfilter gab es bei der Inspektion, hatte da alle Filter ersetzt mit MANN Filter.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Juni 2020 um 17:03:43 Uhr:

Ich würde erst einmal die Ansaugung sowie den AGR Kanal reinigen (auch mal den Luftfilter überprüfen) und den LLM sowie die Lambdasonde loggen.

Was ist mit loggen gemeint?

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 21. Juni 2020 um 17:03:43 Uhr:

Injektor kostet etwa 400-500€ das Stück. Dafür sind die Kosten für die Arbeit selbst nicht hoch ;)

Arbeitskosten sind bei mir zum Glück 0€ ^^

mit loggen ist das Aufzeichnen und Speichern von Werten gemeint, z.B. während der Fahrt (Logfahrt). Man kann z.B. die SOLL- und die IST-Werte von der Luftmenge loggen und dann vergleichen. Wenn die zu sehr auseinander liegen ist der LMM defekt. Ich weiß ja nicht ob Carport das kann aber mit VCDS ist das kein Problem.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Getriebeöl iss das normale 6er

Kannst auch günstig Dexron 6 , mannol ag55 oder sowas fahren.

Muss nicht das teure von zf sein

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Juni 2020 um 20:03:26 Uhr:

mit loggen ist das Aufzeichnen und Speichern von Werten gemeint, z.B. während der Fahrt (Logfahrt). Man kann z.B. die SOLL- und die IST-Werte von der Luftmenge loggen und dann vergleichen. Wenn die zu sehr auseinander liegen ist der LMM defekt. Ich weiß ja nicht ob Carport das kann aber mit VCDS ist das kein Problem.

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Welche MWB sind das? Würde I h bei meinem 2005er , BMK auch gerne machen.

@sub00 :

ich habe noch die Aufzeichnung von 2011 gefunden (solange ist das schon her), das war von meinem ehemaligen 2007er 4F mit ASB Motor. Da findet man die Luftmasse soll/ist im Block 3 Feld 1 und 2.

Ich denke beim 2005er BMK sollte das auch dort zu finden sein, ansonsten kann man die MWB's auch einfach durchgehen bis man das Gesuchte findet oder auch aus einer Auswahlliste raus anwählen - bei VCDS unter erweiterte Messwertgruppen oder so ähnlich.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:39

Hallo allerseits,

Glühkerzen sind gewechselt. Gingen zum Glück ohne Probleme raus, AGR konnte ich noch nicht in Angriff nehmen. Sobald ich dazu komme melde ich mich wieder.

Zitat:

Arbeitskosten sind bei mir zum Glück 0€ ^^

Bei mir waren es irgendwas mit 150€ Netto... Machten bei den 3 Schleifen den Kohl also nicht fett. Zum Selberschrauben am A6 fehlte mir letztes Jahr die Zeit. Injektorwechsel ist eigentlich echt einfach.

Themenstarteram 14. März 2021 um 9:24

Moin Moin,

 

mit dem Dicken die ersten 15.000km abgespult. Jetzt sind 335.000km auf der Uhr.

 

Bis jetzt ohne Probleme.

2. Ölwechsel durchgeführt. Erste war nach Kauf und knapp 320.000km. Und scheint zum Glück kein Öl zu verbrauchen.

Bremse hinten Scheiben und Beläge ersetzt. War aber bekannt und ging einfach von der Hand.

Bose Verstärker ist auch drin und die Lautsprecher Fehler sind verschwunden nach dem Löschen.

 

Drehzalschwankung ist leider immer noch vorhanden, mal stärker ab und zu gar nicht am Drehzahlmesser zu erkennen.

 

Getriebeöl hatte ich jetzt noch nicht ersetzt.

Beim Getriebeöl bin ich mir echt unsicher. Nach längerem Recherchieren gibt es wohl 3 verschiedene Öle?

Da dachte ich mir, einfach bissl ablasen und Farbe prüfen. Pustekuchen, bei mir ist nur schwarz rausgekommen. Farbstich konnte keiner erkannt werden.

Kann ich mir irgendwie auslesen welche Getriebesoftware drauf ist?

 

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken, möchte das schon richtig und korrekt durchführen.

Im Anhang ist der Getriebecode zu sehen.

 

Achso, ist das Tiptronic mit Quattro.

 

Danke schonmal und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Getriebekennbuchstabe.jpg

Was da für Getriebeöl reinkommt weiß ich nicht aber, wenn du bisschen in den Getriebe-Threads suchst wirst du bestimmt fündig.

Die Getriebesoftware kann man auslesen, hier ein Beispiel von meinem ehemaligen 2007er 4F (3.0TDI, ASB) mit Ttiptronic:

************************

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 156 H HW: 09L 927 156

Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0080

Revision: 00000001 Seriennummer: 0023844

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 36510 142 82995

VCID: 285A71459BE83A9

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

***************************

Mein aktueller 2010er 4F hat noch das erste Getriebeöl drin und 217.000 km auf der Uhr. Ich sehe das mit dem Getriebeöl locker, laut Audi ist kein Wechsel vorgesehen, andere drängen darauf alle 100.000 km das Öl zu erneuern. Bei 335.000 km würde ich wahrscheinlich dann doch mal einen Ölwechsel machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zur Tiptronic und Soundanlage im 3.0 TDI QuattroAvant