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Zahnriemen 3.0tdi

Audi A6 C6/4F

Servus, ich möchte mir einen A6 4f 3.0Tdi kaufen, allerdings ist bei dem Der Zahnriemen (der von der Hochdruckpumpe) kaputt bzw eine spannrolle, der Riemen ist abgebaut. Meine Frage ist, kann ich dan einfach eine Neue Spannrolle und einen Riemen drauf machen und der läuft wieder oder wie ist das? Kann ich den Motor irgendwie kurz abbekommen um zu schauen ob noch andere Probleme vorhanden sind oder geht das nicht. Danke

45 Antworten

Hallo, bei den VFl 3.0 TDI BMK und ASB wird die Hochdruckpumpe nicht abgesteckt und braucht der Riemen mit Spannrolle lediglich montiert werden. Es geht auch bei den Modelljahren 2005 und 2006 ohne dass man das Nockenwellenrad abnimmt, bloß ein wenig eng. Bei den Fl mit Kennbuchstaben Cxxx muss die Pumpe abgesteckt werden, damit der Druck im Rail korrekt gehalten wird.

Ohne Hochdruckpumpe läuft gar nichts. Ich wäre vorsichtig bei dem Angebot, denn der Zahnriemen ist nicht teuer und schnell montiert. Warum repariert das der Verkäufer nicht?

Ich weiß nicht wieso er das nicht selber repariert, könnte was verstellt sein da der Riemen ab ist? Ich habe Angst dass wenn ich es reparieren will also ganz normal neuer Riemen und neue Spannrolle dass der dan nicht anspringt weil irgendwas verstellt wurde oder sonstiges, kann es sein?

Naja, die Pumpe selber könnte defekt sein, z.B. fest gefressen ...

Zitat:

@Daniel.GRP777 schrieb am 14. Februar 2025 um 19:42:45 Uhr:


Ich weiß nicht wieso er das nicht selber repariert, könnte was verstellt sein da der Riemen ab ist? Ich habe Angst dass wenn ich es reparieren will also ganz normal neuer Riemen und neue Spannrolle dass der dan nicht anspringt weil irgendwas verstellt wurde oder sonstiges, kann es sein?

Da kann nichts verstellt sein... Ahnung die man trotzdem haben!
Alle Rollen, Spannrolle und Schwingungsdäpfer sollte getauscht werden... sonst hast du nächstes Jahr das gleiche Problem.

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Frage am Rande hat der Riemen für die Hochdruckpumpe ein Wechselintervall. Laut ESI-Tronic steht dazu nichts.

nein, der Zahnriemen für die HD-Pumpe hat kein festes Wechselintervall, ich würde den aber ab 200.000 km regelmäßig optisch überprüfen (lassen). Wie es weiter oben schon steht, würde ich so einen Wagen nicht kaufen, wenn diese Kleinigkeit nicht vor dem Verkauf repariert wird, könnte da noch viel mehr im Argen sein.

Der Besitzer hat den Motor drehen lassen ohne den Zahnriemen, sicher dass jetzt nichts verstellt ist? Also einfach teile neu Kaufen und einbauen? Gibt es irgendwie eine Einleitung wie das gemacht wird und wie lange so etwas dauert? Mfg

So sieht das aus wie gesagt der Riemen an sich ist nicht kaputt aber anscheinend eine spannrolle

Screenshot-20250216-132248-samsung-internet

Der Motor sieht ziemlich mitgenommen aus, was ist der denn gelaufen und was ist das denn für ein Baujahr und MKB (Motorkennbuchstaben) oder halt die PS angeben. Wenn ich diese Information habe, könnte mal nachschauen und eventuell eine kleine Anleitung aufschreiben.

Wie lange es dauert, liegt an dir oder dem Schrauber der es macht. Bei geübten Schraubern schätze ich 1 Stunde.

Auto hat 340t km und 224ps ich will das Auto eher kaufen wegen dem Günstigen Preis und der vollen Ausstattung die er hat. Wenn ihr aber sagt dass nach dem Einbauen wieder alles funktionieren sollte kaufe ich ihn am Montag. Mfg

Ok, der 224/225 PS 3.0 TDI ist ein BMK Motor und der wurde mit dem Modelljahr 2997 vom ASB abgelöst. da gibt es hier einige mit noch höheren Laufleistungen (<500.000 km) die immer noch laufen.

Ob der ca. 20 Jahre alte Motor mit neuem eingebauten Zahnriemen läuft, wird dir niemand beantworten können. Es kann da ja keiner aus der Ferne hineinschauen und auf dem Bild wirkt der ziemlich vergammelt. Also nur, weil der mit dem Anlasser dreht, weiß man ja nicht, ob die HD-Pumpe oder der Turbolader defekt ist oder der DPF überladen ist, das AGR noch funktioniert, die Injektoren tropfen, das Saugrohr total verkokelt ist. usw. usw.

Was soll der denn kosten, ja nach Preis und mit einer guten Ausstattung wäre, der vielleicht auch als Ersatzteilträger intersannt.

1500€ soll der Kosten ich habe ihn schon am Samstag angeschaut allerdings nicht so lange, morgen gehe ich nochmal dahin um ihn zu kaufen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst wegen den Riemen dass sa was verdreht ist oder sonstiges (ich habe einen Schlachter von dem ich andere teile nehmen kann die kaputt sein sollten) mir geht's aber um diesen Riemen dass ich den einbaue und der Wagen dan nicht läuft weil der Besitzer den drehen lassen hat.

Zitat:

@Daniel.GRP777 schrieb am 16. Februar 2025 um 13:25:32 Uhr:


So sieht das aus wie gesagt der Riemen an sich ist nicht kaputt aber anscheinend eine spannrolle

Mag eine optische Täuschung sein, aber für mich schaut der Riemen nicht besonders gesund aus.

Zitat:

@Daniel.GRP777 schrieb am 16. Februar 2025 um 16:20:32 Uhr:


1500€ soll der Kosten ich habe ihn schon am Samstag angeschaut allerdings nicht so lange, morgen gehe ich nochmal dahin um ihn zu kaufen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst wegen den Riemen dass sa was verdreht ist oder sonstiges (ich habe einen Schlachter von dem ich andere teile nehmen kann die kaputt sein sollten) mir geht's aber um diesen Riemen dass ich den einbaue und der Wagen dan nicht läuft weil der Besitzer den drehen lassen hat.

Warum ziehst Du Dir nicht auf die Schnelle den REP-Leitfaden bei erWin und schaust dort nach?
M.W.n. kann man beim ASB Motor die Pumpe gar nicht abstecken ...

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